International
FIFA

Sommermärchen-Skandal: Nun ermittelt die Schweiz und das FBI

Das Sommermärchen von 2006 wird durch den Korruptionsskandal rund um die FIFA überschattet. 
Das Sommermärchen von 2006 wird durch den Korruptionsskandal rund um die FIFA überschattet. 
Bild: AP

Im Sommermärchen-Skandal schalten sich nun auch Schweizer Ermittler und das FBI ein

23.01.2016, 15:0923.01.2016, 15:59
Mehr «International»

In die Affäre um die Vergabe der Fussball-WM 2006 schalten sich anscheinend immer mehr Ermittlungsbehörden ein. Nach der Frankfurter Staatsanwaltschaft befassen sich nun einem Bericht der «Süddeutschen Zeitung» vom Samstag zufolge auch die Schweizer Bundesanwaltschaft und sogar die US-Bundespolizei FBI konkret mit dem Sommermärchen-Skandal.

Die Bundesanwaltschaft (BA) bestätigte am Samstag auf Anfrage, dass dem Rechtshilfeersuchen der Staatsanwaltschaft Frankfurt stattgegeben wird. Die BA werde das deutsche Ersuchen bearbeiten.

Der Deutsche Fussball-Bund wollte sich zu der Darstellung nicht äussern, mögliche Ermittlungen staatlicher Stellen hatte der Verband bislang nicht kommentiert.

Der DFB ist im Visier des FBI. Im Bild: Wolfgang Niersbach, Präsident des DFB.
Der DFB ist im Visier des FBI. Im Bild: Wolfgang Niersbach, Präsident des DFB.
Bild: EPA/DPA FILE

10 Millionen Franken für inszenierte FIFA-Gala

Die Behörden interessieren sich für die deutsche Zahlung von zehn Millionen Schweizer Franken, umgerechnet 6.7 Millionen Euro, im Vorfeld der WM 2006. Nach Darstellung des DFB überwies der ehemalige Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus diese Summe im Jahr 2002 für das WM-OK an den Weltverband FIFA.

Wer genau das Geld erhielt, ist jedoch ungeklärt. 2005 soll das Geld an Louis-Dreyfus zurückgezahlt worden sein. Der Betrag wurde vom WM-OK zur Tarnung als Beitrag für eine FIFA-Gala deklariert, die später nie stattfand.

Die Frankfurter Staatsanwälte gehen deshalb gegen den DFB vor, weil sie wegen der falsch deklarierten Ausgaben ein Steuervergehen vermuten.

Dubiose Zahlung

Das FBI seinerseits wurde demnach vor allem auf die Affäre aufmerksam, weil sie Parallelen zu einer dubiosen Zahlung von zehn Millionen Dollar von den Organisatoren der WM 2010 in Südafrika aufweist. Das Geld soll über FIFA-Konten an den korrupten Topfunktionär Jack Warner geflossen sein.

Der Ex-Vizepräsident Jack Warner war einer der ersten FIFA-Funktionäre, die verhaftet wurden.
Der Ex-Vizepräsident Jack Warner war einer der ersten FIFA-Funktionäre, die verhaftet wurden.
Bild: ANDREA DE SILVA/REUTERS

Mit dem inzwischen lebenslang gesperrten Warner hatte auch der deutsche OK-Chef Franz Beckenbauer kurz vor der Vergabe der WM 2006 einen zweifelhaften Vertrag unterzeichnet, der aber angeblich nie wirksam wurde.

Der DFB stützt sich bei seinen Ermittlungen auf die private Kanzlei Freshfields. Diese soll ihre Ergebnisse bis Ende Februar vorlegen. (lhr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story