Auto
Panorama

Das schnellste Polizeiauto der Welt ist der komplette Wahnsinn

Von Null auf 100 in 2,5 Sek

Das schnellste Polizeiauto der Welt ist der komplette Wahnsinn

26.07.2014, 13:2926.07.2014, 14:03
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Auto»

Verdammt! Die Bullen sind hinter uns her! Und sie sitzen in einem ... ? In einem ... ?? In In einem Ariel Atom???

Für den einen oder anderen geneigten Leser, der sich nun fragt, was es damit auf sich hat: Erstens muss man wissen, dass der Atom das Gefährt ist, das folgendes mit Jeremy Clarksons Gesicht anstellte:

Und als zweites, dass es ein ultraleichtes, ultraschnelles vierrädriges Geschoss ist, das zum Extremsten gehört, was auf Strassen zugelassen ist.

Letzteres besonders in der neusten, bösesten Version, der Atom 3.5R, die aus einem Honda-Civic-Motor rund 350 PS heraus quetscht, was bei einem Gewicht von 550 Kilogramm für eine Beschleunigung von 2,5 Sek auf 100 km/h sorgt.

Die Avon and Somerset Constabulary (die lokale Polizei der Grafschaft im Westen Englands, wo der Atom hergestellt wird) hat nun ein solches Gefährt in ihrem Wagenpark.

Zur Info: Der Atom hat kein Dach, keine Türen, keine Windschutzscheibe, kein Teppich. Und eigentlich auch keine richtige Karosserie.

Viel mehr hat die Polizeiversion auch nicht: Warnsirene, Radio, Notfall-Koffer und so kommen dazu. Ja. Aber nein, den Anfang einer Flotte von skelettartigen Hochgeschwindigkeitsflitzern stellt sie leider nicht dar. Vielmehr ist der Polizei-Atom ein aufwändiger PR-Stunt, um auf die Safer-Rider-Kampagne aufmerksam zu machen, welche sich für die Verkehrssicherheit von Motorradfahrer stark macht (angeblich machen Motorräder bloss ein Prozent des britischen Verkehrsaufkommens aus, sind aber in 20 Prozent aller Todesfälle im Strassenverkehr verwickelt).

Weshalb man dazu einen 350-PS-starken Quasi-Rennwagen in Polizeifarben braucht, ist nicht ganz ersichtlich. Doch das Wissen, dass irgendwo im Westen Englands ein Ariel Atom in Polizeifarben herum düst, ist unbezahlbar.

Autos und so, verstehst?

Bonus: Top Gear testet die Urversion des Ariel Atom (2004)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5