Quiz
Quizzticle

Quiz: Bundesländer von Deutschland, Österreich und Italien kennen

Schloss Vaduz, aufgenommen am Montag, 7. Oktober 2019, in Vaduz, Liechtenstein. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Das Schloss von Liechtensteins Fürst thront über dem Rheintal.Bild: KEYSTONE
Quizzticle

Wie gut kennst du die Schweizer Nachbarländer?

Im Corona-Jahr 2020 haben viele Schweizer ihre Heimat neu entdeckt. Dieses Quizzticle sorgt dafür, dass das nahe Ausland nicht ganz vergessen geht.
03.10.2020, 12:03
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Quiz»

Liebe Quizzticle-Klasse

«Der beste Nachbar bleibt der, den man von weitem grüsst», heisst es in England. Die Brexitler kennen sich damit aus, schliesslich haben sie zwischen sich und den meisten ihrer Nachbarn einen Wassergraben geschaufelt.

Vergangene Woche hattet ihr die Aufgabe, sämtliche Nachbarstaaten von zehn Ländern aufzuzählen. Das war mal einfacher (Kanadas einzige Landgrenze ist jene zu den USA), mal schwieriger (ja, ich schau dich an, Südafrika!).

Heute wird geprüft, wie gut du dich mit unseren Schweizer Nachbarn auskennst. Wir suchen die Namen der Bundesländer von Deutschland und Österreich, jene der Regionen Italiens und diejenigen aller Gemeinden des Fürstentum Liechtensteins. In dieser Reihenfolge ist das Quiz wohl für die meisten leicht, mittel, schwer und extrem schwer.

Immerhin sind wir so gnädig und fragen nicht auch noch Frankreichs Regionen ab. Dort sind hierzulande wohl eher die Namen der 101 Départements (z.B. Vosges, Ardèche oder Vendée) ein Begriff als jene der 13 Regionen und fünf Überseegebiete (z.B. Grand Est, Auvergne-Rhône-Alpes oder Centre-Val de Loire), die in dieser Form seit 2016 existieren.

So funktioniert es

  • Wir geben Länder vor und suchen die «Kantone» Deutschlands, Österreichs und Italien sowie die Gemeinden Liechtensteins.
  • Die Antworten sind nach Einwohnerzahl geordnet.
  • Du musst die Lösungen nicht in einer bestimmten Reihenfolge eingeben.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!

Viel Erfolg!

Deine Geografie-Note
46-56 Punkte: 6
40-45 Punkte: 5,5
36-39 Punkte: 5
32-35 Punkte: 4,5
28-31 Punkte: 4
26-30 Punkte: 3,5
21-25 Punkte: 3
14-20 Punkte: 2
Unter 14 Punkten: 1

Mehr Quizzticles

first image
second image
twister icon
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mauern dieser Erde
1 / 28
Die Mauern dieser Erde
Berlin, am frühen Morgen des 10. Novembers 1989: Berlinerinnen und Berliner aus dem westlichen Stadtteilen bieten den Leuten aus der DDR die Hand. Es ist inzwischen fast drei Jahrzehnte her, seit die Berliner Mauer gefallen ist – die Idee, Menschen durch künstliche Grenzen zu separieren, lebt jedoch immer noch.
quelle: ap / jockel finck
Auf Facebook teilenAuf X teilen
9 Nachbars-Typen, die du hoffentlich NICHT hast
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cerulean
03.10.2020 14:45registriert Februar 2016
40/56. Deutschland und Österreich waren kein Problem. In Italien habe ich knapp die Hälfte geschafft. Aber, meine Güte, Liechtenstein! Da war nach Vaduz und Schaan Schluss 🙈
625
Melden
Zum Kommentar
avatar
butei
03.10.2020 14:26registriert Januar 2018
Ländle absoult keine Ahnung, konnte knapp Vaduz und Schaan erraten.. Italien dagegen komplett. Ich liebe diese Spiele :)
493
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rafiki
03.10.2020 21:18registriert Dezember 2018
Endlich mal im Vorteil weil aus den Rheintal, Liechtenstein 11/11👌
270
Melden
Zum Kommentar
30
«Die heissen WIE? Hitler Stole My Potato?»: Welche dieser absurden Bandnamen sind echt?
Willkommen beim grossen Bandnamen-Quiz! Wie absurd kann ein Bandname eigentlich sein? Was ist echt? Was ist erfunden? Hey ho, let's go!

Jeweils scrollen, um alle Antwortmöglichkeiten zu sehen!

Zur Story