International
Türkei

Krieg in Syrien: «IS»-Terroristen nutzen Chaos nach türkischer Invasion

People in Akcakale, Sanliurfa province, southeastern Turkey, at the border with Syria, watch smoke billowing from targets inside Syria, during bombardment by Turkish forces, Thursday, Oct. 10, 2019. T ...
Türken sehen, wie auf der syrischen Seite der Grenze Rauch auf steigt: Die Gefechte halten auch am Samstag an. Bild: AP

«IS»-Terroristen nutzen Chaos nach türkischer Invasion

In Nordsyrien mehren sich seit Beginn der türkischen Offensive Berichte von Aktionen der Terrormiliz «IS». Mehrere Extremisten sollen aus einem Gefängnis ausgebrochen sein, zwei Bombenanschläge wurden gemeldet.
12.10.2019, 15:2712.10.2019, 21:43
David Ruch / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Experten und Beobachter hatten vor diesem Szenario gewarnt: Wenn die Amerikaner aus Nordsyrien abziehen und die Türkei gegen die syrischen Kurden vorrückt, droht die Terrormiliz «IS» wieder an Stärke zu gewinnen. Nun scheint es, als könnten diese Befürchtungen wahr werden.

Seit dem Beginn der türkischen Militäroffensive gegen die kurdische Miliz YPG im Nordosten Syriens mehren sich Berichte, wonach die Dschihadisten die Gunst der Stunde zu nutzen versuchen. In der Stadt Kamischli an der türkisch-syrischen Grenze sollen am Freitag fünf «IS»-Kämpfer aus einem Gefängnis ausgebrochen sein, als in der Umgebung türkische Granaten niedergingen.

Begleitet wurde der Ausbruch von einem Autobombenanschlag, der Kamischli ebenfalls am Freitag erschütterte. Dabei wurden drei Zivilisten getötet und neun verletzt. Der «IS» bekannte sich. Die Stadt – eine der wichtigsten in Rojava, wie die syrischen Kurden die Region nennen – war in der Vergangenheit weitgehend verschont geblieben von den Bomben der Extremisten.

In this photo provided by Rojava Media Center, a pro-Kurdish media group, a Syrian family with their belongings flees Ras al Ayn, in northeast Syria, Wednesday, Oct. 9, 2019. Turkish President Recep T ...
100'000 Personen befinden sich wegen der Kämpfe auf der Flucht.Bild: AP

In der Nacht meldeten die kurdisch dominierten Syrisch-Demokratischen Kräfte (SDF) einen zweiten Autobombenanschlag in der Stadt Hasaka, 50 Kilometer von der Grenze entfernt. Die Explosion habe der zentralen Haftanstalt gegolten, in der Extremisten des «IS» festgehalten würden, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Die SDF hätten Verstärkung geschickt, um die «IS»-Häftlinge am Ausbruch zu hindern. Berichte über Tote oder Verletzte gab es nicht.

Kurden sprechen von Verrat der Amerikaner

Die Türkei hatte am Mittwoch ihre lange angedrohte Militäroffensive in Nordsyrien begonnen. Zuvor hatten sich die USA von ihren Posten in der Nähe der türkisch-syrischen Grenze zurückgezogen und damit praktisch dem Angriff den Weg geebnet. Der Schritt der Regierung von US-Präsident Donald Trump wurde international scharf kritisiert. Die syrischen Kurden, die gemeinsam mit den USA das «Kalifat» des «IS» im Frühjahr zerschlagen hatten, sprachen von Verrat.

Trump hatte den Abzug mit den Worten begründet, er wolle Amerika aus den «endlosen Kriegen» herausführen. Die USA würden nur noch dort kämpfen, wo es zu ihrem Nutzen sei, und nur noch kämpfen, um zu gewinnen. Im Übrigen sei der «IS» aus seinem «Kalifat» vertrieben worden.

FILE - In this Wednesday, July 11, 2018, file photo, President Donald Trump, left, talks with Turkey's President Recep Tayyip Erdogan, as they arrive together for a family photo at a summit of he ...
Trump gab Erdogan per Telefon grünes Licht für die Offensive.Bild: AP

Beobachter und auch das US-Verteidigungsministerium hatten jedoch wiederholt davor gewarnt, die Schlagkraft der Dschihadisten zu unterschätzen. Als Gefahr wurden insbesondere die Tausenden von inhaftierten «IS»-Kämpfern in den Gefängnissen der syrischen Kurden betrachtet. Lager wie das in al-Hol, in dem 70'000 Menschen – «IS»-Kämpfer und Angehörige – unter widrigen Bedingungen untergebracht sind, gelten als tickende Zeitbomben.

Kürzlich warnte ein Kommandeur der SDF vor einer Revolte in al-Hol. «Der ‹IS› formiert sich im Camp neu. Wir können das nicht zu 100 Prozent kontrollieren, uns fehlen die Ressourcen. Die Situation ist ernst», erklärte er. Nach dem Beginn der türkischen Militäroffensive kündigten die SDF an, einen Teil der Soldaten von der Bewachung der Lager abzuziehen. Man sei dazu gezwungen, um der türkischen Invasion zu begegnen. Am Freitag hiess es dann, in al-Hol sei es zu einem Aufruhr gekommen.

Experten: Sicherheitspolitisches Vakuum droht

Nach Vorstellung der USA soll die Türkei künftig die Bewachung der inhaftierten Terroristen gewährleisten. Wie eine geordnete Übergabe der Lager unter den Bedingungen des Krieges vonstatten gehen soll, blieb allerdings offen. Experten warnten vor einem sicherheitspolitischen Vakuum. Nils Wörmer von der Konrad-Adenauer-Stiftung sagte t-online.de, es sei zu befürchten, dass der «IS» die Lage nutzt, um sich lokal zu reorganisieren und wieder an Stärke zu gewinnen.

Der Türkei-Experte und Politikwissenschaftler Burak Copur rief die Europäer zu schnellem Handeln auf. «Der geplante türkische Angriffskrieg ist auch eine sicherheitspolitische Gefahr für Europa, denn er wird eine neue Flüchtlingswelle in der Region auslösen, und damit werden sich möglicherweise auch freigekommene «IS»-Kämpfer nach Europa absetzen», sagte er t-online.de.

Türkische Armee fällt in Ras al-Ain ein

Unterdessen hat die Türkei ihren Vormarsch in Nordsyrien auch am Samstag fortgesetzt. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Ankara brachte die Armee die Grenzstadt Ras al-Ain unter ihre Kontrolle. Kurdische Kämpfer wiesen dies umgehend zurück. Der Kampf um Ras al-Ain dauere an, sagte ein Vertreter der SDF.

Ein AFP-Korrespondent und die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichteten, dass die türkische Armee zwar in Ras al-Ain einmarschiert sei. Die Gefechte dauerten demnach aber an. Über der Stadt waren dunkle Rauchschwaden zu sehen. 

 Seit Beginn der Offensive sind nach Angaben der Beobachtungsstelle 74 Kämpfer aufseiten der SDF getötet worden, 49 auf Seiten der Türkei und der mit ihnen verbündeten Rebellen. Zudem seien 20 Zivilisten ums Leben gekommen, die meisten davon in Tal Abjad. Die Türkei sprach von 415 getöteten feindlichen Kämpfern. Laut den Vereinten Nationen flohen 100'000 Menschen vor den Kämpfen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Türkei startet Offensive gegen Kurden in Syrien
1 / 20
Türkei startet Offensive gegen Kurden in Syrien
Von der Türkei unterstützte syrische Milizionäre auf ihrem Weg nach Tal Abyad, Syrien.
quelle: ap / lefteris pitarakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
12.10.2019 16:11registriert März 2019
Von Ankara unterstützte Rebellenmilizen...
Den Peschmerga und der YPG haben wir es zu verdanken, dass der islamische Staat weit zurückgedrängt worden ist. Sie haben die gefährlichen Bodeneinsätze durchgeführt, für welche die US- und NATO zu feige waren.

Sie haben auch für die Sicherheit in Europa gekämpft!
Jetzt lassen wir zu, dass Sie dafür von Erdogan und den "unterstützte Rebellenmilizen" (die Großteils aus Ex-IS-Kämpfern bestehen) ermordet werden?

Dafür diskutieren wir über die Rückholung ehem. IS-KämpferInnen.
Zum Kotzen!
4096
Melden
Zum Kommentar
avatar
Damuck
12.10.2019 16:04registriert Februar 2019
Es ist einfach nur zum heulen. Ich war heute bei meinem kurdischen Coiffeur, dessen Heimatdorf in Nordsyrien liegt. Er erzählte mir, dass er alle zwei Stunden seine Mutter in Syrien anrufe um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Die Leute dort fühlen sich total verar****, da sie jahrelang gegen den IS gekämpft haben und nun von allen im Stich gelassen werden. Die eigenen Truppen werden nun an der Grenze zur Türkei benötigt. So fehlen sie aber überall dort, wo der IS noch aktiv ist (und in den Gefängnissen).
Das kurdische Volk; ein Spielball der internationalen Politik...
34612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Uglyman
12.10.2019 16:35registriert August 2018
Die Türkei ist auf dem besten Weg, nach den Armeniern auch das Volk der Kurden zu ermorden.
Sicher ist, auch dieser Völkermord werden sie leugnen.
1915
Melden
Zum Kommentar
32
Ukrainische Drohnen: Gefährliche Nadelstiche gegen Putins Regime
Die Ukraine trifft mit beispiellosen Drohnenattacken die russische Ölproduktion. Den Krieg wird das nicht stoppen. Und doch sind die Angriffe für Putin ein Problem.

Noch vor Kurzem konnten sich die Menschen im russischen Nowokujbischewsk eigentlich in Sicherheit wähnen. Fast 1'000 Kilometer liegt der Ort von der Grenze zur Ukraine entfernt, der Krieg ist weit weg. Dennoch sind die Bewohner am vergangenen Samstag durch eine wuchtige Explosion um vier Uhr morgens wach geworden.

Zur Story