International
Interview

Syrien: «Assad hat nichts gegen das Vorgehen der Türkei»

Interview

«Assad hat nichts gegen das Vorgehen der Türkei»

Nahost-Experte Michael Eppel über die Profiteure des türkischen Angriffs auf Syrien und die Verzweiflung der Kurden in der Region.
10.10.2019, 10:51
Pierre Heumann, Tel Aviv / ch media
Mehr «International»
In this photo taken from the Turkish side of the border between Turkey and Syria, in Akcakale, Sanliurfa province, southeastern Turkey, smoke billows from a fire inside Syria during bombardment by Tur ...
Die Türkei hat ihre «Operation Friedensquelle» gestern gestartet: Mit einem Angriff auf die syrische Stadt Ras al-Ain.Bild: AP

Die Türkei hat nach dem Abzug der amerikanischen Truppen gestern Mittwoch ihren Angriff auf Syrien begonnen. Welche Konsequenzen hat das für die Kurden in Syrien?
Michael Eppel: Falls die Türkei im eroberten syrisch-türkischen Grenzgebiet wie angekündigt Flüchtlinge ansiedeln wird, wird sich die Demografie zuungunsten der Kurden verändern. Das wäre ein harter Schlag für die Autonomieträume der syrischen Kurden. Bisher hatten die rund 1.5 Millionen Kurden nämlich gehofft, dass sie eines Tages mit US-amerikanischer Unterstützung innerhalb Syriens eine selbstständige Politik verfolgen könnten, obwohl der syrische Herrscher Baschar al-Assad davon nichts wissen will.

Wird sich Assad gegen den türkischen Vormarsch auf seinem Staatsgebiet zur Wehr setzen?
Damit rechne ich in einer ersten Phase nicht. Assad hat nämlich nichts dagegen, wenn die Türkei gegen die Kurden vorgeht. Sobald aber die Kurden einmal erledigt sind, wird er wohl den Rückzug der türkischen Truppen aus seinem Territorium fordern.

Können die syrischen Kurden auf die Hilfe der Kurden im Irak zählen, die auf vielen Gebieten eine von Bagdad unabhängige Politik verfolgen?
Es gehört zur Tragödie der Kurden, dass die syrischen und irakischen Kurden gegensätzliche Interessen haben. Das Verhältnis zwischen den beiden Volksgruppen ist kompliziert. Während die irakischen Kurden gute Beziehungen zur Türkei haben, ist die Türkei für die syrischen Kurden ein Erzfeind.

FILE - This Sept. 16, 2019 file photo, from left: Iranian President Hassan Rouhani, Turkish President Recep Tayyip Erdogan and Russian President Vladimir Putin shake hands during their meeting in Anka ...
Ruhani, Erdogan und Putin.Bild: AP

Welche Folgen hat die aktuelle Entwicklung für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan?
Er geht gestärkt aus der aktuellen Krise hervor, auch weil er vom Weissen Haus in Washington zahlreiche Zugeständnisse erhalten hat.

Welche?
Er hat grünes Licht für den Einmarsch ins syrisch-türkische Grenzgebiet erhalten. Die amerikanische Regierung hatte zuvor akzeptiert, dass das Nato-Mitglied Türkei in Russland Waffen einkauft. Zudem beschafft sich Ankara iranisches Öl und setzt sich damit über die Sanktionen hinweg, die von Washington gegenüber Teheran verhängt worden sind. Aber eines sollte Erdogan nicht vergessen: Die von ihm als Feinde eingestuften 12 bis 18 Millionen Kurden bleiben in seinem Land. Innenpolitisch ist er also nicht aus dem Schneider.

Michael Eppel ist Nahost-Spezialist an der Universität Haifa. Er ist Ko- Autor von «Kurdish Awakening: Nation Building in a Fragmented Homeland».
Michael Eppel ist Nahost-Spezialist an der Universität Haifa. Er ist Ko- Autor von «Kurdish Awakening: Nation Building in a Fragmented Homeland». ch media

Was bedeutet das alles für die Kurden im Iran?
Auch die sieben bis neun Millionen Kurden im Iran wollen natürlich mehr Selbstständigkeit. Teheran hat deshalb kein Interesse, dass die syrischen Kurden ihre Autonomiepläne realisieren. Vor allem aber wollen sie, dass Assad …

… der von der iranischen Unterstützung abhängig ist …
… möglichst grosse Teile Syriens beherrscht. Selbst jetzt, wo die Türkei im syrischen Kurdengebiet einmarschiert ist, wird Teheran – zusammen mit Moskau und Damaskus – erst dann einen Rückzug der Türken fordern, wenn die Kurden besiegt sind. Das könnte neue Konflikte schaffen. Irans Präsident Rohani hat Erdogan bereits gewarnt, sich zurückzuhalten. Es geht ihm nicht um die Kurden. Vielmehr will er zeigen, dass er seinen Verbündeten Assad unterstützt. Nachdem die USA sich aus dem Nahen Osten zurückziehen wollen, fehlt eine Ordnungsmacht. Als Alliierter hat Amerika an Glaubwürdigkeit eingebüsst. Auch in Jerusalem stelle ich gegenüber Trump Ernüchterung fest.

Obwohl Israels Premier Benjamin Netanjahu Trump eben noch als den verlässlichsten Freund bezeichnet hat?
Ja. Jetzt muss Netanjahu feststellen, dass Trump seine eigenen Interessen verfolgt und sich aus «unnötigen» Kriegen zurückziehen will. Netanjahu muss sich vorwerfen lassen, dass er sich zu einseitig auf Trump gestützt hat und zu den US-Demokraten auf Distanz gegangen ist. Damit hat er der traditionell überparteilichen Unterstützung für Israel geschadet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Türkei startet Offensive gegen Kurden in Syrien
1 / 20
Türkei startet Offensive gegen Kurden in Syrien
Von der Türkei unterstützte syrische Milizionäre auf ihrem Weg nach Tal Abyad, Syrien.
quelle: ap / lefteris pitarakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein halbes Jahr im Flughafen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dorfne
10.10.2019 11:28registriert Februar 2017
Die Amerikaner ziehen sich zurück, damit Erdogan ungestört die verhassten Kurden abschlachten kann. Und FDP-Bundesrat Cassis drückt sich vor einem offiziellen Protest gegen die Türkei und schiebt die Verantwortung dafür auf den UNO-Sicherheitsrat. Die Türkei ist ein wichtiger Handelspartner der Schweiz. Geld ist wichtiger als Frieden und Menschenrechte.
29031
Melden
Zum Kommentar
avatar
Borki
10.10.2019 12:20registriert Mai 2018
Zum Kotzen, wie man jetzt die Kurden verrät! Und wer mit dem Finger auf den bösen Trump zeigt, macht es sich zu einfach. Da wäre auch noch Europa, da wäre GB, FR und DE die etwas machen könnten. Und da wäre noch die kleine Schweiz, die zumindest das Maul aufreissen könnte.

Aber nein. Man schaut zu. Man labert vielleicht etwas. Hauptsache Erdogan verlässt nicht die NATO und hält uns die Flüchtlinge fern.

Und die einzigen "da unten" die einen säkularen Staat und ungefähre Gleichberechtigung wollen, stehen alleine da, mit einer AK-47 in der Hand gegen deutsche Panzer und amerikanische Jets...
19211
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
10.10.2019 13:13registriert August 2018
Die amerikanische Regierung hatte zuvor akzeptiert, dass das Nato-Mitglied Türkei in Russland Waffen einkauft.
Nahost-Experte Michael Eppel

Wie bitte ?

Wusste ich gar nicht. Was für Dreckgeschäfte laufen da eigentlich zwischen Trump und dem Sultan ab.

Zuerst hatten die USA erbitterten Widerstand geleistet, dass die Türken russische Waffensysteme kaufen. Und jetzt geht das plötzlich. Desweitern wirft der orange Psycho die Kurden den Türken zum Frass vor..
528
Melden
Zum Kommentar
38
Taylor Swifts Album «The Tortured Poets Department» in 5 Punkten

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story