Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

MLS: Javier «Chofis» Lopez gelingt ein Traumtor-Hattrick

Javier «Chofis» Lopez im Einsatz für die San José Earthquakes.
Javier «Chofis» Lopez im Einsatz für die San José Earthquakes.bild: imago

Sonntagsschuss, Solo, verwandelte Ecke – der Traumtor-Hattrick endet in einer Niederlage

17.09.2021, 09:3117.09.2021, 12:28
Mehr «Sport»

Javier Lopez wird eigentlich nur bei seinem Spitznamen «Chofis» gerufen. Dieser soll bei seiner Zeit bei Guadalajara entstanden sein, weil sein damaliger Teamkollege Giovanni Casillas eine Freundin namens Sofia hatte, die Lopez ziemlich ähnlich sah. So wurde Javier Lopez kurzerhand zu Chofis.

Nun, dieser Chofis spielt mittlerweile nicht mehr in seinem Heimatland Mexiko, sondern ist in die amerikanische MLS an die San José Earthquakes ausgeliehen. Der offensive Mittelfeldspieler kam in dieser Saison bisher auf die ordentliche Bilanz von 5 Toren in 22 Spielen.

Gestern aber zog Chofis den Match seines Lebens ein. Nach 26 Minuten wurde der Mexikaner mit einem langen Ball angespielt, mit einer überragenden ersten Ballberührung verschaffte er sich Platz und schlenzte den Ball anschliessend herrlich in die weite Ecke. Es war die 1:0-Führung für San José gegen Real Salt Lake City.

Chofis trifft zum 1:0

Kurz vor und kurz nach der Pause schlug Salt Lake City aber zurück und ging in Führung. Doch Javier Lopez hatte eine Minute nach dem Treffer des Gegners erneut die richtige Antwort bereit. Chofis erhält den Ball auf dem rechten Flügel und legt los zu einem Solo, welches er mit einem Beinschuss abschliesst. Dass unterwegs noch ein ausgedribbelter Gegenspieler auf sein Hinterteil fällt, passt zur Aktion des unaufhaltsamen Chofis.

Chofis trifft zum 2:2

Und wie vollendet man einen Hattrick mit Stil? Mit einer direkt verwandelten Ecke natürlich, denkt sich Chofis und nagelt den Ball vom Corner aber sowas von präzise ins Lattenkreuz. Es ist das 3:2 für die Earthquakes in der 65. Spielminute.

Chofis trifft zum 3:2

Ein Happy End also? Mitnichten. Salt Lake City kommt in der 71. Minute zum Ausgleich. In der 80. Minute wird Chofis dann ausgewechselt und nur eine Zeigerumdrehung später gelingt den Gästen sogar noch der Siegtreffer.

(zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Alle lupenreinen WM-Hattricks
1 / 11
Alle lupenreinen WM-Hattricks
Gabriel Batistuta (Argentinien): am 21. Juni 1998 gegen Jamaika, Endstand: 5:0, 72., 80., 83. Minute.
quelle: getty images europe / stu forster
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YB schlägt Manu – und die Kommentatoren drehen völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Odermatt und sein Erfolgstrainer trennen sich
Acht Jahre lang hat der Österreicher Kurt Kothbauer Marco Odermatt geschliffen und aus ihm auch in physischer Hinsicht einen Top-Athleten gemacht. Nun trennen sich die Wege der beiden aber.

Nur Stunden nachdem Marco Odermatts Monstersiegesserie im Riesenslalom gerissen ist, geht für den Weltcupdominator auch ein anderes, noch länger dauerndes, Kapitel zu Ende: Odermatt und Physistrainer Kurt Kothbauer gehen getrennte Wege. Kommuniziert wurde der Entscheid bereits 2023, nun ist er Tatsache, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.

Zur Story