Leben
Kultur

Louis C.K. ist wieder da. Als wäre nie was gewesen.

FILE - In this Aug. 9, 2017, file photo, Louis C.K., co-creator/writer/executive producer, participates in the "Better Things" panel during the FX Television Critics Association Summer Press ...
Louis C.K.s Zuhörphase dauerte 10 Monate. Nun steht er wieder auf der Bühne.Bild: Chris Pizzello/Invision/AP/Invision

Louis C.K. ist wieder da. Fast, als wäre nie was gewesen

29.08.2018, 19:2029.08.2018, 19:23
Mehr «Leben»

Immer wieder fragte er Frauen, ob er vor ihnen onanieren dürfe. Lautete die Antwort nicht explizit nein, ging es jeweils schnell. Wie 2002 bei Dana Min Goodman und Julia Wolov. Sie glaubten, Louis C.K. scherze nur. Doch der gestandene Comedian zog sich aus. Der «New York Times» schildern sie ihren Fall, berichten davon, dass sie paralysiert gewesen seien, sich gegenseitig gehalten und gelacht hätten, bis der Spuk vorbei war. Danach seien sie geflüchtet.

Als Abby Schachner 2003 Louis C.K. am Telefon zu ihrer Show einlud, konnte sie hören, wie er während dem Gespräch onanierte. 

2005 fragte Louis C.K. Rebecca Corry, ob sie ihm zuschauen wolle, wie er masturbiere. Sie verneinte.

Eine Mitarbeiterin der «The Chris Rock Show», wo Louis C.K. als Schreiber und Produzent engagiert war, sagte nicht nein. «Wegen der Betriebskultur», erklärte sie der «New York Times», «Ich wusste, dass es falsch war. Er missbrauchte seine Machtposition.»

Und dann kam #MeToo und die Frauen traten an die Öffentlichkeit.

Louis C.K. wurde bis jetzt juristisch nie belangt, doch sein Fall rüttelte besonders auf.

Ausgerechnet er, der sich mit präzisen und kritischen Gesellschaftsbeobachtungen den Ruf eines Opinion Leaders erarbeitet hatte, er, als Mitverantwortlicher dafür, dass Comedians in den USA nicht mehr nur Witzfiguren, sondern ernstzunehmende politische Analysten mit Deutungsmacht sind, hatte seine Machtposition missbrauch.

Machtposition missbraucht? Als Dana Min Goodman und Julia Wolov von ihrem Erlebnis berichten, um einen Shitstorm gegen C.K. zu produzieren, sorgt Louis' Manager Dave Becky dafür, dass sie nicht mehr gebucht werden. So interpretieren es Goodman und Wolov in der «New York Times». Becky dementiert. 

C.K., der mit bürgerlichem Namen Louis Székely heisst, dementierte seinerseits nichts, gab sich in einem Statement reumütig und kündigte an, sich für eine längere Zeit von der Bühne zu verabschieden, um vor allem eines zu tun: zuzuhören.

Sein Kinofilm wurde gestrichen, ebenso Auftritte, Interviews, Kooperationen, Spezialsendungen. C.K.s Karriere war am Ende.

Damit war das Thema aber nicht vom Tisch. Männliche Berufskollegen, allen voran Dave Chappelle, nahmen mehrmals öffentlich Stellung: «Wenn du am Telefon hörst, dass er onaniert – wieso hängt du dann nicht auf?» «Victim blaming» wurde Chappelle darauf vorgeworfen – Opferbeschuldigung. Und damit war die Diskussion endgültig lanciert. Um Sexismus im Comedybusiness, Hierarchien und Handlungsunfähigkeit – auch wenn keine juristische Straftat vorliegt. 

Seit Louis C.K.s Abgang sind zehn Monate vergangen. Letzten Sonntag tauchte er überraschend und ohne Ankündigung wieder auf. Im New Yorker Comedy Cellar. Augenzeugen berichten von Standing Ovations und einem sehr relaxten Louis C.K., der in seiner typischen Art Anekdoten über Trinkgelder, Paraden und Rassismus erzählte.

Es sei ein bisschen wie früher gewesen, berichtet der Besitzer des Clubs – was wiederum für Diskussionen, vor allem auf Twitter, sorgte. Darf es das denn? Sich wieder wie früher anfühlen? So wie damals, als der mächtige Louis C.K. die Frauen noch fragte, ob er vor ihnen onanieren dürfe ohne dass es die Öffentlichkeit wusste?

Von all den Beiträgen zu C.K.s Rückkehr auf die Bühne sticht einer heraus. Jener von Comedian Jennifer Kirkman. Es lohnt sich, ihn zu lesen:

In dem Sinn: Happy Birthday, Jennifer Kirkman. 

Antifeministen: Unter Männern fühlen sie sich am wohlsten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
29.08.2018 20:23registriert Juli 2017
Sry macht euch wenigestens die Mühe Twitter zusammenzufassen, dass ist grässlich zu lesen.
Ich habe mir noch kein abschliessende Gedanken dazu gemacht, trotzdem möchte ich einfach mal Devil's Advocate spielen.
Juristisch verurteil wurde er ja nicht, aber nachdem jemand seine Strafe abgebüsst hat, sollte ein Täter ja wieder als vollwertiges Mitglied einer Gesellschaft aktzeptiert werden. Diesen Gedanken könnte man doch auch auf den vorliegenden Fall anwenden? "Strafe" verbüsst, zurück in die Mitte der Gesellschaft.
Wie gesagt, habe dazu keine Haltung, soll mehr als Diskussionsgrundlage dienen.
16713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Easypeasy
29.08.2018 20:13registriert Februar 2014
Ganz toll.... Alles auf englisch. Warum macht ihr das?
9819
Melden
Zum Kommentar
avatar
Drunken Master
30.08.2018 09:41registriert Juli 2018
Verstehe das Theater nicht... der war doch nur kurz auf Toilette!

Spass beiseite, keine Ahnung worum es geht. Ist mir zu viel Getwittere, hab keinen Bock das zu lesen...

Kommt schon, das könnt ihr besser!
252
Melden
Zum Kommentar
16
Das Kondom alleine reicht nicht: Dieser Test des Bundes zeigt, ob du «ready!» für Sex bist
Mit einer neuen Kampagne will das Bundesamt für Gesundheit auf die sexuellen Risiken aufmerksam machen. Erst nach einem Online-Fragebogen sei man «ready!» für Sex.

Spätestens seit Polo Hofer 1987 «Im Minimum en Gummi drum» gesungen hat, war klar, im Kampf gegen Aids und sexuelle Krankheiten hilft vor allem eines: das Kondom. «Ohne Dings kein Bums», wie ein anderer prägnanter Slogan lautete, war die Devise. Die Kampagnen des Bundes waren immer darauf ausgelegt, dass sich möglichst viele Männer beim Sex ein Kondom überziehen.

Zur Story