Leben
Review

Dreierlei von Netflix: Das taugen «Enola Holmes», «Ratched», «Chicago 7»

Review

Dreierlei von Netflix: Was taugen «Enola Holmes», «Ratched» und «Chicago 7»?

Nicht jede Krankenschwester 2020 ist gut. Und nicht jedes Kind normal. Und oft läuft alles schief.
06.10.2020, 20:0807.10.2020, 12:32
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Die Kinos serbeln und darben, weil die grossen Studios ihre möglichen Blockbuster wie «No Time to Die for» oder «Dune» aufs nächste Jahr verschieben. An der amerikanischen West- und Ostküste sind die Kinos nämlich geschlossen, und ein vorgezogener Europastart ist unvorstellbar. Die Streamingwelt boomt dagegen fröhlich. Die überhitzte Wundertüte Netflix liefert unter anderem diese drei Eigenproduktionen. Mit «The Trial of the Chicago 7» hofft Netflix, den Oscarerfolg von «Roma» zu wiederholen. Und wie «Roma» läuft der Film zuerst im Kino.

«Enola Holmes»

Es gibt Filme, für die möchte man gern noch einmal Kind sein. Noch einmal hemmungslos bei den Abenteuern seiner Heldinnen und Helden mitfiebern, sie in Gedanken zu seinen besten Freunden machen, sich bei jedem Essen überlegen, was vom eigenen Teller ihnen wohl schmecken würde, sich beim Einschlafen wünschen, in ihrer Zeit zu erwachen und mit ihnen auf weitere Abenteuer zu gehen ...

This image released by Netflix shows Henry Cavill, from left, Sam Claflin, and Millie Bobby Brown in a scene from "Enola Holmes." (Alex Bailey/Netflix via AP)
Der netter aussehende von den beiden Männern ist Enolas (Millie Bobby Brown) Bruder Sherlock (Henry Cavill, links), der andere Mycroft Holmes (Sam Claflin).Bild: keystone

«Enola Holmes» ist einer dieser Filme. Ein schamloses Spin-Off aus dem Sherlock-Holmes-Universum, aber dies umso frischer und genüsslicher. Millie Bobby Brown, wahrscheinlich das erschütterndste Schauspiel-Talent im Stall von Netflix überhaupt, ist Enola, die kleine Schwester von Sherlock und Mycroft und vor allem die wilde Tocher ihrer angeblich wilden und gefährlichen Mutter (Helena Bonham-Carter). Eine Mutter, die ihr jeden Nachmittag statt Nähen oder Sticken Martial Arts beibringt. Und plötzlich verschwindet.

Enolas Muttersuche wird zu einem amüsanten und hochspannenden Trip durch das viktorianische England samt seines Klassensystems und allerlei gesellschaftlicher Umwälzungen. Schnell, scharfzüngig und so umwerfend lebendig, wie man schon lang keinen Film mehr sehen durfte. Dass Millie Bobby Brown und ihre ältere Schwester sich zu Produzentinnen von «Enola Holmes» aufgeschwungen haben, war für die Energie des Projekts gewiss auch nicht von Nachteil.

«Ratched»

Der Drehbuchautor, Produzent, Regisseur und allgemeine Erfinder Ryan Murphy ist sowas wie das Kernkraftwerk unter den Serienmachern. Er hatte in den Nullerjahren mit der Schönheitschirurgenserie «Nip/Tuck» seinen Durchbruch, es folgten unter anderen «Glee», «American Horror Story», «The Politician», «Hollywood» und jetzt «Ratched».

Ratched Serie Szenen
Mildred Ratched (Sarah Paulson) braucht immer mindestens ein spektakuläres Kostüm und ein hübsches Auto. Kann man ihr nicht verübeln.Bild: Netflix

Murphys Rezept: Serien machen, die knallen und in denen Vieles und Viele irrsinnig gut aussehen. Das Dekor wird zum Fetisch. Murphys Problem: Seine Ideen sind meist etwas halbgar, streckenweise genial, dann wieder zusammengeschludert, dass man sich fragt, wieso hier wohl abartige Mengen von Geld verlocht wurden. Trash as trash can. Zuweilen hyperintelligent, dann wieder völlig planlos. Aber: fabelhaft besetzt und immer irgendwie unterhaltsam.

So auch «Ratched», die Geschichte der rachsüchtigen Psychiatrieschwester Mildred Ratched (bekannt aus «Einer flog über das Kuckucksnest»). Das ist ein Mosaik aus allem, was bei Hitchcock, David Lynch oder Douglas Sirk toll aussieht. Sarah Paulson als «Ratched» ist der perfekte, undurchschaubare und überstylishe Todesengel und Cynthia Nixon spielt eine Frau, die sich in Ratched verliebt (was leider sehr durchschaubar ist, schliesslich besetzt Murphy schwule Rollen mit schwulen Schauspielern und lesbische mit Lesben).

Eine komödiantisch entfesselte Sharon Stone will ebenfalls Rache, und es wird verstümmelt, lobotomisiert und gemetzelt, dass jeder Sadist danach süsse Träume haben wird. Im Grunde ein Fest, nur leider hält Murphys Team (er selbst war nur der «Creator», also der Ideenlieferant) das interessant verrätselte Spiel der ersten Episoden nicht eine Staffel lang durch, und das Finale ist geradezu ärgerlich verbockt.

«The Trial of the Chicago 7»

Nach «Molly's Game» ist dies die zweite Regiearbeit von Aaron Sorkin. Der als Drehbuchautor ja sowas wie ein Heiliger ist, seit er uns in «West Wing» minutiös erklärte, wie das Weisse Haus so funktioniert. Und auch der Oscar für sein Drehbuch zu David Finchers «The Social Network» war mehr als gerechtfertigt. Denn Sorkin ist der Mann, der komplexe Sachverhalte in aufregende Dialoge umzusetzen weiss.

Auch wenn es lustig aussieht: Sacha Baron Cohen (der Lange in der Mitte) kann auch ernsthaftere Rollen ausgezeichnet.
Auch wenn es lustig aussieht: Sacha Baron Cohen (der Lange in der Mitte) kann auch ernsthaftere Rollen ausgezeichnet. bild: netflix

So auch in «The Trial of the Chicago 7», dem Netflix-Film, der jetzt, vor seinem Streaming-Start am 16. Oktober, verdienstvollerweise im Kino läuft und vielleicht den einen oder andern Saal zu füllen vermag. Denn «Chicago 7» ist ein packender Film mit Traumbesetzung (Sacha Baron Cohen, Mark Rylance, Joseph Gordon-Levitt und Eddie Redmayne, der sich einiges an Volumen antrainiert hat), der zwar 1968/69 spielt, aber brandaktuell ist.

Im Anschluss an den Parteitag der Demokraten in Chicago 1968 kam es im September 1969 zu einem Prozess gegen sieben Weisse und einen Schwarzen. Die Weissen hatten Anti-Vietnam-Proteste während des Parteitags organisiert, der Schwarze hatte eine Rede gehalten. Nur der Schwarze wird gefesselt in den Gerichtssaal geführt und später gefoltert, die Geschworenen werden gezielt gegen ihn beeinflusst.

Die Weissen kommen aus verschiedenen Gruppierungen, da ist der öffentlichkeitsgeile Hippie (Baron Cohen) oder der ernste Student mit marxistischem Hintergrund (Redmayne). Die Angeklagten versuchen zu beweisen, dass der Prozess politisch manipuliert wird, was zwar stimmt, ihnen aber nichts nützt. Denn was sie nicht wussten, war, dass sie bereits während der Protestvorbereitungen von Undercover-Cops beschattet wurden. Die Beweise sind erschlagend. Alle werden zu Haftstrafen verurteilt. Einer von ihnen wird 1982 ins kalifornische Parlament gewählt.

Aaron Sorkin schreibt und inszeniert den frustrierenden Kampf, den die jungen Leute da führen, historisch detailgetreu und mit seiner üblichen rhetorischen Fesselkunst. Es ist ein Kampf gegen einen Staat, der willkürlich Tausende junger Amerikaner in den Krieg und den Tod schickt. Die Menschlichkeit ist auf der Seite der Rebellen. Das Recht ist es nicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Serien, die von Netflix abgesetzt wurden
1 / 14
Serien, die von Netflix abgesetzt wurden
«Orange is the New Black»: Abgesetzt nach sieben Staffeln.

Bild: Netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Saturday Night Live - Debatten-Parodie
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
g-raff
06.10.2020 22:22registriert März 2019
Enola Holmes ist wirklich ein sehr kurzweiliger und guter Film. Trotzdem hat er mich ein wenig enttäuscht, denn über "gut" kommt der Film nicht heraus. Als Riesenfan von Benedict Cumberbatch als Sherlock Holmes gehört zu diesen Geschichten das aussergewöhnliche, fast schon geniehafte Wesen. In Enola Holmes fehlt diese aussergewöhnliche Denken und Vernetzen. Das ist für mich der fehlende Punkt auf dem i.

Ansonsten aber wirklich unterhaltsam.
11120
Melden
Zum Kommentar
avatar
elfi
06.10.2020 22:22registriert August 2020
Enola finde ich eher überbewertet. Klar, gute Schauspieler, aber Enolas Romanze war überflüssig. Die Figur Sherlock empfand ich unpassend zu dem Bild das ich sonst von seinem Charakter habe, Henry Cavill dazu zu "verschwenden" war schade. Millie Brown eigentlich Toll, aber darunter dass sie so zentral war, leidet die Story. Die Mutter (grandios gespielt), war nach dem Start bis kurz vor dem Ende leider nicht mehr aufgetaucht - dabei wäre das, was sie tat, wirklich weit spannender gewesen als der Reiche Junge und seine Geschichte. Aber ich als M Ü30 bin wohl auch nicht primäre Zielgruppe ;)
8112
Melden
Zum Kommentar
avatar
achsoooooo
06.10.2020 22:24registriert Januar 2015
Enola Holmes hat mir sehr gefallen :) Sehr spathische Protagonistin
5818
Melden
Zum Kommentar
25
BibisBeautyPalace' Ex-Mann Julienco hat sich von seiner Freundin getrennt
Vor zwei Jahren haben sich BibisBeautyPalace und Julienco getrennt. Daraufhin hatte der YouTuber sofort eine neue Beziehung – diese ging nun in die Brüche.

Es war für viele Fans ein grosser Schock: Nach 13 Jahren Beziehung und Ehe mit zwei Kindern trennte sich das YouTuber-Paar Bibi und Julian Classen im Sommer 2022. Beide waren jedoch bereits bei der Bekanntgabe der Trennung wieder mit anderen Partnern liiert. Bibi tauchte bis Anfang dieses Jahres unter, während Julian mit seiner neuen Freundin Tanja Makarić auf Instagram protzte. Nun haben sich der YouTuber und die Influencerin getrennt.

Zur Story