Sport
Fussball

Super League: Der FCB stagniert, doch Ciriaco Sforza bleibt optimistisch

Basels Cheftrainer Ciriaco Sforza, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Basel, im Stadion Wankdorf in Bern, am Samstag, 21. November 2020. (KEYSTONE/ ...
Wie war das mit dem Bock, Ciriaco Sforza?Bild: keystone

Der FCB tritt auf der Stelle, doch Sforza sagt: «Der Bock ist längst umgestossen»

Der FC Basel wird seinen eigenen Ansprüchen in der Meisterschaft weiterhin nicht gerecht. Nach acht Spielen beträgt der Rückstand auf die Young Boys acht Punkte. Aber die Zuversicht übertrifft die Leistungen bei weitem.
30.11.2020, 14:3330.11.2020, 15:09
peter lerch / keystone-sda
Mehr «Sport»

In den mittlerweile 26 Meisterschaftsrunden im Kalenderjahr 2020 hat der FC Basel nie mehr als zwei Spiele am Stück gewonnen. Die Bilanz ist ausgeglichen: 10 Siege, 6 Unentschieden, 10 Niederlagen. Klubs, die in der Regel gegen den Abstieg spielen, könnten sich mit so etwas brüsten.

Für den FCB, der die vor zweieinhalb Jahren unterbrochene Serie an Meistertiteln unbedingt wieder aufnehmen will, sind die Zahlen ernüchternd. Die Basler gewannen in dieser Zeit nur zweimal zwei Spiele am Stück, aber nie drei oder mehr. In der laufenden Saison folgte auf jeden der drei Siege postwendend eine Niederlage.

Seit bald einem Jahr tritt der FCB in der Super League an Ort, und in den zweieinhalb Jahren davor war es nicht viel besser. In der noch jungen Saison ist die Rhetorik am Rheinknie bedeutend überzeugender als die Leistungen.

Das jüngste Sprachbild – es hätte bei Misserfolg ein tolles Schnitzelbank-Sujet werden können – bemühte Trainer Ciriaco Sforza, indem er schon vor Wochen sagte, es müsse nur «der Bock umgestossen» werden. Will heissen: Wenn dieser Bock einmal umgestossen ist, dann gibt es kein Hindernis mehr, das den FCB aufhalten kann. Will wiederum heissen: Dann wird alles wie von selbst laufen.

«Der Bock ist schwerer als gedacht.»
Valentin Stocker, Captain FC Basel
«Der Bock ist längst umgestossen.»
Ciriaco Sforza, Trainer FC Basel

Nach der 1:2-Niederlage bei YB im vorletzten Spiel konstatierte Sforza auf «Telebasel», dass der Bock noch nicht umgestossen sei. War der Bock schon umgestossen, als Basel unter der Woche das Nachtragsspiel daheim gegen Lausanne-Sport (2:1) gewann? Vielleicht.

Aber schon am Sonntag schien der Bock plötzlich wieder im Weg zu stehen. Basel verlor in Lugano trotz einer Handvoll guter Chancen 0:1. Die Meinungen gingen jetzt stark auseinander. Die Basler Zeitung titelte: «Der Bock steht immer noch.» Captain Valentin Stocker sagte, der Bock sei schwerer, als gedacht. Dem widersprach Sforza vehement: Der Bock sei längst umgestossen.

Die Zusammenfassung des Spiels gegen Lugano.Video: YouTube/SRF Sport

Viele Trainer weltweit sind nach Niederlagen bemüht, das Positive herauszustreichen. «Das Gute mitzunehmen», wie sie zu sagen pflegen. Sforza gehört zu ihnen. Aber wer den Bock umgestossen haben will, sollte gerade in der Schweizer Meisterschaft nur in Ausnahmefällen Niederlagen erklären und schönreden müssen. Kollege Gerardo Seoane vom Erzrivalen YB musste in den letzten 14 Super-League-Spielen nie über die Gründe für eine Niederlage Auskunft geben. Sforza dagegen allein in den acht Partien dieser Saison schon viermal.

Heinz Lindner, der zuletzt anstelle des vom Coronavirus infizierten Djordje Nikolic das Basler Tor hütete, benützte ebenfalls auf «Telebasel» ein anderes Bild. Die Mannschaft müsse sich nach den diversen Transfers noch ein bisschen einspielen, aber dann werde «die Maschinerie laufen». Eine Maschinerie ist, wenn die Gegner sie nicht abstellen können. Nicht weniger starke Rhetorik vernimmt man im FCB aus der Vereinsführung. Präsident Bernhard Burgener sagte, das Kader sei nach den jüngsten Akquisitionen (Pajtim Kasami, Timm Klose) so stark, dass man Meister werden müsse.

Lugano's player Christopher Lungoyi and Basel's player Timm Klose, right, during the Super League soccer match FC Lugano against FC Basel, at the Cornaredo stadium in Lugano, Sunday, Novembe ...
Auch Timm Klose (weisses Trikot) verlieh dem FCB bislang nicht die gewünschte Stabilität.Bild: keystone

Noch ist die Saison jung, und der Spielplan meinte es – auch infolge der Verschiebungen – mit den Baslern nicht gerade gut. In den acht Spielen mussten sie fünfmal auswärts antreten, während die Young Boys fünfmal im Wankdorf spielten. Vieles ist möglich, sollte der Bock einmal tatsächlich aus dem Weg geräumt sein.

Elf Jahre ist es her, dass der FCB noch schlechter als jetzt in die Saison startete. Nach acht Runden waren die Basler unter Trainer Thorsten Fink mit neun Punkten Siebte – mit 13 Punkten Rückstand auf Leader YB. Am Schluss errangen sie vor den schon im Herbst nachlassenden Bernern den ersten von acht aufeinanderfolgen Meistertiteln. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Treue Seelen, die als Profi nur für einen Klub aufliefen
1 / 25
Treue Seelen, die als Profi nur für einen Klub aufliefen
Francesco Totti spielte als Profi nur für einen einzigen Klub: Die AS Roma. Wer sind seine Nachfolger? Zum Beispiel alle diese noch aktiven Fussballer (Stand: 10. November 2020):
quelle: ap/ap / alessandra tarantino
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
30.11.2020 15:18registriert Juli 2015
Abgerechnet wird bekanntlich Ende Saison....

5-Lieber ins Phrasenschwein
526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jekyll & Hyde
30.11.2020 16:06registriert Januar 2017
Wie ich vor der Saison schon gesagt habe.

Wenn der FCB einen umbruch will und jungen Spieler eine wirkliche Chance geben möchte ist Sforza der richtige.

Auch wenn ich mich wiederhole: Die "Abstiegssaison" von GC 11/12 kam unter anderem darum zustande das er konsequent den jungen das vertrauen schenkte, die ein Jahr später den Cupsieg geholt haben !!! (Bürki, Lang, Bauer, Zuber, Abrashi, Hajrovic etc.)

Fragt sich nur wie lange die Fans bereit sind den weg zu gehen bzw. das Management den druck aushält
386
Melden
Zum Kommentar
avatar
*sharky*
30.11.2020 15:21registriert Oktober 2014
Der Bock heisst Sforza... ach ja, Burgener/Heri gehören auch noch zu den 'Gehörnten'.
269
Melden
Zum Kommentar
7
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story