Sport
Formel 1

Formel-1-Weltmeister Hamilton gewinnt zum Saisonstart den GP von Bahrain

Formel 1, Grand Prix von Bahrain
1. Lewis Hamilton (GBR, Mercedes)
2. Max Verstappen (NED, Red Bull)
3. Valtteri Bottas (FIN, Mercedes)
Mercedes driver Lewis Hamilton of Britain steers his car followed by Red Bull driver Max Verstappen of the Netherlands during the Bahrain Formula One Grand Prix at the Bahrain International Circuit in ...
Hamilton siegt vor Verstappen.Bild: keystone

Sieg mit Nebengeräuschen: Weltmeister Hamilton gewinnt zum Saisonstart den GP von Bahrain

28.03.2021, 18:4128.03.2021, 21:46
Mehr «Sport»

Das Podest

Lewis Hamilton siegte erstmals seit sechs Jahren wieder im ersten Rennen der Saison. Bei seinem 96. Grand-Prix-Sieg gewann der Brite den GP von Bahrain in Sakhir knapp vor Max Verstappen und seinem Teamkollegen Valtteri Bottas. Für den siebenfachen Weltmeister Hamilton war es der fünfte Sieg auf diesem Kurs.

Mercedes driver Lewis Hamilton of Britain celebrates winning the Bahrain Formula One Grand Prix at the Bahrain International Circuit in Sakhir, Bahrain, Sunday, March 28, 2021. (Lars Baron, Pool via A ...
Feuerwerk für den Sieger: Lewis Hamilton.Bild: keystone

Hamilton und Verstappen lieferten sich in der Wüste Bahrains ein packendes Duell um den Sieg, das Spannung im WM-Kampf verspricht. Vier Runden vor Schluss zog Verstappen, der aus der Pole-Position losgefahren, aber nach seinen beiden Boxenstopps jeweils hinter Hamilton zurückgefallen war, am siebenfachen Weltmeister vorbei:

Video: streamable

Weil Verstappen beim Überholmanöver nach der Start-Ziel-Geraden aber zu weit von der Strecke abkam und damit eine 5-Sekunden-Strafe riskierte, liess er Hamilton wieder vorbeiziehen. Danach fand der Niederländer kein Mittel mehr, nochmals auf Platz 1 vorzudringen. Hamilton rettete einen Vorsprung von sieben Zehnteln ins Ziel.

«Max hat mich so unter Druck gesetzt am Ende. Es war eines der härtesten Rennen, das ich seit langem gefahren bin, daher bin ich wirklich dankbar.»
Lewis Hamilton
«Es ist enttäuschend, nicht gewonnen zu haben, aber wir haben Mercedes wirklich einen Kampf geliefert, und wir müssen daher insgesamt zufrieden sein.»
Max Verstappen

Die Rangliste

Vettel und Ocon geraten aneinander

Video: streamable

Haas eine Woche vor Ostern noch nicht in Feierlaune

Der erste Ausfall der neuen Saison betraf Nikita Masepin. Der Russe aus dem Haas-Team verabschiedete sich schon nach wenigen Kurven aus dem Rennen:

Video: streamable

Wenig später sorgte auch Masepins prominenter Teamkollege für Aufregung. Mick Schumacher verlor kurzzeitig die Kontrolle über sein Auto:

Video: streamable

Perez' grosse Aufholjagd

Der Start zum ersten Formel-1-Rennen der Saison gelang erst im zweiten Anlauf. Der erste Versuch wurde abgebrochen, weil Sergio Perez bei seinem Debüt im Red Bull während der Aufwärmrunde stehen geblieben war:

Video: streamable

Der Mexikaner, der gleichenorts vor knapp vier Monaten seinen bislang einzigen GP-Sieg eingefahren hatte, musste danach aus der Boxengasse losfahren. Er beendete das Rennen nach einer starken Aufholjagd hinter Lando Norris im McLaren auf Platz 5.

TTFKAS

Alfa Romeo Racing Orlen – The Team Formerly Known As Sauber – klassierte sich knapp ausserhalb der WM-Punkte. Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi belegten die Ränge 11 und 12. «Wir haben gezeigt, dass wir um die Top 10 mitfahren können», zeigte sich Teamchef Frédéric Vasseur dennoch optimistisch. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Formel-1-Fahrer 2021
1 / 22
Formel-1-Fahrer 2021
Lewis Hamilton - Mercedes. Ergebnis 2020: 347 Punkte, Weltmeister.
quelle: keystone / giuseppe cacace
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wer parkiert am besten unter Druck?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LuckyBlue
28.03.2021 19:00registriert Juni 2019
Auch wenn Mercedes wieder einmal gewonnen hat. Das wollen wir sehen! Fight bis zum Schluss.

Es bahnt sich wohl eine geniale Saison an, freu mich schon auf die kommenden Rennen.
1046
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lil'Ecko
28.03.2021 20:32registriert April 2015
Finde eher Vettel daneben der Ocon ins Heck rauscht und dann noch behauptet es wäre nicht seine Schuld...
824
Melden
Zum Kommentar
avatar
John McClane
28.03.2021 19:23registriert April 2015
Es nützt nichts, über einen angeblichen Beschiss der FIA zu jammern. Schlussendlich wurde VER von SEINEM Team aufgefordert HAM wieder vorbei zu lassen. Die Rennleitung hat gar nichts dazu gesagt. Ob sie reagiert hätten, kann also nur gemutmasst werden...
6017
Melden
Zum Kommentar
37
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story