Sport
Fussball

EM 2020: Ärger und Reaktionen zum umstrittenen Penalty bei ENG vs DEN

England's Harry Kane, right, reacts after scoring his team's second goal during the Euro 2020 soccer championship semifinal between England and Denmark at Wembley stadium in London, Wednesda ...
Des einen Freud, des andern Leid: Harry Kane (r.) jubelt nach dem 2:1, Simon Kjaer (m.) ahnt bereits, dass das Turnier für die Dänen wohl bald vorbei sein wird.Bild: keystone

«VAR hat den Schiri im Stich gelassen» – Reaktionen zum umstrittenen englischen Penalty

England steht im EM-Final, doch der Erfolg hat einen Makel. Der Sieg gegen Dänemark in der Verlängerung kommt nur zustande, weil die Three Lions von einem umstrittenen Penalty profitieren. Das sind die Reaktionen dazu.
08.07.2021, 08:4208.07.2021, 12:37
Mehr «Sport»

Auch am Tag nach dem zweiten EM-Halbfinal wird noch hitzig diskutiert. War der Penaltypfiff gegen Dänemark in der Verlängerung wirklich gerechtfertigt? Und warum hat der VAR nicht eingegriffen? Wir haben die Reaktionen zum umstrittenen Entscheid gesammelt.

Für Raheem Sterling, der den Penalty herausgeholt hat, ist der Fall klar: «Ich ging in den Strafraum, er hat sein rechtes Bein ausgestreckt und mich berührt, das ist ein klarer Penalty.» Sein Trainer Gareth Southgate wollte sich dagegen nicht auf die Äste hinaus lassen: «Die Penaltyszene habe ich nicht genau gesehen, aber Raheem Sterling war ihnen schon den ganzen Abend ein Dorn im Auge und störte sie.»

Raheem Sterling gibt nach dem Spiel Auskunft.Video: streamable

Die englischen TV-Experten waren sich nicht wirklich einig. Arsenal Legende Ian Wright meinte nach dem Spiel: «Raheem hat gesagt, er wurde berührt. Es war nicht viel, aber wir haben die ganze Saison durch solche Penaltys gesehen.» Doch sein Kollege Roy Keane fuhr ihm sofort an den Karren: «Du würdest Sterling verteidigen, egal, was passiert.»

Wright und Keane sind sich nicht einig.Video: streamable

Deutlichere Worte findet Dänemarks Trainer Kasper Hjulmand: «Das hätte kein Penalty sein dürfen und das nervt mich im Moment gerade ziemlich.» Auch Goalie-Legende Peter Schmeichel, Vater des aktuellen dänischen Nationalkeepers Kasper Schmeichel, fand den Entscheid falsch: «Das ist ein riesiger Fehler beim Penalty. Das macht die Niederlage schwer zu akzeptieren. Es wäre einfacher, wenn England eine seiner vielen Chancen aus dem Spiel heraus genutzt hätte.»

Bei Verteidiger Jannik Vestergaard überwiegt ebenfalls die Enttäuschung über die Schiedsrichterentscheidung: «Das ist eine bittere Pille, dass der Traum eines historischen Sommers so endet. Ein Penalty in einer Verlängerung muss klar und deutlich sein. Ich stand im Strafraum nahe und habe es seither mehrere Male gesehen. Da war nichts», erklärte Vestergaard gegenüber der dänischen Zeitung BT.

Die Experten sind eher auf der Seite des dänischen Trainers. So sagte der frühere deutsche Profischiedsrichter Manuel Gräfe beim ZDF, dass Danny Makkelie noch zu wenig Erfahrung hatte und sich wohl von den Zuschauern im Wembley-Stadion habe beeinflussen lassen. Der Penalty sei eine «viel zu harte Entscheidung» gewesen, die nicht zur Linie des Spiels und des Turniers gepasst hätte.

Ins gleiche Horn stösst auch Arsenal-Trainerlegende Arsène Wenger: «Das ist kein Penalty. Ich weiss nicht, warum sie den Schiedsrichter diese Situation nicht noch einmal anschauen lassen. In einem solchen Moment ist es wichtig, dass der Schiedsrichter zu 100 Prozent hinter seiner Entscheidung stehen kann. Der VAR hat den Schiedsrichter im Stich gelassen.»

Video: streamable

Das sieht José Mourinho ähnlich. «Das war niemals ein Penalty. Besonders nicht auf diesem Level, dem Halbfinal einer Europameisterschaft», nervt sich der Portugiese. Er verstehe die Entscheidung einfach nicht.

Etwas differenzierter sieht es der frühere englische Spitzenschiedsrichter Mark Clattenburg: «Die Entscheidung war hart. Ich glaube grundsätzlich nicht, dass es ein penaltywürdiges Foul war. Doch es war auch kein klarer Fehlentscheid, deshalb war es korrekt, dass der Videoassistent nicht eingriff», erklärte Clattenburg gegenüber der «Daily Mail».

Doch selbst die englischen Fans mussten eingestehen, dass der Penalty-Entscheid für sie ein glücklicher war. «Das war niemals ein Penalty. Aber für einmal darf auch England etwas Glück mit dem Schiedsrichter haben,» meint ein Fan zur «Daily Mail». «Wenn selbst die englischen TV-Experten über den Entscheid lachen, weisst du, wie schlecht die Entscheidung war», sagte ein anderer. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der EM 2020
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn im Büro nur noch die EM regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sen
08.07.2021 09:19registriert Juli 2018
VAR hat gecheckt, alles regulär.
«VAR hat den Schiri im Stich gelassen» – Reaktionen zum umstrittenen englischen Penalty\nVAR hat gecheckt, alles regulär.
1193
Melden
Zum Kommentar
avatar
JackTheStripper
08.07.2021 08:56registriert August 2018
Die englischen Fans dürfen keinesfalls von Wettkampfglück reden. Es ist schon eine riesen Frechheit seitens UEFA, dass England fast ausschliesslich Heimspiele bestreiten darf und die Mannschaft im Gegensatz zu anderen Teams keine Reisestrapazen auf sich nehmen musste. Solche Fehlentscheidungen zugunsten von England bringen das Fass definitiv zum Überlaufen.
Wir werden wohl am Sonntag viele Schwalben fliegen sehen.
13321
Melden
Zum Kommentar
avatar
DruggaMate
08.07.2021 09:58registriert Januar 2019
Das gleiche Thema wie bei der Schweiz (Freuler) und anderen solchen Momenten: Es geht um Spielentscheidende Szenen, schaut euch die verd*mmten Bilder nochmals an! In der Verlängerung erst recht. Wie im Football, strittige Szenen werden u.a. kurz vor Schluss nach Regel nochmals überprüft. Wenn man schon so viel Technik hat, dann bitte auch endlich nutzen! Da geht es nicht um 'klare' Sachen, sondern darum eine möglichst faire Entscheidung im Sinne des Spiels zu treffen, und das kann der Hauptschiri eben nur, wenn er die verfügbare Technik (den Bildschirm) auch nutzen darf!
1133
Melden
Zum Kommentar
97
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story