International
Migration

An der slowenisch-kroatischen Grenze brennen Flüchtlingszelte

Ob sich Menschen in den brennenden Zelten befanden, ist bisher unklar.
Ob sich Menschen in den brennenden Zelten befanden, ist bisher unklar.
Bild: Matej Leskovsek/AP/KEYSTONE

An der slowenisch-kroatischen Grenze brennen Flüchtlingszelte

21.10.2015, 12:1221.10.2015, 12:17
Mehr «International»

Im slowenischen Brezice, nahe der kroatischen Grenze, spitzt sich die Lage zu: Wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten, brennen offenbar mehrere Zelte eines Auffanglagers für Flüchtlinge. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Feuerwehr und Rettungskräfte sind im Einsatz.

Wie n-tv berichtet, ist bisher ebenfalls ungeklärt, ob sich Menschen in einem der brennenden Zelte befunden haben. Laut dem Nachrichtensender N24 sollen es die Flüchtlinge selbst gewesen sein, die aus Protest über die Lage in dem Lager die Zelte angezündet haben. Es herrsche grosse Wut darüber, dass man in Brezice festgehalten und am Weiterreisen gehindert würde.

Mehr als 1000 Flüchtlinge sind in dem Lager in Brezice untergebracht.
Mehr als 1000 Flüchtlinge sind in dem Lager in Brezice untergebracht.
Bild: Matej Leskovsek/AP/KEYSTONE

8000 statt 2500 Flüchtlinge an einem Tag

Auf der Balkanroute kommt es derzeit zu einem Rückstau der Flüchtlinge, weil Serbien, Kroatien und Slowenien immer wieder Grenzen schliessen oder nur eine bestimmte Anzahl von Menschen pro Tag abfertigen. So hatte Slowenien beschlossen, täglich 2500 Flüchtlinge einreisen zu lassen, zu registrieren und nach Österreich weiterreisen zu lassen. 

Bild
Bild: Matej Leskovsek/AP/KEYSTONE

Trotz dieses Vorhabens waren allein am Montag 8000 Flüchtlinge in Brezice angekommen. Die kleinen Staaten sind mit der hohen Zahl von Flüchtlingen überfordert. Um der Lage Herr zu werden, hat die slowenische Regierung beschlossen, auch Militär einzusetzen. Die Soldaten sollen die Polizei vor allem an der Grenze unterstützen.

Juncker beruft EU-Sondertreffen ein

EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker lädt einige europäische Staats- und Regierungschefs zu einem Spitzentreffen am Sonntag nach Brüssel ein. Dabei solle es um die Westbalkanroute gehen, teilte die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel mit.

Auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel werde erwartet. Eingeladen sind neben Merkel die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder Österreich, Bulgarien, Kroatien, Griechenland, Ungarn, Rumänien und Slowenien sowie der Nicht-EU-Staaten Mazedonien und Serbien. Frankreich wird nicht vertreten sein.

«Angesichts der Ausnahmesituation in den Ländern auf der westlichen Balkanroute sind eine grössere Zusammenarbeit, verstärkte Beratungen und sofortiges Handeln von Nöten», teilte Junckers Büro weiter mit. Die Kommission strebt gemeinsame Schlussfolgerungen an, die direkt in die Tat umgesetzt werden könnten.

(viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
21.10.2015 13:28registriert Dezember 2014
Wie kann man die wenige Infrastruktur noch selbst zerstören? Ich verstehe diese Menschen nicht.
323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Warbi
21.10.2015 15:12registriert März 2015
das war es dann auch. Wer Hilfe ausschlägt oder zerstört ist auch nicht schutzbedürfig.
232
Melden
Zum Kommentar
5
Kapsel mit drei Taikonauten an Chinas Raumstation angedockt

An der chinesischen Raumstation Tiangong ist eine Raumfähre mit drei Taikonauten angedockt. Das Andockmanöver am Freitag (Ortszeit) sei «erfolgreich» verlaufen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die chinesische Behörde für bemannte Raumfahrt.

Zur Story