Nebel
DE | FR
Wissen
Arbeitswelt

Frauen sind produktiver, wenn es im Büro wärmer ist

Frau im Büro (Symbolbild)
Je wärmer das Büro, desto produktiver die Frau. Bild: Shutterstock

Wer hätte das gedacht: Frauen sind am produktivsten, wenn es im Büro richtig heiss ist

24.05.2019, 18:33
Mehr «Wissen»

Auch im Grossraumbüro tobt der Kampf der Geschlechter. Einer der Dauerbrenner dabei: die Raumtemperatur. Männern ist es oft zu warm, Frauen hingegen zu kalt. Das ist nicht etwa ein hartnäckiges Klischee, sondern eine wissenschaftlich untermauerte Beobachtung. Frauen haben eine niedrigere Stoffwechselrate als Männer, und das heisst, dass sie bei gleicher Tätigkeit weniger Wärme erzeugen als Männer. Sie fühlen sich am wohlsten bei Temperaturen, die durchschnittlich drei Grad Celsius über der von Männern bevorzugten liegen.

Frierende Frau im Büro (Symbolbild)
Für viele Frauen ist es im Grossraumbüro zu kühl. Bild: Shutterstock

Wirkt sich diese Diskrepanz auf die Produktivität am Arbeitsplatz aus – und falls ja, wie? Dieser Frage ist eine Studie von Wissenschaftlern in Berlin und Los Angeles nachgegangen, die in der Online-Fachzeitschrift «Plos One» veröffentlicht wurde. Agnes Kajackaite vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und und Tom Chang von der USC Marshall School of Business in Los Angeles untersuchten die Leistungsfähigkeit von 543 weiblichen und männlichen Probanden, die den eigentlichen Zweck des Tests nicht kannten.

Die Testpersonen wurden in 24 Kleingruppen eingeteilt und mussten danach eine Stunde lang bei unterschiedlichen, aber jeweils konstanten Raumtemperaturen – von 16 bis 32 Grad Celsius – verschiedene Aufgaben erledigen. Dabei handelte es sich um einfache Rechenaufgaben und Worträtsel. Die Testpersonen sollten so viele davon lösen wie möglich; für jedes korrekte Resultat erhielten sie eine kleine finanzielle Belohnung.

Die Auswertung der Ergebnisse zeigte laut den Wissenschaftlern ein ziemlich klares Bild: Die Frauen waren umso besser, je höher die Raumtemperatur lag. Sie konnten deutlich mehr Aufgaben lösen, wenn es wärmer war. Zudem waren dann mehr Lösungen korrekt. Die besten Leistungen erzielten sie bei Raumtemperaturen zwischen 30 und 33 Grad.

Forschung
AbonnierenAbonnieren

Die Männer hingegen wurden bei steigenden Temperaturen zunehmend unproduktiver. Ihre besten Ergebnisse erzielten sie, wenn die Raumtemperatur unter 20 Grad lag. Der Effekt war bei den männlichen Versuchsteilnehmern jedoch insgesamt weniger ausgeprägt. Da die Tests nur eine Stunde dauerten, ist nicht sicher, ob er länger anhalten würde.

«Unsere Studie zeigt, dass die Raumtemperatur nicht nur eine Frage des persönlichen Wohlbefindens ist. Leidet das Wohlbefinden, so sinkt auch die kognitive Leistung», kommentierte Kajackaite die Ergebnisse der Studie. Man wolle die Versuche mit längerer Dauer wiederholen. Mit derart besser gestützten Resultaten könnten dann auch allenfalls Empfehlungen abgegeben werden, welche Temperatur für eine bestimmte Belegschaft eines Büros optimal sei.

Für Frauen: Welche Temperatur sollte im Büro herrschen?
Für Männer: Welche Temperatur sollte im Büro herrschen?

(dhr)

Gegen Langeweile im Büro: Spass mit deinem Desktop-Hintergrund

1 / 14
Spass mit deinem Desktop-Hintergrund
Bild: Imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Grossraumbüro lässt grüssen: Die 10 nervigsten Geräusche!

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Büroangestellte verwandeln langweiliges Büro mit Post-its in super coolen Arbeitsplatz
1 / 10
Büroangestellte verwandeln langweiliges Büro mit Post-its in super coolen Arbeitsplatz
Bild: reddit
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bestimmt hast auch DU einen dieser kranken Typen im Büro
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
GenerationY
24.05.2019 19:13registriert Dezember 2017
Deshalb sind sie auch wie gemacht für den Herd...
Scheeeeerz :) ✌🏼
22623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kronrod
24.05.2019 19:23registriert März 2015
Im Zweifelsfall sollte man lieber die kühlere Temperatur wählen. Es ist gesellschaftlich akzeptierter, einen extra warmen Pullover anzuziehen als in Unterwäsche vor dem Computer zu sitzen.
19419
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerMeiner
24.05.2019 18:53registriert April 2018
Der Moment in dem Frauen Hitze empfinden im Büro, ist der Moment, wo Männer scharenweise in ihre Bestandteile zerfliessen.
1104
Melden
Zum Kommentar
51
Sonderburg: Dänischer Küstenort erlaubt Abschuss von Möwen

In einer dänischen Stadt an der Ostsee sind Möwen zu einer Plage geworden, die es auch auf Einwohner und Touristen abgesehen haben.

Zur Story