International
USA

Frankreich im Clinch mit den USA: U-Boot-Streit mutiert zur NATO-Krise

Frankreich im Clinch mit den USA: Der U-Boot-Streit mutiert zur NATO-Krise

Der Rückruf des französischen Botschafters aus den USA wird zur Belastungsprobe für den amerikanischen-europäischen Zusammenhalt. Paris kritisiert implizit eine Solotour Washingtons im Pazifik wie in Afghanistan.
19.09.2021, 17:3912.04.2023, 12:16
Stefan Brändle, Paris / ch media
Mehr «International»

Der Streit um das U-Boot-Geschäft im Pazifik sorgt bis in den Atlantik für hohe Wellen. Auf der amerikanischen Seite registriert die «New York Times» erstaunt, dass Frankreich erstmals seit 1778 den Botschafter aus Washington zurückgerufen habe.

epa09473623 French President Emmanuel Macron arrives at the EUMed9 Summit, in Athens, Greece, 17 September 2021. The agenda of the Summit, which acquires special geopolitical weight, includes security ...
Verärgert: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist sauer auf die Biden-Administration. Diese hat die Franzosen bei der Bestellung von U-Booten übergangen.Bild: keystone

In Paris unterstellt Aussenminister Jean-Yves Le Drian den USA, Grossbritannien und Australien nichts weniger «Doppelzüngigkeit» und «Verrat», nachdem sie einen milliardenschweren U-Boot-Deal mit Frankreich gekippt haben.

Frankreich siegte – und verliert nun doch

Le Drian erhebt diese Vorwürfe nicht aus dem hohlen Bauch. Als Verteidigungsminister hatte er ab 2014 selber mit Australien über die Lieferung von zwölf französischen U-Booten des Typs Shortfin Barracuda verhandelt. Der Deal stand auf des Messers Schneide, da die deutsche ThyssenKrupp ein valables Konkurrenzprojekt eingereicht hatte.

Frankreich – das einzige Land, das neben den USA die Technologie des militärischen Atomantriebs beherrscht – schlug eine Nuklearmotorisierung vor, weil diese die Reichweite der Angriffsboote im unendlichen Pazifik stark vergrössert; die Australier verzichteten darauf, optierten aber dennoch für die Franzosen.

Dass Canberra den Schwenk auf US-Boote nun ausgerechnet mit deren Atomantrieb begründet, stösst in den Werften von Cherbourg (Normandie) besonders bitter auf.

epa09475887 Australian Prime Minister Scott Morrison speaks to the media during a press conference at Kirribilli House in Sydney, Australia, 19 September 2021. Morrison made remarks following France&# ...
Australiens Premier Scott Morrison verteidigt seinen U-Boot-SchwenkerBild: keystone

Die australische Regierung behauptete am Wochenende, sie hätte schon früh «Einwände» gegen die französischen U-Boote angemeldet und Paris «ehrlich» über den sich abzeichnenden Wechsel orientiert.

Für Le Drian ist das eine pure «Lüge». Beim letzten G7-Gipfel im Juni hatten sich Gastgeber Boris Johnson, US-Präsident Joe Biden und der australische Premier Scott Morrison bereits zu Beratungen über ihren Dreierpakt gegen die chinesische Vorherrschaft im Indopazifik zurückgezogen und den darauf beruhenden U-Boot-Deal vorbereitet.

Der französische Gipfelteilnehmer Emmanuel Macron blieb unwissend und aussen vor, obwohl er seit Monaten seinerseits eine gemeinsame indopazifische Strategie gegen China propagiert. 1.5 Millionen Franzosen wohnen in dem Gebiet, so etwa in den Überseegebieten Neukaledonien oder Polynesien, wo die Franzosen auch Truppen stationiert haben.

Auch als Macron Morrison drei Tage nach dem G7 persönlich traf, klärte ihn der Australier über den «Verrat» (so Le Drian) nicht auf. Noch krasser wurde es Ende August, als sich die Aussen- und Verteidigungsminister Frankreichs und Australiens trafen: In einer gemeinsamen Erklärung betonten sie die Bedeutung des französischen U-Boot-Programms, ohne ein Wort über das bereits festgezurrte Ersatzprojekt der US-Unterseeboote zu verlieren. Am vergangenen Mittwoch musste Frankreichs Präsident Emmanuel Macron aus der Presse erfahren, dass die Australier abrupt umsatteln.

Le Drian erinnert daran, dass Frankreich NATO-Mitglied sei. «In einem echten Bündnis spricht man miteinander und respektiert man sich. Das war hier nicht der Fall», meinte er mit einem Seitenhieb: «Die Biden-Methode gleicht zunehmend derjenigen Trumps.» Und vor allem drohe die U-Boot-Affäre auf die neue NATO-Strategie abzufärben. Diese soll beim nächsten Gipfel 2022 in Madrid beschlossen werden.

Die NATO als hirntotes Konstrukt?

Das traditionell auf seine Unabhängigkeit bedachte Frankreich steht dem amerikanisch dominierten Nordatlantikpakt seit de Gaulles Zeiten kritisch gegenüber. Macron bezeichnete ihn 2019 sogar als «hirntot» und plädiert parallel dazu für eine parallel aufgebaute «europäische Armee». Damit stösst er allerdings auch bei seinen deutschen Partnern auf wenig Echo.

Abgesehen von dieser Rhetorik hatte sich Paris aber in den letzten Jahrzehnten als zuverlässiger Partner erwiesen, wenn es militärisch darauf ankam - sei das im Irak, in Syrien oder in Afghanistan. In Mali arbeiten 5000 französische Elitesoldaten eng mit dem amerikanischen Nachrichtendienst zusammen.

Deshalb verlangt Macron auch ein Mitspracherecht bei der westlichen, nicht rein amerikanischen Strategie im Indopazifik. Viel Gehör verschafft er sich damit auch bei der Biden-Administration nicht. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Indonesisches U-Boot wohl gesunken - Teile entdeckt
1 / 6
Indonesisches U-Boot wohl gesunken - Teile entdeckt
Indonesiens Militärchef Hadi Tjahjanto präsentiert an einer Medienkonferenz die Stücke, die aus dem vermissten U-Boot stammen sollen.
quelle: keystone / firdia lisnawati
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kampf gegen die Zeit: Der Sauerstoff wird knapp
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unsinkbar 2
19.09.2021 18:07registriert August 2019
Gut kauft die Schweiz von den USA Flieger. Die USA sind sicher ein viel zuverlässiger Partner als Frankreich, welches ja nur Nachbarland ist, die Luftüberwachung der Schweiz während vielen Jahre jeden Tag ab 17Uhr01 übernommen hat (siehe Flugzeugentführungen…), und ja überhaupt nicht massgeblich an der Schaffung der modernen Schweiz beteiligt war….
20531
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
19.09.2021 18:07registriert Mai 2021
Die angelsächsische Überheblichkeit schlägt mal wieder zu. My way or the highway...
Es zeigt - einmal mehr - auf, dass Europa eine eigene Politik braucht. Es trifft sich dabei gut, dass das trojanische Pferd GB nur noch geografisch zu Europa gehört.
11722
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
19.09.2021 18:43registriert August 2015
Na ja, Australien hat es vorgemacht wie man kurzfristig Milliardenversprechen bricht. So sind die Kampfflugzeuge evtl. noch Verhandlungssache?!
8611
Melden
Zum Kommentar
71
Diese 12 Juroren werden über Donald Trumps Zukunft entscheiden

Zwölf Menschen aus Manhattan wurden ausgewählt, in einer Jury darüber zu urteilen, ob Donald Trump schuldig ist oder nicht. Die «New York Times» hat zusammengetragen, was nach drei Tagen der Juryauswahl über die Geschworenen bekannt ist.

Zur Story