Schweiz
Wirtschaft

Swiss-Crew übt scharfe Kritik an neuem Service-Konzept

«Es fliessen Tränen an Bord!»: Swiss-Crew übt scharfe Kritik an neuem Service-Konzept

Beim Kabinenpersonal der Lufthansa-Tochter herrscht dicke Luft. Ein neuer Service auf der Langstrecke sorgt für grosse Verärgerung. Im Intranet wird er als «inakzeptabel» und als «Flop» bezeichnet. Der Frust hat aber auch tiefergehende Gründe.
09.10.2021, 18:05
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «Schweiz»
In der Business Class hat die Swiss ein neues Service-Konzept lanciert, das bei der Belegschaft für grossen Frust sorgt.
In der Business Class hat die Swiss ein neues Service-Konzept lanciert, das bei der Belegschaft für grossen Frust sorgt.Bild: Keystone

Noch besser, noch individueller, noch effizienter: So sollte der neue Service an Bord von Langstreckenflügen in der Business Class werden. Zumindest war dies das Ziel der Swiss, als sie das Konzept Anfang September auf Flügen wie nach Hong Kong, San Francisco oder Tokio lancierte. Doch damit hat sie sich einen Bärendienst erwiesen.

Beim Kabinenpersonal ist der Ärger riesig, wie Gespräche mit Flight Attendants zeigen, sowie zahlreiche Kommentare von Mitarbeitenden im Swiss-Intranet, von denen diese Zeitung Kenntnis hat. Die Aussagen sprechen eine klare Sprache: «Grauenhaft», «nicht auszuhaltender Stress», «Tränen fliessen in der Bordküche» – kurzum «eine Katastrophe».

«Wir sollen etwas Witziges erzählen»

Das Ziel des neuen Konzepts mit dem Namen «C-Class Redesign» ist, dass jede Flight Attendant eine gewisse Anzahl Business-Class-Passagiere während eines Fluges persönlich betreuen und bedienen soll. «Wir sollen uns mit Namen bei unseren Passagieren vorstellen, etwas Persönliches oder Witziges erzählen, und uns dann nur noch um sie kümmern», sagt Lilian Obimo von der Kabinen-Gewerkschaft Kapers. Obimo ist dort für die Themen Arbeitsplatz und Gesundheit zuständig.

Kapers-Vorstandsmitglied und Swiss-Flight-Attendant Lilian Obimo.
Kapers-Vorstandsmitglied und Swiss-Flight-Attendant Lilian Obimo.Bild: Kapers

Die Idee an sich sei gut, doch in der Realität schlicht nicht machbar mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen. Bei anderen Airlines wie Qatar oder Singapore gibt es ähnliche Services. «Stimmt», sagt Obimo, «aber dort hat es viel weniger Business-Class-Passagiere und gleichzeitig mehr Flight Attendants.»

Tatsächlich hat die Swiss im Zuge der Sparmassnahmen die Crew um eine Person reduziert. «Früher kümmerten wir uns alle gemeinsam um die Passagiere und eine Person war für die Koordination der Abläufe und die Bordküche zuständig», sagt Obimo. «Das neue System führt hingegen dazu, dass die Crewmitglieder parallel jeden einzelnen Schritt selber ausführen. Es fehlt eine gemeinsame Koordination.» Das bekämen auch die Passagiere zu spüren. «Der Service wirkt unorganisiert.»

Fehlerhafte iPad-App

Neu müssen die Flight Attendants die Mahlzeiten-Bestellungen wie im Restaurant auf einem iPad registrieren und sie dann per Hand aus der Bordküche an den Platz bringen, anstatt wie bisher mithilfe eines Trolleys. «Dadurch rennen wir ständig hin und her», sagt Obimo.

Der iPad-Einsatz sei zwar zeitgemäss, doch dessen App noch fehlerhaft. Zudem würden die Passagiere mit einer neuen Bistro-Karte ermuntert, rund um die Uhr nach Snacks und Getränken zu verlangen.

Die Maskenpflicht an Bord sorgt regelmässig für hitzige Diskussionen mit renitenten Passagieren.
Die Maskenpflicht an Bord sorgt regelmässig für hitzige Diskussionen mit renitenten Passagieren.Bild: Keystone

Obimo betont, dass man als Gewerkschaft die Swiss schon im Vorfeld vor den Mängeln des neuen Konzepts gewarnt habe, da die Lufthansa-Crew schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. «Wir baten um eine Verschiebung, doch das Management pochte darauf und nahm unsere Bedenken nicht ernst.» Der neue Service wurde eingeführt und genau gleichzeitig wurde die Crew um ein Flight Attendant reduziert, je nach Flugzeugtyp von 10 auf 9 oder von 14 auf 13.

Nun dauere der Service deutlich länger – mit der Folge, dass die Ruhezeit der Angestellten leide. «Und das ist sicherheitsrelevant.» Auch für die Passagiere daure der Service viel zu lange und es herrsche eine dauernde Unruhe in der Business-Class-Kabine.

«Der Frust beim Personal ist enorm»

Der aufgestaute Frust ist indes auch sinnbildlich für die schwierigen, vergangenen Monate. Zu Beginn der Krise weigerte sich die Swiss lange eine Maskenpflicht an Bord einzuführen, obwohl das Personal dies forderte. Dann blieb die erhoffte Markterholung lange aus. Kurzarbeit wurde eingeführt. Mit der Maskenpflicht folgten hitzige Debatten mit renitenten Passagieren. Dann die Ankündigung der Massenentlassung und der Impfpflicht, die ebenfalls zu Entlassungen führen könnte. Die Situation ist angespannt.

Sandrine Nikolic-Fuss, Präsidentin der Gewerkschaft des Kabinenpersonals Kapers.
Sandrine Nikolic-Fuss, Präsidentin der Gewerkschaft des Kabinenpersonals Kapers.Bild: Severin Bigler

«Dieses neue Servicekonzept kommt zum dümmsten Moment und hat das Fass zum Überlaufen gebracht», sagt Kapers-Präsidentin Sandrine Nikolic-Fuss. «Der Frust beim Personal ist enorm.» Über 1000 Rapporte seien dazu allein seit der Einführung im September eingegangen.

Der physische und psychische Druck auf den Angestellten habe einen kritischen, inakzeptablen Punkt erreicht. «Es ist respektlos, wie stoisch die Swiss die Bedenken ihrer Angestellten ausser Acht lässt.» Man fordere von der Swiss, dass sie das neue Konzept so rasch wie möglich über Bord werfe.

Swiss will am Konzept festhalten

Die Swiss kennt die Stimmungslage bei der Crew: «Uns war bewusst, dass die Einführung eines neuen Servicekonzepts in der Business Class insbesondere zu diesem Zeitpunkt eine Herausforderung darstellen wird», sagt Sprecherin Meike Fuhlrott. Der Wunsch nach individueller Gästebetreuung sei aber schon vor der Corona-Pandemie erkennbar gewesen.

Swiss-Sprecherin Meike Fuhlrott.
Swiss-Sprecherin Meike Fuhlrott.Bild: Swiss

«Das neue Servicekonzept ermöglicht es uns nun, noch persönlicher und individueller auf Gästewünsche einzugehen.» Und gerade weil die Kabinenbesatzung aus Kostengründen reduziert worden sei, mache dieses Konzept Sinn. Die Flugsicherheit habe zudem immer oberste Priorität.

Man nehme die Rückmeldungen der Mitarbeitenden dennoch sehr ernst, sagt Fuhlrott. «Nur so können wir die erforderlichen Anpassungen vornehmen, damit sich die neuen Prozesse schnellstmöglich etablieren können.»

Ein Rückzieher, so wie von der Kapers gefordert, kommt für die Airline hingegen nicht in Frage: «Wir sind überzeugt, den richtigen Weg gewählt zu haben und haben von unseren Premium-Passagieren auch schon zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten.» (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Swiss nimmt deutsche Gewohnheit aufs Korn
1 / 8
Swiss nimmt deutsche Gewohnheit aufs Korn
Ihn ihrem Werbeclip widmet sich die Swiss einem deutschen Klischee. Bester Drehort dafür ist natürlich das deutsche Mekka MALLORCA. youtube/swiss international air lines
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So werden Passagierflugzeuge für Frachtflüge genutzt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
96 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phrosch
09.10.2021 18:41registriert Dezember 2015
Die Lufthansa hat das Konzept schon ausprobiert und schlechte Erfahrungen damit gemacht? Darum muss die Swiss das auch nochmals probieren? Klar, könnte ja plötzlich etwas ganz anderes passieren… 🤦‍♂️
2973
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oberland-Autobahn
09.10.2021 18:27registriert Juli 2021
"Guten Tag, mein Name ist Vivian Bucher, mein Lieblingsessen ist Falafel, und ich habe gerade den DJ angerufen und er hat aufgelegt. Ich bleibe jetzt hier stehen und sie sagen mir, wann immer sie etwas brauchen, in Ordnung?"
2489
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eifach_öpis
09.10.2021 18:44registriert Februar 2016
Wenn ich das richtig verstehe, will die Swiss eine Bedienung wie in einem guten Restaurant aber ohne Koch oder Chef de Service.

Das kann doch gar nicht funktionieren...
2224
Melden
Zum Kommentar
96
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story