Schweiz
Wirtschaft

Maurer und Sommaruga rügten Swiss-Spitze

Wegen Bonizahlungen: Maurer und Sommaruga rügten Swiss-Spitze

22.08.2021, 07:1022.08.2021, 12:53
Mehr «Schweiz»
Bundesrat Ueli Maurer, links, und Bundespraesidentin Simonetta Sommaruga, rechts, sprechen nach einer Medienkonferenz des Bundesrates zur aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus, am Freitag ...
Ueli Maurer und Simonetta Sommaruga.Bild: keystone

Die Bundesräte Simonetta Sommaruga und Ueli Maurer haben die Swiss-Spitze für Bonizahlungen bei gleichzeitiger Inanspruchnahme von Staatsgeldern gemassregelt. «Politisch unsensibel», «Irritation» und «wenig Verständnis» hiess es in einem Schriftwechsel zwischen den Bundesräten und den Managern der Airline, wie die «SonntagsZeitung» berichtete.

Das Blatt konnte diesen gestützt auf das Öffentlichkeitsgesetz einsehen. Die Verkehrsministerin und der Finanzminister rügten die Swiss-Spitze im Dezember dafür, dass sie sich Boni für das Jahr 2019 ausgezahlt hatte.

Un avion Airbus A320-214 (OE-IJI) d' easyJet et un avion Airbus A220-300 (HB-JCT) de Swiss International Air Lines sont stationnes sur le tarmac de Geneve Aeroport, ce lundi 7 juin 2021 a Geneve. ...
Obschon viele Swiss-Flieger am Boden blieben, liess sich das Management Boni auszahlen.Bild: keystone

Wenige Monate zuvor hatte der Bund die Airline mit einer milliardenschweren Kreditbürgschaft gerettet. Der damalige Swiss-CEO Thomas Klühr und Verwaltungsratspräsident Reto Francioni zeigten in ihrer Antwort demnach «Verständnis für das geäusserte Anliegen».

Die Swiss will der Bitte der Bundesräte nachkommen, bis zur vollständigen Rückzahlung des Kredits auf Boni für die Geschäftsleitung zu verzichten. Allerdings liessen sich die Manager die Möglichkeit offen, schon vor der kompletten Rückzahlung des Kredits ihr Basissalär anzuheben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Phrosch
22.08.2021 08:35registriert Dezember 2015
Hätte man die Unterstützung der Swiss nicht an klare Bedingungen knüpfen können? Wirtschaftsbossen das nötige Feingefühl einfach zu unterstellen scheint mir doch etwas blauäugig.
1465
Melden
Zum Kommentar
avatar
benn
22.08.2021 11:44registriert September 2019
och jööh die politiker rügen die abzocker manager der swiss, die werden sich jetzt sicher ganz fescht schämen und es nie mehr tun, echt so lächerlich die ganze abzocker bande inkl. die lobbierten politiker!
846
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raber
22.08.2021 11:29registriert Januar 2019
Ja für die Swiss Bonis hats gereicht. Die haben ja auch noch Personal entlassen in der Zwischenzeit. Aber dass man bei einer Pandemie, Gelder auch fürs Pflegepersonal (Löhne,mehr Jobs) hätte brauchen können,kam irgendwie niemanden in den Sinn. Steht exemplarisch für die fehlgeleitete Corona Politik!
703
Melden
Zum Kommentar
40
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Ermotti war per 1. April 2023 angetreten, um die Integration der übernommenen Credit Suisse zu leiten. Sein Vorgänger Ralph Hamers, der Ende März an Ermotti übergab, hatte im ganzen Jahr 2022 als CEO der Grossbank 12,6 Millionen Franken verdient.

Zur Story