Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg: Die Rückkehr Lars Leuenbergers zum SCB ist logisch und richtig

SCB Meistertrainer Lars Leuenberger feiert vor rund 6000 Zuschauer den Schweizermeistertitel nach dem fuenften Playoff-Final Spiel der National League A zwischen dem HC Lugano und dem SC Bern am Mittw ...
Der Meistertrainer ist zurück beim SCB: Lars Leuenberger.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Lars Leuenberger: Einmal SCB – immer SCB und ein König der Herzen

Wer zu Marc Lüthis Prätorianer-Garde gehört, hat immer einen Job. Das Königreich SCB gründet auf Loyalität und nun ist Marc Lüthi auch ein «König der Herzen».
03.05.2017, 18:2804.05.2017, 08:47
Folge mir
Mehr «Sport»

Prätorianer-Garde? Das waren die Gardesoldaten, die im alten Rom den Kaiser schützten. Auch SCB-General Marc Lüthi, der «König von Bern», stützt sich auf eine Prätorianer-Garde. Auf loyale Mitarbeiter, Weggefährten und Berater, auf die er sich seit Jahren verlassen kann. Anders ist ein Unternehmen mit der Dynamik des SCB gar nicht zu führen.

SCB CEO Marc Luethi bedankt sich bei den rund 5000 Zuschauer waehrend den Feierlichkeiten ueber den 15. Schweizermeistertitel fuer den SCB nach dem sechsten Playoff-Final Spiel der National League A z ...
Marc Lüthi ist der König von Bern.Bild: KEYSTONE

Die meisten dieser Getreuen sind dem breiten Publikum kaum bekannt. Etwa sein Stabschef, der stille Arbeiter Rolf Bachmann oder das Vermarktungsgenie Erwin Gross, mit dem er einst vor dem Einstieg beim SCB (1998) eine Marketing-Firma gegründet hatte oder der langjährige «Bund»-Sportchef Christian Dick, der heute die SCB-Kommunikationsabteilung leitet. Zu dieser «SCB-Prätorianergarde» gehörten auch Sven und Lars Leuenberger.

Marc Lüthi umgibt sich mit Mitarbeitern, die er kennt, die für ihn berechenbar sind, die den Tagesablauf im Hofstaat SCB nicht durch Intrigen stören und auf deren fachliche Kompetenz er sich verlassen kann. Wer zu diesen inneren Zirkel um Marc Lüthi gehört, kann vom Grundsatz ausgehen «Einmal SCB – immer SCB.»

Familie Leuenberger als Teil des SCB-Hofstaats

Die Familie Leuenberger gehört zum SCB-Hofstaat. Sven als Spieler, später als Nachwuchstrainer, Nachwuchschef, Sportchef und zuletzt «Sport-General». Lars als Spieler, als Nachwuchstrainer, Assistent des Cheftrainers und schliesslich, im Frühjahr 2016 Cheftrainer.

Lars Leuenberger, rechts, neuer Trainer SC Bern, und sein Bruder, Sportchef Sven Leuenberger, links, waehrend einer Medienkonferenz des SC Bern in der PostFinance Arena in Bern am Mittwoch, 18. Novemb ...
Lars und Sven Leuenberger prägten den SCB mit.Bild: KEYSTONE

Marc Lüthi hatte immer wieder auch fachliche Meinungsverschiedenheiten mit Sven und Lars. Dabei hat der SCB-Chef ihre fachtechnische Unbeirrbarkeit und Unbestechlichkeit schätzen gelernt. Loyalität ja, Opportunismus nein. Die Auseinandersetzungen mochten mal heftig sein – fachlich blieb Sportchef Sven Leuenberger bei seinen Einschätzungen.

Als er letzte Saison seinen Bruder Lars zum Cheftrainer für den gefeuerten Guy Boucher machte, nahm er seine eigene Absetzung als Sportchef (und Beförderung zum «Sportgeneral») in Kauf. Für Marc Lüthi waren bei zwei Leuenbergers einer zu viel, zwei wollte er nicht in so wichtigen Chefpositionen (Trainer, Sportchef) haben. Aber am Ende ist die Rechnung aufgegangen: Lars Leuenberger holte mit dem SCB im Frühjahr 2016 den Meistertitel. Aber weil Marc Lüthi mit Kari Jalonen den neuen Cheftrainer bereits verpflichtet hatte, musste Lars Leuenberger trotzdem gehen. Als Meistertrainer.

Die Schulden beim Meistertrainer begleichen

Für Marc Lüthi war immer klar: wenn es eine Gelegenheit gibt, sich bei Lars Leuenberger zu revanchieren, dann wird er sie nützen. Nun hat Sven Leuenberger den SCB verlassen um Sportchef bei den ZSC Lions zu werden. Die Chance für Marc Lüthi, mit einem Schachzug das mit Svens Abgang verlorene Hockeywissen zu ersetzen und die «Schulden» bei Meistertrainer Lars zu begleichen.

SCB Trainer Lars Leuenberger freut sich ueber den Meistertitel seiner Mannschaft nach dem fuenften Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem HC Lugano und dem SC Bern am Dienstag ...
Lars Leuenbergers Zeit als Trainer beim SCB war kurz aber erfolgreich.Bild: TI-PRESS

Es trifft sich gut, dass Lars Leuenberger mit seiner jahrelangen Erfahrung im Fuchsbau SC Bern tatsächlich der ideale Mann für den Job ist. Als «Sportgeneral» hat er dafür zu sorgen, dass beim SCB von den kleinsten Junioren bis zur ersten Mannschaft die gleiche Hockey-Philosophie gelehrt und gelernt wird und er kümmert sich auch um das Scouting (Talentsuche).

Lars Leuenberger wieder beim SC Bern. Marc Lüthi hat den Familienvater mit zwei schulpflichtigen Kindern aus der Arbeitslosigkeit erlöst. Der «SCB-Stallgeruch» war beim geschassten SCB-Meistertrainer so stark, dass er wohl auf Jahre hinaus im bezahlten Hockey keinen Job mehr bekommen hätte. Und es ist das Happy-End einer schönen Geschichte über Eishockey, Freundschaft, Loyalität, Ruhm, Ehre und Triumph.

Marc Lüthi hat Lars Leuenberger zurückgeholt. Ab sofort ist er nicht «nur» der «König von Bern». Er ist nun auch der «König der Herzen.»

Die Meisterfeier des SC Bern

1 / 10
Meisterfeier SC Bern
Zwischen 20'000 und 30'000 Fans haben am Samstag den 15. Meistertitel des SC Bern gefeiert.
quelle: keystone / marcel bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Guido Kluge
03.05.2017 22:15registriert Juli 2016
Freut mich für Laser, dass er wieder im Hockeybusiness tätig ist. Fast noch besser gefällt mir, dass KZ nächste Saison nicht bei jedem vakanten Posten Laser ins Spiel bringen muss. Wenn jetzt noch Kevin Schläpfer einen Job findet, weiss der gute Klaus ja gar nicht mehr was er schreiben soll...😉
533
Melden
Zum Kommentar
avatar
manolo
03.05.2017 19:24registriert Februar 2014
so nun ann "klausi" ruhig in die ferien gehen LL ist unter gekommen!
nimm bitte deinen Busenfreund "tikkanen " mit, am besten auf eine Insel!
5029
Melden
Zum Kommentar
avatar
BOSELLI
03.05.2017 22:22registriert Januar 2014
Bern hat mit Lars Leuenberger die momentan beste Lösung erzielt!
Aus meiner Sicht die bessere Variante als sein Bruder!
Bald werden noch die letzten Transfers bekanntgegeben und einige werden grosse Augen machen!
Diesen Ausländer hat keiner auf der Rechnung meine Herren!
Toller Job Kari und Alex 💪!
2710
Melden
Zum Kommentar
12
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story