Erfolgreichster Festivalfilm: Drei Preise für «Blue My Mind»

Erfolgreichster Festivalfilm: Drei Preise für «Blue My Mind»

07.10.2017, 22:36

Das Schweizer Filmschaffen hat sich am diesjährigen Zurich Film Festival (ZFF) unter anderem mit starken Coming-of-Age-Filmen hervorgetan. «Blue My Mind» von Lisa Brühlmann wurde an der 13. Ausgabe des internationalen Filmtreffens gleich mehrfach ausgezeichnet.

Allen voran hat die Zürcher Regisseurin an der Award Night vom Samstagabend das Goldene Auge in der Kategorie «Fokus Schweiz, Deutschland, Österreich» entgegennehmen können. In ihrem überzeugenden Erstling erzählt sie die Geschichte der 15-jährigen Mia, die sich mit ihrer ersten Periode in eine Meerjungfrau zu verwandeln beginnt.

«Blue My Mind» hat an der Preisverleihung im Zürcher Opernhaus neben der mit 20'000 Franken dotierten Hauptauszeichnung auch den Kritikerpreis gewonnen. Dieser wird jeweils vom Schweizerischen Verband der Filmjournalistinnen und Filmjournalisten für den besten Erstlings-Spielfilm vergeben. Ausserdem wurde Lisa Brühlmann zuvor auch schon der erstmals verliehene Filmpreis der Zürcher Kirchen übergeben.

Weitere Hauptpreise nach Singapur und Indien

Das mit 25'000 Franken verbundene Goldene Auge für den besten Film in der Kategorie «Internationaler Spielfilm» ging an Regisseurin Kirsten Tan aus Singapur für ihr Roadmovie «Pop Aye». Tan schrieb auch das Drehbuch für den Streifen über einen Architekten Bangkoks, der sich nach beruflichen Tiefschlägen mit einem Elefanten auf den Weg in sein abgelegenes Heimatdorf macht.

Erfolgreich endete das Festival auch für «Machines». Der Film über die miserablen Arbeitsverhältnisse in einer indischen Textilfabrik von Rahul Jain gewann den ebenfalls mit 25'000 Franken dotierten Preis in der Kategorie «Internationaler Dokumentarfilm».

Der mit 10'000 Franken dotierte Förderpreis für den besten Schweizer Film im diesjährigen ZFF-Programm ging an das schweizerisch-französische Roadmovie «Avant la fin de l'été» von Maryam Goormaghtigh. Der Erstling der gebürtigen Genferin handelt von dem Iraner Arash, der nach fünf Jahren Studium in Paris die Nase voll von Frankreich hat. In der Hoffnung, dass er bleibt, überzeugen ihn seine Freunde, eine letzte gemeinsame Reise zu unternehmen.

Prominenz auf dem Grünen Teppich

Bereits bekannt war, dass der US-amerikanische Regisseur, Schauspieler, Autor und Produzent Rob Reiner («Stand by Me», «When Harry Met Sally») an der Award Night den diesjährigen «A Tribute to... Award» entgegennehmen würde.

Er ergänzt somit die Reihe weiterer Film-Berühmtheiten - unter ihnen US-Schauspielerin Glenn Close (Golden Icon Award), der New Yorker Drehbuchautor Aaron Sorkin (Career Achievement Award) und die beiden Filmstars Jake Gyllenhaal und Andrew Garfield (Golden Eye Awards) - die ihre Auszeichnungen im Verlauf des Festivals persönlich abholten.

Neben viel Schweizer Prominenz beehrte am Samstagabend auch US-Schauspieler Bill Pullman die Gala. Für den abschliessenden Sonntagabend wird der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore erwartet, der seinen neusten Film «An Inconvenient Sequel: Truth to Power» persönlich vorstellt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!