International
USA

«Black Lives Matter» vor dem Trump Tower in New York

Vor dem Trump Tower in New York prangt jetzt ein «Black Lives Matter»-Schriftzug

10.07.2020, 06:13
Mehr «International»

Vor dem Trump Tower auf New Yorks Fifth Avenue steht jetzt in gelben Buchstaben «Black Lives Matter».

Bürgermeister Bill de Blasio und seine Ehefrau Chirlane McCray malten den Schriftzug am Donnerstag gemeinsam mit Künstlern und Aktivisten auf die Strasse in Manhattan. «Wir machen heute eine Aussage darüber, was wir in New York wertschätzen. Wir machen eine Aussage darüber, was von Bedeutung ist», sagte de Blasio. «Wir befreien die Fifth Avenue.»

1 / 9
Vor dem Trump Tower prangt ein «Black Lives Matter»-Schriftzug
Vor dem Trump Tower auf New Yorks Fifth Avenue steht jetzt in gelben Buchstaben «Black Lives Matter».
quelle: keystone / mark lennihan
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die gelben Buchstaben sind so auf dem Asphalt aufgemalt, dass sie vom Trump Tower aus gut lesbar sind. Den ganzen Tag lang kamen Schaulustige zu dem Ort, protestierten mit Plakaten gegen US-Präsident Donald Trump und posierten für Fotos vor den Buchstaben.

Trump hatte sich zuvor auf Twitter über die Ankündigung des Schriftzugs beschwert. Er nannte den in ähnlicher Form auch vor dem Weissen Haus in Washington und an vielen anderen Orten des Landes angebrachten Schriftzug ein «Symbol des Hasses».

Die Bewegung «Black Lives Matter» (auf Deutsch etwa: Schwarze Leben sind von Bedeutung) setzt sich gegen Polizeibrutalität und Rassismus ein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Juneteenth-Gedenken in den USA
1 / 10
Juneteenth-Gedenken in den USA
Unter dem Eindruck landesweiter Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt haben in den USA viele Menschen dem Ende der Sklaverei vor mehr als 150 Jahren gedacht.
quelle: keystone / marcio jose sanchez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Amerikaner müssen beinahe Fenster einschlagen, um wählen zu können
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
10.07.2020 10:04registriert Oktober 2019
Nettes Detail am Rande: Mitglieder der Central Park Five waren beim Anbringen des Schriftzuges beteiligt.

Wer die Story nicht kennt: Die Central Park Five sind fünf Männer Afro- und Lateinamerikanischer Abstimmung die 1990 als Jugendliche ohne Beweise und unter massiver Missachtung grundlegender Rechte und Verfahrensweisen (z.B. Verhöre ohne anwaltlichen Beistand usw.)
293
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dan Rifter
10.07.2020 06:31registriert Februar 2015
"Black lives matter": Symbol des Hasses

White supremacists + KKK: fine people

Sprachlos.
278
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nicosinho
10.07.2020 09:02registriert Februar 2014
tolle Aktion!
2315
Melden
Zum Kommentar
19
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story