Nahost: Israel baut Grenzanlage zu Jordanien

Nahost: Israel baut Grenzanlage zu Jordanien

20.01.2016, 20:04

Israel hat diese Woche mit dem Bau einer Sperranlage an der Grenze zu Jordanien begonnen. Das gab das israelische Verteidigungsministerium am Mittwoch bekannt.

Eine Ministeriumssprecherin sagte der Nachrichtenagentur AFP, damit würden die israelischen Bürger vor «jeglicher Sicherheitsbedrohung aus Jordanien» geschützt. Die Grenzanlage soll sich über 30 Kilometer vom Badeort Eilat zum neu geplanten Flughafen bei Timna erstrecken. Die Kosten werden auf 300 Millionen Schekel (76 Millionen Franken) geschätzt.

Es handelt sich um die vierte Sperranlage, die Israel um sich zieht. Derartige Barrieren gibt es bereits zu Ägypten, auf den annektierten Golanhöhen zur Abschottung von Syrien und zum Westjordanland, wo Mauern und Zäune oftmals tief in das besetzte Palästinensergebiet reichen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!