Parlament will Katalanen nicht über Unabhängigkeit abstimmen lassen

Referendum abgelehnt

Parlament will Katalanen nicht über Unabhängigkeit abstimmen lassen

08.04.2014, 23:49

Das spanische Parlament hat sich mit überwältigender Mehrheit gegen eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit der Region Katalonien von Spanien ausgesprochen. Nach siebenstündiger Debatte stimmten am Dienstagabend 299 Abgeordnete gegen den Antrag der nördlichen Region. Nur 47 sprachen sich dafür aus, am 9. November ein Referendum abzuhalten.

Es gab eine Enthaltung. Es war erwartet worden, dass die Abgeordneten in der spanischen Hauptstadt das Projekt einer Volksabstimmung mit grosser Mehrheit ablehnen würden. Für die Abhaltung des von der katalanischen Regionalregierung geplanten Referendums müsste Madrid entsprechende Kompetenzen abgeben, weil gemäss der spanischen Verfassung Referenden nur von der Zentralregierung angesetzt werden dürfen.

In Katalonien wird rund ein Fünftel des spanischen Bruttoinlandsprodukts erwirtschaftet. Die Katalanen, die stolz auf ihre eigene Sprache und ihre Kultur sind, beklagen seit langem hohe Transferzahlungen an Madrid bei vergleichsweise geringen Rückflüssen. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!