Digital
International

China blockiert Wikipedia in sämtlichen Sprachen

Schriftzug und Logo der freien Internet-Enzyklopädie "Wikipedia" finden sich auf der "First International Wikimedia Conference" in Frankfurt am Main am 05.08.2005 in zahlreichen Sp ...
Bild: dpa

China blockiert Wikipedia in sämtlichen Sprachen

15.05.2019, 12:4615.05.2019, 15:28
Mehr «Digital»

Vor dem 30. Jahrestag des Pekinger Tiananmen-Massakers haben chinesische Zensoren die Online-Enzyklopädie Wikipedia komplett gesperrt. Die Website war am Mittwoch in China nicht abrufbar.

Die Sperre in sämtlichen Sprachen sei schon Ende April erfolgt, bestätigte Wikipedia laut BBC-Angaben. Zuvor waren in China bereits Artikel auf Chinesisch gesperrt.

Die Regierung in Peking kontrolliert das Internet mit zunehmender Härte. Gesperrt ist etwa die Suchmaschine Google. Auch soziale Medien wie Facebook, Twitter oder YouTube und WhatsApp sind geblockt – ebenso Nachrichtenseiten der «BBC», der «New York Times», des «Wall Street Journal» und weitere aus Sicht der Zensoren politisch heikle oder chinakritische Webseiten.

Wer die Blockaden umgehen will, braucht einen VPN-Tunnel (Virtual Private Network). Vor allem vor wichtigen politischen Ereignissen oder für die Regierung heiklen Gedenktagen gehen die Behörden jedoch stärker gegen solche geschützte Verbindungen vor, indem sie diese massiv stören. China hat die Regeln für VPN-Apps in den letzen Jahren zudem verschärft. Westliche Firmen wie Apple haben daher in China zahlreiche VPN-Apps aus ihren App-Stores verbannt.

In drei Wochen jährt sich zum 30. Mal das Tiananmen-Massaker. Im Frühjahr 1989 hatten sich auf dem Platz des Himmlischen Friedens (Tiananmen-Platz) über Wochen hinweg Demonstranten versammelt und politische Reformen gefordert. In der Nacht zum 4. Juni 1989 rollten Panzer an.

Soldaten eröffneten das Feuer auf die Demonstranten. Bis heute verschweigt Chinas Regierung die wahre Zahl der Opfer. Es dürften jedoch mehrere hundert Tote gewesen sein. Tausende Demonstranten landeten in Gefängnissen oder Arbeitslagern.

25 Jahre Tiananmen-Massaker

1 / 14
25 Jahre Tiananmen-Massaker
Ein Zeltlager der Demonstranten auf dem Platz des Himmlischen Friedens. (Bild: Reuters)
quelle: x00306 / bobby yip
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(oli/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
China: 9 Grossprojekte der neuen Seidenstrasse
1 / 18
China: 9 Grossprojekte der neuen Seidenstrasse
China finanziert im Rahmen der Initiative «Neue Seidenstrasse» (Belt and Road) Grossprojekte im Transportbereich in Asien, Europa, Afrika und bald wohl auch Lateinamerika. Eine offizielle Liste aller Projekte gibt es nicht, es sind aber vor allem Häfen, Bahn- und Strassenverbindungen sowie Pipelines, die von China Geld bekommen – und dann von chinesischen Firmen gebaut werden.
quelle: epa/epa / aleksander plavevski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
4000 chinesische Touristen klappern Luzern ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maxfried Frischmatt
15.05.2019 12:55registriert April 2019
Da wird mit mehr als einer Milliarde Menschen rumgebastelt und gepröbelt was das Zeug hält, sehr abartig für mein Verständnis.
1410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der_Andere
15.05.2019 13:20registriert Juni 2018
So tragisch es eigentlich ist, wie China alle Kanäle zu kontrollieren versucht...

Im Osten nichts Neues.
801
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ihre Dudeigkeit
15.05.2019 13:08registriert März 2014
bin echt gespannt wie lange sich das chinesische Folk das noch gefallen lässt!!
Mit solchen Bevormundungen und Unterdrückungen entstehen im Untergrund Parallelgesellschaften.
Leider hat die kommunistische Partei auch Erfahrung im Unterdrücken von Minderheiten und Protesten.

Schlimm ist ja, dass die sich zur Weltmacht entwickeln und uns sagen wollen / werden wie es laufen soll.
773
Melden
Zum Kommentar
21
Tesla und der China-Fluch
Elon Musk hat sich in eine fatale Abhängigkeit von Peking manövriert.

Als vor rund vier Jahren in der Tesla-Fabrik in Shanghai die ersten Autos vom Band rollten, legte Elon Musk einen Freudentanz aufs Parkett. Sein kapitalistischer Traum ging ausgerechnet im kommunistischen China in Erfüllung: Arbeiter, die klaglos rund um die Uhr schufteten, Behörden, die sämtliche Wünsche des Unternehmens erfüllten und ein Netz von Zulieferern, das keine Wünsche offen liess.

Zur Story