Schweiz
Digital

YouTube sperrt Video der Zürcher SVP wegen Hassrede

YouTube sperrt Wahlkampf-Video der Zürcher SVP wegen Hassrede

10.10.2019, 10:3810.10.2019, 17:43
Mehr «Schweiz»

Youtube hat ein Video der Zürcher SVP gesperrt, weil es den Richtlinien gegen Hassrede widerspreche. Die SVP spricht von «Zensur» und will sich dagegen wehren.

Das Video kommt schnell zum Punkt: dramatische Musik, Zeitungsausschnitte über Straftaten, die eritreischen Staatsangehörigen zugeschrieben werden, dann die Aussage: «Sie sind keine echten Flüchtlinge.»

Letzte Woche wurde der neue Clip der Zürcher SVP auf der Videoplattform Youtube aufgeschaltet. Wie der «Tages-Anzeiger» in seiner Ausgabe von Donnerstag schreibt, wurde das Video nun aber gesperrt. Wer das Video sucht, erhält die Nachricht, dass das Video gegen die Youtube-Richtlinien betreffend Hassrede verstosse.

Beschwerdeformular ausgefüllt

Patrick Walder, Präsident der Zürcher SVP, ist aufgebracht: «Das ist willkürliche Zensur.» Gemäss «Tages-Anzeiger» hat die Kantonalpartei nun ein Beschwerdeformular von Youtube ausgefüllt. Gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA fügt Walder hinzu, dass er nicht damit rechne, dass das Video noch vor den Wahlen wieder aufgeschaltet werde.

Theoretisch, so Walder, könne die Partei das Video erneut hochladen. Das Risiko sei aber gross, dass bei einer erneuten Sperrung der ganze Youtube-Auftritt der Partei für drei Tage gesperrt werde.

Auf Facebook und Twitter ist das Video allerdings noch abrufbar. Wie unterschiedlich das Video von den Zuschauern aufgenommen wird, zeigen die Kommentare. Walder besteht darauf, dass der Clip faktenbasiert sei. Ein ähnliches Video würde die Zürcher SVP wieder veröffentlichen, sagte er.

Es ist nicht das erste Mal, dass politische Inhalte auf den sozialen Medien blockiert werden. So wurde das Facebook-Profil des Aargauer SVP-Politikers Andreas Glarner mehrmals gesperrt, ebenso einmal der Youtube-Kanal von SVP-Nationalrat Thomas Matter. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
#GoWote! Darum machen wir bei den Wahlen mit!
1 / 49
#GoWote! Darum machen wir bei den Wahlen mit!
Ricky Casablanca und Takeshi Röthlisberger aka Eskimo, Musiker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kanada vs. Schweiz: Wer hat die nervigste Polit-Werbung?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zinni
10.10.2019 12:43registriert April 2019
Als ob deren facebookprofile grundlos gesperrt wurden...
16833
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerewigeSchweizer
10.10.2019 11:22registriert Juli 2018
«SVP'ler sind keine echten Schweizer»
Faktenbasiert!

Echte Schweizer ...
dürfen denken was sie wollen,
und im Rahmen der Gesetze sagen, tun und lassen was sie wollen.
D.h. Haare grün färben, die Abschaffung der Schweiz fordern und in keinem Verein mitmachen.
Schweizerisch.

SVP'ler ...
verhöhnen andersdenkende,
unterscheiden zwischen "Urschweizer" und "Papierlischweizer",
und definieren Schweizer als Jodel-, Jass-, Hornuss-, Ländler-, Trachtenpuppen,
inkl. genetischem Hass auf die EU (d.h. Nachbarländer und ihre Bewohner), sowie auf alle andersdenkenden.
Total unschweizerisch.
10623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
10.10.2019 12:22registriert Februar 2014
Bravo! Faschistische Propaganda muss genau gleich wie islamistische Propaganda behandelt werden!
9430
Melden
Zum Kommentar
52
Apple-Chef Tim Cook lobt China – gleichzeitig wirft das Regime Microsoft und Intel raus
China verbannt Microsoft und die Chip-Hersteller AMD und Intel aus Regierungscomputern sowie staatseigenen Unternehmen. Zeitgleich bezirzt das Regime über 100 westliche Wirtschaftskapitäne in Peking.

Chinas Wirtschaft lahmt. Die ausländischen Investitionen sind in den ersten beiden Monaten des Jahres um fast 20 Prozent zurückgegangen und so tief wie seit Jahrzehnten nicht. Die Führung in Peking wirbt daher in diesen Tagen auf dem jährlichen «China Development Forum» um die Gunst der westlichen Wirtschaftskapitäne.

Mit dabei in Peking Apple-Chef Tim Cook, der zuvor noch rasch in Schanghai einen riesigen neuen Apple-Store eröffnete. Apple kämpft in China um sein wichtiges iPhone-Geschäft, da immer mehr Chinesen zu heimischen Marken wie Huawei greifen und die iPhone-Verkäufe zuletzt abstürzten.

Zur Story