Schweiz
Frauenstreik

Frauenstreik: Martullo-Blocher droht mit Kündigung

CEO Magdalena Martullo-Blocher spricht an der Medienkonferenz zum Halbjahresabschluss der Ems-Chemie AG, am Freitag, 15. Juli 2016, in Ems. Das Chemieunternehmen konnte gemaess Mitteilung den Nettoums ...
Frauenstreik? «Das geht auf keinen Fall», sagt Magdalene Martullo-Blocher.Bild: KEYSTONE
Frauenstreik

Frauenstreik: Martullo-Blocher droht mit Kündigung

Die Ems-Chefin Magdalena Martullo-Blocher warnt vor dem Frauenstreik am 14. Juni. Eine Beteiligung hätte die Kündigung des GAV zur Folge. Andere Firmenchefs im Parlament unterstützen den Streik.
12.05.2019, 04:43
Lorenz Honegger / ch media
Mehr «Schweiz»

Die Arbeit verweigern am Frauenstreiktag? Das wird in einigen Firmen schwierig. Frauen riskieren je nach Arbeitgeber einiges, wenn sie am 14. Juni als Zeichen für Gleichberechtigung streiken. Besonders von Unternehmen in Branchen mit Gesamtarbeitsverträgen (GAV) ist mit wenig Wohlwollen zu rechnen.

Eine Umfrage bei Firmenchefs im Parlament zeigt, wie sie mit streikenden Mitarbeiterinnen umgehen wollen. «Das geht auf keinen Fall», sagt die Bündner SVP-Nationalrätin und Ems-Konzernchefin Magdalena Martullo-Blocher, Vorgesetzte von knapp 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. «In der Chemiebranche können wir uns allein schon aus Sicherheitsgründen keine Streiks leisten.»

«Ein Streik würde zur Kündigung des Kollektiv-Arbeitsvertrages führen.»

Das Unternehmen habe just nach dem Frauenstreik Tag der offenen Tür. «Alle unsere Mitarbeitenden, ob Mann oder Frau, haben am 14. Juni sicher anderes zu tun, als zu streiken.» Sie selber werde direkt von der Session ins Bündnerland reisen, um die Vorbereitungen zu unterstützen. Ausserdem glaube sie nicht, dass ihre weiblichen Angestellten wirklich streiken wollten: «Im Kanton Graubünden sind die Frauen sehr bodenständig.»

Trotzdem mahnt die Ems-Chefin die Gewerkschaften, sich an die Friedenspflicht im GAV zu halten. «Ein Streik würde zur Kündigung des Kollektiv-Arbeitsvertrages führen. Das wissen unsere Gewerkschaften.» Frauen, die am 14. Juni ein politisches Zeichen setzen wollten, könnten freinehmen.

Martullo-Blocher ist mit ihrer Haltung im Bundeshaus nicht allein. Ähnlich äussert sich Marcel Dobler, St. Galler FDP-Nationalrat und Mitinhaber des Spielwarenhändlers Franz Carl Weber. «Ich bin dafür, dass Frauen am 14. Juni auf Wunsch freinehmen dürfen. Aber ich bin dagegen, dass politische Aktionen während der bezahlten Arbeitszeit stattfinden.» Wenn Frauen diese Möglichkeit erhielten, müsse man diese auch allen anderen Mitarbeitenden gewähren und im Arbeitsreglement festhalten. Das gehe nicht.

Dilemma der Gewerkschaften

Die Äusserungen der beiden prominenten Unternehmer zeigen: Die Gewerkschaften befinden sich in einem Dilemma. Zwar rufen sie am 14. Juni eigentlich zum Streik auf. Doch auch sie wissen nur zu gut, dass ein richtiger Streik in Branchen mit GAV viel zu riskant wäre. «Bei einer Firma mit Friedenspflicht können wir nicht zu einem Streik aufrufen», sagt Kathrin Ackermann, Zentralsekretärin der Gewerkschaft Syna.

Mit Bezug auf Martullo-Blochers Ems-Gruppe betont Ackermann, die Gewerkschaft habe keine Mitarbeitenden aufgefordert, die Arbeit niederzulegen. «Wir sagen ihnen, dass sie freinehmen müssen, wenn sie am Streiktag teilnehmen wollen.» Schade finde sie es dennoch, dass sich Ems-Chefin Martullo-Blocher gegen den Frauenstreik stelle. Immerhin habe sich die Unternehmerin in einem Interview schon einmal als Feministin bezeichnet.

Es gibt im Bundeshaus allerdings auch Firmenchefs, die dem 14. Juni gelassen entgegenblicken. Der Zürcher FDP-Ständerat und IT-Unternehmer Ruedi Noser sagt: «Wir sind ein moderner und liberaler Arbeitgeber. Unsere Angestellten können selber entscheiden, zu welcher Tageszeit sie ihr Pensum erfüllen wollen.» Die IT-Branche sei zudem keine Frauenbranche, es gebe «leider» fast keine Informatikerinnen oder Ingenieurinnen. «Wir geben uns Mühe, die wenigen Frauen, die wir haben, gut zu behandeln.»

Die Zürcher SP-Nationalrätin Jacqueline Badran, die ebenfalls eine IT-Firma betreibt, kündigt an, sie und ihre Mitarbeiterinnen würden gemeinsam am Frauenstreikteilnehmen. «Wir haben mit den Männern in der Firma vereinbart, dass wir an diesem Tag keine externen Termine mit Frauen eingehen.» Es müssten auch nicht zwingend alle Frauen streiken. Es gehe darum, ein Zeichen zu setzen.

Jacqueline Badran, SP-Nationalraetin Zuerich, spricht an der Delegiertenversammlung der SP Schweiz im GKB Auditorium in Chur, am Samstag, 25. Juni 2016. (KEYSTONE/Nick Soland)
SP-Nationalrätin und Chefin einer IT-Firma Jacqueline Badran.Bild: KEYSTONE

«Keine Einzelaktionen»

Gemäss Katharina Prelicz-Huber, Präsidentin der Gewerkschaft VPOD, wird es am 14. Juni alles geben: Frauen, die den ganzen Tag streiken. Frauen, die um 11 Uhr symbolisch eine verlängerte Pause machen. Und Frauen, die um halb vier Uhr nachmittags die Arbeit niederlegen. «Wer nicht streiken kann, kann symbolisch ein Tüchlein tragen», sagt Prelicz-Huber.

«Lasst euch nicht abhalten, traut euch, zu streiken.»
Katharina Prelicz-Huber, Präsidentin VPOD

Weiblichen Angestellten, welche die Arbeit ganz niederlegen wollten, rate sie: «Lasst euch nicht abhalten, traut euch, zu streiken.» Schon beim Frauenstreik 1991 hätten Arbeitgeber im Vorfeld «Angstmacherei» betrieben. Was nicht zu empfehlen sei, seien Einzelaktionen, die nicht mit der Gewerkschaft abgesprochen seien. «Solange man im Kollektiv streikt, ist man geschützter.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
1. Mai- Demo steht im Zeichen des Frauenstreiks
1 / 15
1. Mai- Demo steht im Zeichen des Frauenstreiks
Der Umzug in Zürich startete um 10 Uhr beim Helvetiaplatz.
quelle: epa/keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Immer noch keine Gleichberechtigung in der Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
172 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ingmarbergman
12.05.2019 08:20registriert August 2017
Die Blochers - amerikanische Verhältnisse für Arbeiter einführen und dann den Ausländern die Schuld geben.
Wie kann man als Eidgenosse nur ernsthaft SVP wählen??
1075283
Melden
Zum Kommentar
avatar
thelastpanda
12.05.2019 07:08registriert Januar 2018
Magdalena Martullo-Blocher bezeichnet sich als Feministin? Sorry, musste kurz laut auflachen. Sie sollte sich besser ein Beispiel an Jacqueline Badran nehmen, denn SO geht Feminismus und wahre Solidarität mit den weiblichen Angestellten! Das muss ich ihr lassen, auch wenn ich sonst kein grosser Fan von ihr (oder der SP) bin.
623175
Melden
Zum Kommentar
avatar
cille-chille
12.05.2019 07:18registriert Mai 2014
Einerseits erstaunt mich die Mortullo-Haltung überhaupt nicht.
Auf der anderen Seite staune ich jedes Mal wieder, dass die Blocherei überhaupt noch Groupies hat.
Diese überhebliche Arroganz triggert mich enorm.

Da krieg ich fast schon ein kleines Tourette von.
16327
Melden
Zum Kommentar
172
«Hässlich und fett wie die Hölle»: Wie sich ein Bundesangestellter um einen Job twitterte
Mit Polemiken gegen die Bundespolitik und Unflätigkeiten gegen Frauen hat sich ein Mitarbeiter des Eidgenössischen Datenschutzes die Kündigung eingehandelt. Er ist nicht der einzige Bundesangestellte, der sich in die Schlagzeilen getwittert hat.

Er weiss, wie man sich auf internationalem Parkett bewegt. Der Jurist mit Anwaltspatent vertrat den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) an internationalen Foren – etwa bei der OECD in Paris oder als Beobachter beim Europäischen Datenschutzausschuss. Gar nicht salonfähig gebärdete er sich in den sozialen Medien.

Zur Story