Ausschreitungen in Frankreich nach Algerien-WM-Spiel

Frankreich - Fussball-WM

Ausschreitungen in Frankreich nach Algerien-WM-Spiel

27.06.2014, 13:5103.07.2014, 13:58

Nach der Qualifikation Algeriens für das Achtelfinale der Fussball-WM ist es in Frankreich am Rande von Freudenfeiern zu schweren Ausschreitungen gekommen. Landesweit wurden in der Nacht auf Freitag mindestens 74 Menschen festgenommen, wie die Behörden mitteilten.

In der Pariser Innenstadt attackierten dutzende Randalierer Polizisten, die mit Tränengas darauf antworteten. Im Grossraum Lyon wurden Geschäfte geplündert, Feuerwehrleute attackiert und dutzende Fahrzeuge in Brand gesetzt. Auch in Marseille lieferten sich Fussballfans und Polizisten Auseinandersetzungen.

Algerien hatte sich am späten Donnerstagabend mit einem Unentschieden gegen Russland für das Achtelfinale der Fussball-WM in Brasilien qualifiziert. In Frankreich, wo zahlreiche algerischstämmige Menschen leben, strömten daraufhin Fussballfans auf die Strassen und feierten mit Autokorsos das Weiterkommen ihres Teams, das am Montag bei der WM auf Deutschland trifft. Bereits bei den vorherigen Spielen der algerischen Nationalmannschaft hatte es in Frankreich vereinzelt Ausschreitungen gegeben.

Innenminister Bernard Cazeneuve verurteilte die Gewalt am Freitag «auf das Schärfste». Er sprach von «Taten von einzelnen Randalierern, die Sportereignisse nutzen, um feierliche Momente zu verderben». Ein Sprecher des Innenministeriums kündigte an, die Behörden würden mit Blick auf das Spiel Algerien gegen Deutschland am Montagabend «extrem wachsam» sein. «Überall, wo es notwendig ist, werden die Sicherheitsvorkehrungen noch verstärkt.» (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!