Sport
Analyse

Christian Gross bei Schalke entlassen – das ist auch eine Erlösung

epa09026518 Schalke's head coach Christian Gross reacts prior to the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and Borussia Dortmund in Gelsenkirchen, Germany, 20 February 2021. EPA/LE ...
Das Aus nach 63 Tagen. Christian Gross ist nicht mehr Trainer von Schalke 04.Bild: keystone
Analyse

Warum die Entlassung auf Schalke für Christian Gross auch eine Erlösung ist

Schalke 04 droht der erste Abstieg aus der Bundesliga seit 1988. Einen Tag nach dem 1:5 in Stuttgart ist die Rettungsmission von Christian Gross, 66, zu Ende. Er wird, wie die gesamte sportliche Führung, per sofort entlassen. Es ist, 63 Tage nach seinem Start auf Schalke, eine Erlösung.
28.02.2021, 19:03
etienne wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Es war nach Weihnachten, als Christian Gross noch einmal die Fussball-Welt überrascht. Er, der im Mai 2020 eigentlich sein Karrieren-Ende verkündete, steht plötzlich wieder auf der grossen Bühne. Neuer Trainer bei Schalke 04! Der vierte bereits in dieser Saison. Seine Mission ist so klar wie kompliziert: Irgendwie den Abstieg verhindern.

Die Bundesliga fragt sich: Wie lässt sich die Wahl von einem erklären, der in den letzten zehn Jahren ausschliesslich in Saudi Arabien und Ägypten gearbeitet hat? Die Schweizer Perspektive lautet derweil: Wie nur kann sich Gross einen derart vergifteten Verein antun? Der Trainer selbst sagt: «Der Reiz dieser Aufgabe ist riesig. Ein Klub irgendwo im Mittelfeld? Nein, das hätte ich nicht mehr getan. Aber an der Spitze oder im Abstiegskampf, das interessiert mich.» Der Rückstand von Schalke auf den Barrage-Platz beträgt zu diesem Zeitpunkt sechs Punkte.

So begründet Schalke die Trennung

63 Tage später liegen die Antworten bereit: Schalke und Gross, es ist ein Missverständnis von Anfang bis Ende. Das Abenteuer des Schweizers ist bereits nach zehn Bundesligaspielen (ein Sieg) wieder zu Ende. Einen Tag nach dem blamablen 1:5 in Stuttgart wird Gross genauso wie die gesamte sportliche Führung entlassen. Dr. Jens Buchta, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Schalke, lässt sich in einer Mitteilung des Vereins so zitieren:

«Die getroffenen Entscheidungen sind nach den enttäuschenden Auftritten gegen Dortmund und Stuttgart unausweichlich geworden.»

Und weiter: «Wir brauchen nicht Drumherum zu reden: Die sportliche Situation ist eindeutig, deshalb müssen wir bei jeder noch zu treffenden Personalentscheidung auch über die Saison hinausdenken.»

Der neue starke Mann? Peter Knäbel

Der neue starke Mann bei Schalke heisst Peter Knäbel, ehemaliger technischer Direktor beim Schweizer Fussballverband und SRF-Experte. Knäbel leitete bis anhin die Nachwuchsabteilung bei Schalke. Er soll den Verein nun in die Zukunft führen. Wobei das nur eines bedeuten kann: Knäbel soll dafür sorgen, dass der Wiederaufstieg möglichst rasch gelingt. Denn der erste Abstieg seit 1988 ist bei Lichte betrachtet kaum mehr zu verhindern. Neun Punkte beträgt der Rückstand auf den Barrage-Platz, 13 Spiele verbleiben. Die Aufgabe ist auch so schwierig genug. Vorerst wird Klub-Legende Mike Büskens Interimstrainer. Ob er die Dauer­-Lösung ist, muss sich zeigen.

HAMBURG, GERMANY - APRIL 11: Peter Knaebel, head coach of Hamburg looks on during the Bundesliga match between Hamburger SV and VfL Wolfsburg at Imtech Arena on April 11, 2015 in Hamburg, Germany. (Ph ...
Peter Knäbel steht bei Schalke vor einer grossen Aufgabe.Bild: Bongarts

Für Gross ist die schnelle Entlassung eine Enttäuschung – aber auch eine Erlösung. Für die tiefgreifenden Probleme dieses Chaos-Vereins ist er nicht verantwortlich. Nun wird er immerhin auch nicht als jener Mann in Erinnerung bleiben, der den Abstieg erklären muss und für die zahlreichen Probleme gerade stehen muss. Natürlich ist Gross gescheitert – die Frage ist einfach, ob es überhaupt einem Trainer gelingen würde, bei diesem Verein nicht zu scheitern.

Doch eines ist klar: Gross gelang es nicht, das Team zu einen und hinter sich zu bekommen. Im Gegenteil. Dass er beispielsweise ständig Namen von eigenen Spielern verwechselte, schadete seinem Ansehen in der Kabine. Zuletzt kam es gar soweit, dass wichtige Schalke-Akteure die Absetzung von Gross erzwingen wollten. Am Ende war sie erfolgreich.

Die Entlassung von Gross ist die zweite eines Schweizers in dieser Bundesliga-Saison. Kurz vor Jahresende musste Lucien Favre seinen Job bei Borussia Dortmund abgeben. Neckisches Detail: Auch für Favre war nach einer 1:5-Niederlage gegen Stuttgart Schluss.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
1 / 11
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
Rolf Fringer: In der Saison 1995/96 Coach des VfB Stuttgart. Neben ihm sein Assistent, der spätere Weltmeistertrainer Jogi Löw.
quelle: imago sportfotodienst / sportfoto rudel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
neutrino
28.02.2021 16:55registriert Mai 2017
Ich muss sagen, Gross wirkte irgendwie auch sehr erschöpft und fahrig am Ende. Es schien einfach auch für ihn nicht mehr zu stimmen.
944
Melden
Zum Kommentar
avatar
sanoi
28.02.2021 17:18registriert Januar 2018
Urs Fischer kann nur hoffen, dass er nicht auch noch 1:5 gegen Stuttgart verliert😉
549
Melden
Zum Kommentar
avatar
Campino
28.02.2021 18:18registriert Februar 2015
Ich denke Christian Gross hatte von Anfang gar keine Chance etwas zu bewirken, wenn man sieht wie sich die Mannschaft verhält.
421
Melden
Zum Kommentar
11
FIS streicht Abfahrt in Zermatt aus dem Kalender – jetzt kommt die Retourkutsche

Vor wenigen Wochen kam die Hiobsbotschaft für die Organisatoren der Weltcupabfahrten in Zermatt und Cervinia. Der Weltskiverband FIS mit Präsident Johan Eliasch hat dafür gesorgt, dass der Speed-Auftakt am Matterhorn nicht mehr im Weltcup-Kalender ist – trotz Vertrag bis zum Weltcupwinter 2026/27.

Zur Story