Britische Supermarktkette Tesco verbucht nach Umbau Gewinnsprung

Britische Supermarktkette Tesco verbucht nach Umbau Gewinnsprung

04.10.2017, 10:00

Die grösste britische Supermarktkette Tesco hat nach einer Neuausrichtung einen Gewinnsprung erzielt. Im ersten Halbjahr schnellte das operative Ergebnis vor Sondereffekten überraschend stark um 27 Prozent auf umgerechnet 857 Millionen Euro nach oben.

Erstmals seit der durch einen Bilanzskandal ausgelösten Krise im Jahr 2014 will Tesco nun wieder eine Abschlagsdividende von einem Pence zahlen, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Angesichts des Erfolgs der deutschen Discounter Aldi und Lidl auf der Insel sowie veränderter Einkaufsgewohnheiten hatte Konzernchef Dave Lewis dem Branchenprimus eine Sparkur verordnet, die Produktpalette verändert und Preise gesenkt.

Die Rückkehr zu einer Dividendenzahlung sei ein wichtiger Meilenstein, betonte Lewis. Auch die 4.3 Milliarden Euro teure Übernahme des Grosshändlers Booker sei auf dem richtigen Weg. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!