Sport
Fussball

Der FC Lugano trägt die Heimspiele in der Europa League in St.Gallen aus

Overview of the Europa League soccer match between Switzerland's FC St. Gallen and Swansea City at the AFG Arena in St. Gallen, Switzerland, December 12, 2013.(KEYSTONE/Ennio Leanza)
Blick ins St.Galler Stadion, als 2013 Swansea in der Europa League beim FCSG gastierte.Bild: KEYSTONE

St.Gallen kriegt doch noch Europacup-Abende – weil Lugano dort spielt

03.06.2019, 14:3703.06.2019, 15:38
Mehr «Sport»

Hallo, absurde Fussball-Welt! Der FC Lugano hat sich entschieden, seine Europa-League-Heimspiele in St.Gallen auszutragen. Drei Stunden Autofahrt liegen zwischen dem Cornaredo und dem Kybunpark.

Das Heimstadion der Tessiner ist von der UEFA nicht für Ernstkämpfe zugelassen. Bei der letzten Europa-League-Teilnahme im Herbst 2017 hatte Lugano seine Heimspiele deshalb in Luzern ausgetragen. Dort war dem Klub aber die Stadionmiete zu hoch.

The players from Lugano react after scoring the 1-0 goal, during the UEFA Europa League group G match between Switzerland's FC Lugano and Romania's FC Steaua Bucharest, on Thursday, Septembe ...
Jubel vor halbleeren Rängen in Luzern: Lugano-Spieler feiern den Treffer zur 1:0-Führung gegen Steaua Bukarest. Bild: KEYSTONE

«Wir haben sechs Optionen aus logistischer, finanzieller und sportlicher Sicht bewertet», führt Luganos Geschäftsführer Michele Campana aus. Die Organisationsfähigkeit der St.Galler und die Transparenz bei der Beurteilung der wirtschaftlichen Aspekte hätten schliesslich den Ausschlag gegeben. «Wir sind uns bewusst, dass es für die Tessiner Fans nicht einfach sein wird, die Spiele live im Stadion zu verfolgen», ist sich Campana bewusst. Der Klub will einen Bus-Service auf die Beine stellen, um die Zuschauer vom Tessin in die Ostschweiz zu bringen.

Die drei Lugano-Spiele in Luzern waren – auch wegen der mässig attraktiven Gegner – alles andere als Strassenfeger. Gegen Steaua Bukarest kamen 2680 Zuschauer, gegen Viktoria Pilsen 2535 Zuschauer und gegen Hapoel Be'er Scheva 3011 Zuschauer.

Als Dritter der Super League hat sich der FC Lugano direkt für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Auf welche drei Gegner man dort trifft, wird am 30. August bei der Auslosung in Monaco bekannt. Das erste Spiel findet am 19. September statt. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Loro&Nico lernen die Ostschweizer Gepflogenheiten kennen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
03.06.2019 16:21registriert Juni 2015
Wieso nicht nach Norditalien ausweichen? Da gäbe es wohl einige Optionen, die billiger und näher wären ;)
221
Melden
Zum Kommentar
7
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story