Sport
Europa League

Der FC Lugano trägt die Heimspiele in der Europa League in St.Gallen aus

Overview of the Europa League soccer match between Switzerland's FC St. Gallen and Swansea City at the AFG Arena in St. Gallen, Switzerland, December 12, 2013.(KEYSTONE/Ennio Leanza)
Blick ins St.Galler Stadion, als 2013 Swansea in der Europa League beim FCSG gastierte.Bild: KEYSTONE

St.Gallen kriegt doch noch Europacup-Abende – weil Lugano dort spielt

03.06.2019, 14:3703.06.2019, 15:38

Hallo, absurde Fussball-Welt! Der FC Lugano hat sich entschieden, seine Europa-League-Heimspiele in St.Gallen auszutragen. Drei Stunden Autofahrt liegen zwischen dem Cornaredo und dem Kybunpark.

Das Heimstadion der Tessiner ist von der UEFA nicht für Ernstkämpfe zugelassen. Bei der letzten Europa-League-Teilnahme im Herbst 2017 hatte Lugano seine Heimspiele deshalb in Luzern ausgetragen. Dort war dem Klub aber die Stadionmiete zu hoch.

The players from Lugano react after scoring the 1-0 goal, during the UEFA Europa League group G match between Switzerland's FC Lugano and Romania's FC Steaua Bucharest, on Thursday, Septembe ...
Jubel vor halbleeren Rängen in Luzern: Lugano-Spieler feiern den Treffer zur 1:0-Führung gegen Steaua Bukarest. Bild: KEYSTONE

«Wir haben sechs Optionen aus logistischer, finanzieller und sportlicher Sicht bewertet», führt Luganos Geschäftsführer Michele Campana aus. Die Organisationsfähigkeit der St.Galler und die Transparenz bei der Beurteilung der wirtschaftlichen Aspekte hätten schliesslich den Ausschlag gegeben. «Wir sind uns bewusst, dass es für die Tessiner Fans nicht einfach sein wird, die Spiele live im Stadion zu verfolgen», ist sich Campana bewusst. Der Klub will einen Bus-Service auf die Beine stellen, um die Zuschauer vom Tessin in die Ostschweiz zu bringen.

Die drei Lugano-Spiele in Luzern waren – auch wegen der mässig attraktiven Gegner – alles andere als Strassenfeger. Gegen Steaua Bukarest kamen 2680 Zuschauer, gegen Viktoria Pilsen 2535 Zuschauer und gegen Hapoel Be'er Scheva 3011 Zuschauer.

Als Dritter der Super League hat sich der FC Lugano direkt für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Auf welche drei Gegner man dort trifft, wird am 30. August bei der Auslosung in Monaco bekannt. Das erste Spiel findet am 19. September statt. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 54
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

Saison 2025/26: Lausanne-Sport schafft den Sprung in die Conference League – dank einem überzeugenden 1:0-Auswärtssieg bei Millionenklub Besiktas Istanbul.

quelle: keystone / erdem sahin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Loro&Nico lernen die Ostschweizer Gepflogenheiten kennen
Video: watson
Nach dem WM-Hoch: Der Nati droht in der Nations League der Abstieg in Lostopf 3
Nach der glanzvollen WM steht für das Schweizer Nationalteam wieder die weniger glamouröse Nations League auf dem Programm. Trainer Murat Yakin ist jedoch bemüht, dem Wettbewerb mehr Gewicht zu geben.
Bisher hat Murat Yakin der Nations League nie die grosse Bedeutung beigemessen. Stattdessen nutzte er die Spiele gerne für taktische und personelle Experimente. So nahm er es auch vor zwei Jahren locker hin, als sein Team aus der Liga A abstieg. Wirklich wichtig werde es sowieso erst, wenn es um die EM- und WM-Qualifikation gehe, erklärte der Schweizer Nationaltrainer damals.
Zur Story