Nebel
DE | FR
Wissen
USA

USA: Comiczeichner Stan Lee mit 95 Jahren gestorben.

FILE - In this April 16, 2002, file photo, Stan Lee, 79, creator of comic-book franchises such as "Spider-Man," "The Incredible Hulk" and "X-Men," smiles during a photo s ...
Stan Lee strahlt vor seiner wohl berühmtesten Kreation, Spider-Man (Aufnahme von 2016).Bild: AP/AP

Vater der «Marvel»-Superhelden – Comicautoren-Legende Stan Lee gestorben

12.11.2018, 19:5312.11.2018, 23:47
Mehr «Wissen»

Der Comicautor Stan Lee ist im Alter von 95 Jahren in Los Angeles verstorben. Für den Comicbuchverlag Marvel erschuf er unter anderem die Superhelden Spider-Man, Hulk, Thor, Black Panther und Daredevil . Damit hatte er in den 60er Jahren das Comic-Genre revolutioniert.  Viele seiner Figuren dominierten jahrelang die Kino-Leinwände.

Lees Tochter Joan Celia bestätigte gegenüber dem Promi-Portal TMZ den Tod ihres Vaters. Er wurde am Montagmorgen ins Cedars-Sinai Medical Center in Beverly Hills eingeliefert, wo er gemäss TMZ verstarb. In den vergangenen Jahren war Lee immer wieder erkrankt.

Das Leben von Stan Lee

1 / 13
Das Leben von Stan Lee
Comiczeichner Stan Lee ist am Montag, 12. November 2018 im Alter von 95 Jahren in Los Angeles verstorben.
quelle: chris pizzello/invision/ap/invision / chris pizzello
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Stan Lee wurde am 28. Dezember 1922 als Stanley Martin Lieber in New York geboren. Ab 1939, unterbrochen vom Militärdienst während des 2. Weltkriegs, arbeitete er dort für den Comicbuchverlag Timely des Verlegers Martin Goodmann. Er begann als Assistent und füllte über Jahre die Tintenfässer der Zeichner und las Korrektur. 1941 veröffentlichte er als Aushilfsredakteur seine ersten Arbeiten. 1961 wurde er Chefredakteur bei Timely Comics, das bald darauf in Marvel umbenannt wurde  – ein Name, für den Stan Lee wie kein anderer Zeichner steht.

Bei Marvel Comics und dessen Vorläufern erschuf Lee zusammen mit Jack Kirby zunächst die Fantastic Four, später The Hulk, Thor, Iron Man und die X-Men. Gemeinsam mit Bill Everett kreierte er Daredevil. Mit Steve Ditko zusammen erschuf er Doctor Strange und Spider-Man, die erfolgreichste Figur im Marvel-Universum. Mehrere von Lees und Jack Kirbys Figuren kamen später in der Serie The Avengers zu gemeinsamen Auftritten. (cbe/sda)

(cbe/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pin Lui
12.11.2018 20:03registriert Mai 2018
R.I.P Stan Lee
Schön durfte er dabei sein, als das Marvel Cinematic Universum geschaffen wurde.
1657
Melden
Zum Kommentar
avatar
RiZZel
12.11.2018 20:01registriert August 2017
Dann wird er in Infinity War II wohl seine letzte Szene haben. RIP Stan, er war eine Legende und eine grosse Bereicherung für die Comic- und die Filmindustrie.
1385
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
12.11.2018 20:08registriert April 2016
:-(
"The Cooper/Kripke Inversion" -- Sheldon (Jim Parsons, right) is forced to work with Barry Kripke and faces a crisis of confidence, on THE BIG BANG THEORY, Thursday, Jan. 31 (8:00 †...
1324
Melden
Zum Kommentar
29
12 Dinge, die du (vermutlich) noch nie gesehen hast

«What a Wonderful World», sang einst Louis Armstrong. Und tatsächlich, die Welt ist voller Wunder. Etwa all die Dinge, die wir so noch nie gesehen haben – manchmal befinden sie sich sogar direkt vor unserer Nase. Hier gibt es ein paar davon zu bestaunen. Welche waren dir schon bekannt?

Zur Story