Wirtschaft
Facebook

Mark Zuckerberg wird Vater einer Tochter – und will 99 Prozent seiner Facebook-Aktien spenden: 45 Milliarden Dollar!

Mark Zuckerberg wird Vater einer Tochter – und will 99 Prozent seiner Facebook-Aktien spenden: 45 Milliarden Dollar!

01.12.2015, 23:0802.12.2015, 04:34
Mehr «Wirtschaft»

Mark Zuckerbergs Ehefrau, Priscilla Chan, hat vergangenen Woche eine Tochter geboren. Ihr Name: Max.

«Max, wir lieben dich und wir wollen die Welt für dich und für alle Kinder besser machen», schrieben sie am Dienstag auf Facebook.

Gleichzeitig haben die frisch gebackenen Eltern angekündigt, dass sie 99 Prozent ihrer Facebook-Aktien «im Laufe ihrers Lebens» guten Zwecken spenden wollen. Das wären dann gut 45 Milliarden Dollar! Praktisch sein ganzes Vermögen.

Offensichtlich sind die Zuckerberg-Chan so gerührt ob der Geburt von Klein Max, dass sie für die Kleine und allen anderen Kindern dieser Welt Gleichheit und Menschlichkeit schenken möchten.

Das Vermögen läuft demnach in die «Chan Zuckerberg Initiative».

Zuerst nimmt jetzt Zuckerberg zwei Monate Vaterschaftsurlaub. (kub)

Auf Twitter ist die Hölle los:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stratosurfer
01.12.2015 23:17registriert März 2014
Respekt 👍🏻
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheRabbit
01.12.2015 23:20registriert Mai 2014
Ist sicherlich viel Geld und wir können froh sein, gibt es solche Spender.

Doch Mark Zuckerberg hatte schon vorher zugesagt mind. 50% seines Vermögens zu spenden. Warren Buffet hat diese Bewegung mit Bill Gates gegründet und wird 99% seines Vermögens spenden.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/The_Giving_Pledge
252
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stefan von Siegenthal
01.12.2015 23:39registriert Juni 2015
Max Mädchen? Didn't see that coming.
252
Melden
Zum Kommentar
6
Die verrückte Geschichte, wie Renate Wild (55) in die Armut rutschte
Über 700'000 Menschen in der Schweiz leben in Armut. Eine von ihnen ist Renate Wild. Die 55-Jährige ist in bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie seit Jahren mit dem Existenzminimum auskommen.

«Ich hatte mein ganzes Leben finanzielle Probleme. Gereicht hat es nie.» Das sagt Renate Wild, zweifache Mutter und verwitwet. Wild gehört zu den 702'000 Personen, die in der Schweiz 2022 in Armut lebten.

Zur Story