Sport
Fussball

FC Basel: Noch sechs Tage – sonst droht das Tribunal vor grosser Kulisse

David Degen Burgener
Der Machtkampf zwischen David Degen und Bernhard Burgener geht in die entscheidende Phase.bild: keystone, watson

Noch sechs Tage – sonst droht das FCB-Tribunal vor grosser Kulisse

David Degen und das Präsidium des FC Basel wollen sich im Machtstreit um den FC Basel einigen. Sonst droht ein Prozess, der aufgrund des öffentlichen Interesses im Messezentrum stattfinden wird – unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen.
30.04.2021, 09:09
Christian mensch / ch media
Mehr «Sport»

Der Countdown läuft. Noch sechs Arbeitstage verbleiben für eine aussergerichtliche Lösung. Dann tagt das Basler Zivilgericht. Kläger ist David Degen, Minderheitsaktionär der FC Basel Holding AG. Per superprovisorischer Verfügung hatte er erwirkt, dass FCB-Besitzer Bernhard Burgener seine Mehrheit nicht verkaufen darf – ausser an ihn. Alle, die gegen diese gerichtliche Auflage verstossen könnten, gehören zu den Beklagten: neben Burgener die weiteren Verwaltungsräte der FCB-Holding, Karli Odermatt und Peter von Büren sowie Vertreter der Basel Dream & Vision AG, der vorgesehenen Käuferin der Aktien.

Massimo Ceccaroni, links, der designierte neue FC Basel Praesident Bernhard Burgener , Mitte, und Fussballlegende Karl Odermatt, rechts,.an der Generalversammlung des FC Basel 1893 im St. Jakob-Park i ...
Neben Burgener gehört auch Odermatt zu den Beklagten.Bild: KEYSTONE

Der erste Gerichtstag am 11. Mai rückt schneller heran, als den Parteien dem Vernehmen nach lieb ist. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Das Zivilgericht ist nervös. Das Verfahren ist grundsätzlich öffentlich, wobei die breite Öffentlichkeit coronabedingt ausgeschlossen ist. Für Medienschaffende ist die Verhandlung allerdings zugänglich und auf den Akkreditierungsaufruf hat sich eine Schar von 20 Journalistinnen und Journalisten angemeldet.

Die Beobachterzahl sprengt die Kapazitäten des Zivilgerichts, deshalb wurde kurzerhand ein Saal im Basler Kongress- und Messezentrum angemietet. Und da nicht absehbar ist, ob die Fankurve den Anlass zu einer Missfallens-Kundgebung nutzt, wird auch ein Sicherheitsdispositiv aufgezogen. Dabei laufen seit dieser Woche direkte Gespräche zwischen den beiden Parteien.

City Lounge und Foyer des neuen Messebaus in Basel am Mittwoch, 13. Februar 2013. Nach rund 22 Monaten Bauzeit wurde der 220 Meter lange, 90 Meter breite und 32 Meter hohe Hallenkomplex der Architekte ...
Das Basler Kongress- und Messezentrum: Hier könnten die Verhandlungen über die Bühne gehen.Bild: KEYSTONE

Öffentliche Anfeindungen haben die Kontrahenten eingestellt. Eher ungelegen kommt deshalb die zuletzt in der «Weltwoche» kolportierte Geschichte, Degen habe wegen 35'000 Franken eine Strafanzeige ehemaliger Partner aus Deutschland aus dem E-Sport-Bereich am Hals. Diese hatten sich mit Degen das grosse Geschäft versprochen, in der Meinung, dieser verantworte beim FCB den E-Sport-Bereich. Doch nach wenigen Monaten lagen sie mit ihm im Streit.

Persönliche Gespräche «auf Augenhöhe»

Degen und Burgener haben sich Anfang Woche zunächst zur persönlichen Aussprache getroffen. «Auf Augenhöhe», wie es heisst. Dann im erweiterten Kreis mit Beratern. Weitere Gespräche sind gesetzt. Was sie ergeben, scheint offen. Die eine Seite signalisiert verhaltene Zuversicht, die andere demonstriert Skepsis. Wobei sich die Parteien einig sind, dass eine langwierige gerichtliche Lösung zum Schaden beider ausfallen würde. Die Zeit drängt. Denn selbst wenn rasch eine für beide Seiten gesichtswahrende wie finanziell attraktive Lösung gefunden wird, ist sie knapp.

Geld wäre grundsätzlich vorhanden: Burgeners neuer Partner Centricus verspricht 20 Millionen Franken für den FCB aufzubringen. Doch eine grundsätzliche Einigung wäre das eine, deren Verpackung in eine juristisch wasserdichte Vereinbarung etwas ganz anderes. Es stehen sich beschlagene Anwaltskanzleien gegenüber, die sich auch um eine Fussnote eine Schlacht liefern können. Und sie vertreten Mandanten, die bereit sind, jede semantische Unebenheit zu ihren Gunsten zu nutzen.

Praesident Bernhard Burgener bei der Vorstellung von Ciriaco Sforza als neuer Cheftrainer des FC Basel 1893 in Basel, am Donnerstag, 27. August 2020. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Die grosse Frage: Bleibt Bernhard Burgener der starke Mann beim FCB?Bild: keystone

Der erwartete Aufmarsch vor dem Basler Zivilgericht steht eigentlich im scharfen Kontrast zum Verhandlungsgegenstand: Denn der Einzelrichter entscheidet lediglich, ob die am 29. März ohne Anhörung verhängte superprovisorische Verfügung als vorsorgliche Massnahme Bestand haben soll. Die Anwälte haben dazu umfangreiche Schriftsätze eingereicht. Der Richter hat diese gelesen und sich wohl schon seine Meinung gemacht. In der mündlichen Verhandlung dürfen die gewichtigsten Argumente nochmals ausgetauscht werden, nach kurzer Zeit könnte der Spuk bereits vorbei sein – oder auch vertagt, wenn die Parteien einen entsprechenden Antrag stellen.

In der Sache wird am 11. Mai keinesfalls entschieden. Dies könnte erst in einem Hauptverfahren der Fall sein, das nach mehrmaligem Schriftenwechsel stattfinden würde. Der Unternehmer Burgener hat Zermürbungserfahrung mit jahrelangen Prozessen. Für den Ex-Fussballer Degen dauerte das Spiel bis zur Entscheidung bisher neunzig Minuten, allenfalls plus Verlängerung und Penaltyschiessen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Junge mit Früchtekorb
30.04.2021 09:26registriert Oktober 2014
Insgeheim hoffe ich, dass dieser Fight vor Gericht ausgetragen wird, nur schon wegen des Unterhaltungswerts.
26310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker21
30.04.2021 09:30registriert Dezember 2020
Grosse Messen wie die Uhrenmesse, etc. sind vorbei, andere Anlässe ebenso, keine Fasnacht usw.
Wenigstens der FCB hält die Stadt noch in den Medien - noch...
1617
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
30.04.2021 10:07registriert Dezember 2015
Könnte man die Gerichtsverhandlung nicht im Joggeli vor 40'000 Zuschauern machen?
1394
Melden
Zum Kommentar
50
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story