Sport
Fussball

U21-EM-Quali: Schweiz schlägt Frankreich sensationell – eine goldene Zukunft?

Switzerland's Jeremy Guillemenot, center, celebrates with teammates after the 3 to 1 during a qualification soccer match for the European Under 21 Championship between Switzerland and France at t ...
Die Schweizer U21 macht Freude.Bild: KEYSTONE

Die nächste Generation steht bereit – unsere U21 schlägt Nachwuchs-Gigant Frankreich

Nach der Schweizer A-Nationalmannschaft ist auch die U21 auf Kurs, sich für die EM zu qualifizieren. Die Nachwuchs-Nati führt ihre Qualifikationsgruppe souverän an und sorgte gestern mit einem furiosen 3:1-Sieg über Frankreich für Aufsehen.
20.11.2019, 11:0920.11.2019, 15:28
Mehr «Sport»

Ganze 9'500 Zuschauer waren gestern im Stade de la Maladière in Neuchâtel, um das Spitzenspiel der U21 zu sehen. In der EM-Qualifikation stand die Partie gegen das ebenfalls verlustpunktlose Frankreich an. Die Franzosen gelten auf Jugendstufe als eine der besten Mannschaften Europas und reisten unter anderem mit den Bundesligaspielern Dan-Axel Zagadou, Dayot Upamecano oder Moussa Diaby an.

Der Marktwert der Franzosen-Startelf belief sich auf satte 160,5 Millionen Euro, derjenige der Schweiz auf 20,74. Dementsprechend dominant agierte der Gast und nach 35 Minuten hätte kaum jemand auf einen Sieg der Schweiz gewettet. Denn bis kurz vor der Halbzeit musste sich die Schweizer Auswahl von den individuell überlegenen Franzosen dominieren lassen und selber im Stil einer Auswärtsmannschaft agieren. Doch mit den spärlichen Konterangriffen kam man meist nicht weit.

Switzerland's head coach Mauro Lustrinelli smiles before a qualification soccer match for the European Under 21 Championship between Switzerland and France at the Stadium Stade de la Maladiere, i ...
U21-Trainer Mauro Lustrinelli hat eine schlagkräftige Truppe.Bild: KEYSTONE

Die Franzosen ihrerseits konnten ihre Überlegenheit nicht in klare Torchancen ummünzen und so entsprang ihre 1:0-Führung nach 19 Minuten wohl nicht zufällig keiner eigentlichen Chance. Der englische Schiedsrichter Stuart Attwell pfiff einen Foulpenalty, obwohl Aussenverteidiger Kevin Rüegg seinen Gegenspieler seitlich im Strafraum nicht gefoult hatte, wie Fernsehbilder belegten.

Die Szene, welche zum Penalty geführt hat und die anschliessende Ausführung.Video: streamja

Odsonne Edouard, Legionär bei Celtic Glasgow, verwertete den geschenkten Penalty per Lupfer zu seinem neunten Tor im vierten U21-Spiel.

Die Schweizer wendeten das Blatt mit drei Toren kurz vor und nach der Pause. Es trafen die Stürmer Jérémy Guillemenot vom FC St.Gallen und zweimal Andi Zeqiri, der mittlerweile bei Lausanne-Sport engagiert ist. Zum 2:1 und zum 3:1 leistete Jordan Lotomba von den Young Boys mit kraftvollen Vorstössen jeweils die hervorragende Vorarbeit.

Das 1:1 durch Guillemenot.Video: streamja
Das 2:1 durch Zeqiri.Video: streamja
Das 3:1 durch Zeqiri.Video: streamja

Mit seinen Energieleistungen machte Jordan Lotomba in dieser Partie den Unterschied aus. Der Waadtländer wird bei YB von Trainer Gerardo Seoane vermehrt nicht auf der Aussenverteidiger-Position, sondern mit offensiven Aufträgen eingesetzt. Die neue Rolle, in der Lotomba seine Fähigkeiten bestens zur Geltung bringen kann, ist jetzt auch für die U21 gewinnbringend.

Das Telegramm
Schweiz - Frankreich 3:1 (2:1)
Neuenburg. - 9500 Zuschauer. - SR Attwell (ENG). -
Tore: 19. Edouard (Foulpenalty) 0:1. 44. Guillemenot (Toma) 1:1. 45. Zeqiri (Guillemenot) 2:1. 53. Zeqiri (Lotomba) 3:1.
Schweiz: Racioppi; Rüegg, Bamert, Zesiger, Sidler; Janjicic, Domgjoni; Lotomba (91. Pusic), Toma, Zeqiri (88. Bajrami); Guillemenot (76. Ndoye).
Bemerkungen: Schweiz u.a. ohne Vargas (A-Nationalmannschaft).

Nicht nur Lotomba und Doppeltorschütze Andi Zeqiri, der ein Jahr in der U19 von Juventus Turin spielte, sind vielversprechende Nachwuchstalente. Auch das restliche Kader besteht aus Akteuren, die in der Super League mehrheitlich Stammspieler sind. Mit Noah Okafor, Ruben Vargas und Eray Cömert fehlten zudem wichtige Akteure, weil sie entweder verletzt sind oder für die A-Nati aufgeboten waren.

So spielte die Schweiz gegen Frankreich:

Bild

Mit dem Sieg stehen die Chancen der Schweizer U21 sehr gut, erstmals seit 2011 wieder eine EM-Endrunde zu erreichen, auch wenn das Rückspiel in Frankreich noch aussteht. Die Gruppensieger und der beste Zweite der neun Gruppen gelangen direkt an die 2021 in Slowenien und Ungarn stattfindende EM, die übrigen Gruppenzweiten können sich über Barragen ebenfalls qualifizieren.

Die bisherigen Schweizer Resultate:

  • Liechtenstein – Schweiz 0:5
  • Schweiz – Georgien 2:1
  • Aserbaidschan – Schweiz 0:1
  • Schweiz – Frankreich 3:1
Bild
screenshot: uefa.com

(mit Material der Nachrichten-Agentur sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
20.11.2019 12:16registriert Juli 2017
Tolle Zukunftsaussichten. Jetzt muss nur noch Böni weg.
1967
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lester
20.11.2019 12:00registriert März 2014
Man darf an dieser Stelle auch den Trainer Mauro Lustrinelli loben. Er hat es (bisher) geschafft, das Potenzial dieser sehr talentierten Mannschaft auch auszuschöpfen.
1652
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Maulwurf
20.11.2019 15:24registriert März 2016
Hammer, die Jungs! Sackstark. Aber darf ich etwas kritisch hinterfragen? Ok, ich darf: Beim 3:1 hat Lotomba mindestens 95% Anteil am Tor, Zeqiri muss nur noch einschieben. Dieser dreht ab, jubelt für sich alleine und lässt Lotomba im Regen stehen.
Ja, das nervt mich. Gopf.
8312
Melden
Zum Kommentar
28
Der 19-jährige Lian Bichsel ist in Schweden sensationell auf Meisterkurs
Lian Bichsel erlebt in Schweden mit Rögle BK gerade eine märchenhafte Playoff-Kampagne. Der 19-jährige Verteidiger aus dem Kanton Solothurn erzählt, wie es dazu kommen konnte. Und welches seine Pläne punkto Eishockey-WM sind.

Sie schreiben das Märchen der Schwedischen Eishockey-Saison: die Spieler des Rögle BK. Nach einer tumultösen Qualifikation inklusive Trainerentlassung war die Mannschaft aus der Stadt Ängleholm auf Platz 9 klassiert und musste sich erst via Vor-Playoffs überhaupt für die entscheidende Meisterschaftsphase qualifizieren. Das gelang mit zwei Siegen gegen Timra. Im Viertelfinal traf Rögle dann auf Qualisieger Färjestad – und eliminierte den Titelfavoriten Nummer 1 mit 4:0-Siegen.

Zur Story