wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Afrika

Frachter vor Mauritius verliert Öl – Umweltkatastrophe droht

Frachter vor Mauritius verliert Öl – Umweltkatastrophe droht

07.08.2020, 11:14
Mehr «International»

Der Küste des Urlaubsparadieses Mauritius droht eine Umweltkatastrophe. Ein Frachter sei vor rund zwei Wochen vor dem Inselstaat auf Grund gelaufen und verliere nun Öl, sagte die Exekutivdirektorin der Mauritian Wildlife Foundation, Deborah de Chazal, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Bislang sei rund ein Viertel der 4000 Tonnen Öl ausgelaufen. Man befürchte eine Umweltkatastrophe, sagte sie. «Wir sind sehr besorgt über die Auswirkungen des Ölaustritts auf Meeres- und andere Ökosysteme.»

Es seien bereits Sperren eingerichtet worden, um das Öl in der Nähe des Wracks einzudämmen und einige wichtige Orte, wie einen nahe gelegenen Marinepark, zu schützen, sagte de Chazal. Es komme Hilfe aus dem Ausland, denn Mauritius habe nicht genug Ausrüstung, um die Ölkatastrophe alleine zu bewältigen. Auch werde überlegt, ob das übrige Öl aus dem Frachter gepumpt werden könne, sagte sie.

Bei einem Treffen am Freitag wollte das Umweltministerium zusammen mit Organisationen einen Plan erarbeiten, wie das Öl beseitigt werden könne, berichtete die örtliche Zeitung «L'Express». Dazu werden auch freiwillige Helfer benötigt. Auch die Mauritian Wildlife Foundation wird nach eigenen Angaben helfen.

Die Sorgen über die Auswirkung auf die Umwelt sind gross. Auf der Insel lebten etliche vom Aussterben bedrohte und stark gefährdete Tiere. Man sei auch sehr besorgt über die vom Öl ausgehenden Dämpfe, sagte de Chazal. Auch seien die Mangrovenwälder entlang der Küste bedroht, ebenso Meereslebewesen, etwa Fische, Korallen und Seevögel.

Der Frachter Wakashio war bei Pointe d’Esny an der Ostküste der Hauptinsel Mauritius auf Grund gegangen, nahe dem Ort Mahébourg. Wie es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar. Nach Angaben von Schifffahrts-Webseiten fuhr der Frachter unter der Flagge Panamas und war unterwegs nach Tubarão in Brasilien.

Der Inselstaat Mauritius gilt als Urlaubsparadies, allerdings ist er stark von den Folgen des Klimawandels bedroht, etwa von Wirbelstürmen und einem steigenden Meeresspiegel. Die einstige französische und britische Kolonie Mauritius mit rund 1.3 Millionen Einwohnern liegt vor Madagaskar im Indischen Ozean. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Öltanker stösst mit Chemiefrachter zusammen und sinkt
1 / 6
Öltanker stösst mit Chemiefrachter zusammen und sinkt
Vor den indonesischen Riau-Inseln sind ein Öltanker und ein Chemiefrachter zusammengestossen.
quelle: epa/epa / m urip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie eine Austauschstudentin die Explosion in Beirut erlebte
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gigichess
07.08.2020 12:48registriert April 2014
Ich lebe seit einigen Jahren hier auf Mauritius.
Zur Klarstellung: Durch das auslaufende Öl des Tankers ist nicht die ganze Küste von Mauritius bedroht, sondern vor allem die ganz in der Nähe liegende Ile aux Aigrettes (https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%8Ele_aux_Aigrettes)
Es ist eine kleine Insel, ca 3 km vor dem "Festland" gelegene, unbewohnte Insel. Sie ist ein Naturschutzgebiet wo vor allem bedrohte Vogelarten und Riesenschilfkröten geschützt und aufgezogen werden.
Wir hoffen alle, dass die Ölkatastrophe abgewendet werden kann 🙏
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
infomann
07.08.2020 13:12registriert Juni 2015
Wieder ein Grund mehr, weg von Öl und Gas.
Bauen wir Wind- Solar- Wasserkraft aus, Strom können wir in Hülle und Fülle produzieren, wir müssen nur wollen.
Packen wir es an.
347
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andre Buchheim
07.08.2020 12:18registriert November 2019
Unfassbar, die Menschen lernen nicht aus den durch sie verursachten Katastrophen. Als ob wir nicht bereits schon genug zerstört hätten. Und immer dieses blöde Festhalten am Alten. So wird es mit der dringend gebotenen Nachhaltigkeits-Wende nie etwas.
253
Melden
Zum Kommentar
4
WHO arbeitet an einem globalen Pandemie-Vertrag –Experte findet das sinnvoll
Um sich gegen globale Gesundheitskrisen besser zu wappnen, arbeitet die Weltgesundheitsorganisation WHO an einem globalen Pandemievertrag. Massnahmengegner aus der Corona-Zeit befürchten den Verlust der Unabhängigkeit.

Taucht ein neuer bösartiger Erreger auf, ist eine weitere Pandemie durchaus möglich. Schon während der Corona-Pandemie machte sich die Weltgesundheitsorganisation WHO daran, einen weltweiten Pandemievertrag zu erarbeiten. Inzwischen liegt nach sieben Verhandlungsrunden ein Textentwurf vor, über den im Mai 2024 an der 77. Weltgesundheitsversammlung der WHO in Genf abgestimmt werden soll. Parallel zu den Arbeiten am Pandemievertrag werden die Internationalen Gesundheitsvorschriften der WHO revidiert, die es seit den 1970er-Jahren gibt. Die Revision soll gleichzeitig mit dem Pandemiepakt verabschiedet werden.

Zur Story