Sport
Premier League

So sieht das neue Tottenham-Stadion aus

Ein Schmuckstück – die neue White Hart Lane ist endlich fertig.
Ein Schmuckstück – die neue White Hart Lane ist endlich fertig.bild: twitter/spursofficial

Das neue Tottenham-Stadion ist endlich fertig – den Fans kommen vor Freude die Tränen

25.03.2019, 15:0125.03.2019, 16:42

Das neue Stadion von Tottenham Hotspur ist endlich fertig! Nach monatelangen Verzögerungen hat das modernste Stadion Europas am Wochenende seine Tore geöffnet. Seit 2015 wurde der neue Fussball-Tempel erbaut – am Ort, wo einst die White Hart Lane stand. Für die modernste, 1,31 Milliarden Franken teure Fussball-Arena Europas musste das alte Stadion weichen. Den Fans macht dies allerdings nichts aus. Als die ersten Fans am Sonntag die neue «Spurs»-Heimat betreten durften, flossen Tränen der Freude.

Inoffiziell eröffnet wurde das Stadion mit einem Spiel der U18-Mannschaft von Tottenham gegen Southampton und mit einem guten Omen: Die jungen «Spurs» gewannen 3:1. Rund 30'000 Fans waren dabei, erster Torschütze im neuen Stadion war der 17-Jährige J'Neil Bennet. Cheftrainer Mauricio Pochettino schaute von der nagelneuen Tribüne zu.

Am 3. April soll dann das erste Premier-League-Spiel von Tottenham gegen Crystal Palace ausgetragen werden. Dann kann auch die volle Kapazität von 62'062 Plätzen ausgenutzt werden. Eigentlich sollte die neue White Hart Lane schon zu Beginn der Saison eröffnet werden. Doch Probleme mit den Sicherheitssystemen verzögerten den Termin immer wieder.

Neben den den Tottenham-Spielen soll auch die NFL regelmässig in der Arena gastieren. Unter dem Fussballplatz wurde extra ein Footballfeld aus Kunstrasen installiert. Weitere kuriose Besonderheiten sind ausserdem eine eigene Brauerei, die mit 87 Metern längste Bar Englands und ein eigenes Hundeklo. Die Bierbecher werden mit einer speziellen Technik von unten befüllt. Die Fans sprechen bereits vom «Magic Beer».

Ganz besonders stolz sind die Architekten aber au die neue Südtribüne. Sie soll der «Gelben Wand» in Dortmund ähneln und für eine fantastische Stimmung im Stadion sorgen. (pre)

So sieht das neue Tottenham-Stadion aus

1 / 16
So sieht das neue Tottenham-Stadion aus
Im Nordosten Londons steht sie: Die neue White Hart Lane erstrahlt in frischem Glanz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Nati-Einsätze unserer Stars
Video: watson
Messi, Sommer und Co. kaufen Klubs – was sie sich versprechen und was es für Fans bedeutet
Yann Sommer machts, Lionel Messi auch, und sogar Jeff Bezos ist dabei. Sein Geld in einen europäischen Fussballklub zu stecken, ist gerade gross in Mode. Was macht das Investment so spannend?
Jeff Bezos gibt Milliarden aus, Yann Sommer oder Thomas Müller immerhin einige Millionen, und Lionel Messi legt sich langsam ein Portfolio zu. Das Interesse von Investoren am europäischen Fussball scheint ungebrochen. Ende August haben Sommer und Müller mit weiteren Teilhabern wie Mats Hummels den portugiesischen Erstligisten Estrela Amadora für kolportierte 40 Millionen Euro übernommen. Messi hat den spanischen Zweitligisten CD Eldense übernommen; die Transaktion muss noch genehmigt werden, den Fünftligisten UE Cornella besitzt er bereits.
Zur Story