Sport
Champions League

So emotional wird Chelsea-Trainer Tuchel nach CL-Triumph im Live-TV

epa09236220 Chelsea's manager Thomas Tuchel (R) celebrates after winning the UEFA Champions League final between Manchester City and Chelsea FC in Porto, Portugal, 29 May 2021. EPA/Manu Fernandez ...
Thomas Tuchel freute sich ordentlich über den Champions-League-Titel.Bild: keystone

So emotional wird Chelsea-Trainer Tuchel nach CL-Triumph im Live-TV

Der Trainer des FC Chelsea feiert mit den «Blues» den grössten Erfolg seiner Karriere. Nach dem Sieg im Finale der Champions League spricht Thomas Tuchel über seine Gefühle – mit bewegenden Worten.
30.05.2021, 07:45
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
t-online

Thomas Tuchel ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Erst im Januar hatte der deutsche Erfolgstrainer den FC Chelsea vom glücklosen Frank Lampard übernommen, der Mannschaft drohte damals der Absturz aus der Spitzengruppe der Premier League. Und Tuchel? Der war erst kurz zuvor nach zweieinhalb Jahren bei Paris St. Germain entlassen worden – trotz zwei Meisterschaften, einem Pokalsieg und einem Champions-League-Finale wurde ihm ein Zerwürfnis mit PSG-Sportdirektor Leonardo zum Verhängnis.

Nur wenige Monate später ist Tuchel dagegen am Ziel: Champions-League-Sieger mit Chelsea, und das auch noch durch einen 1:0-Sieg gegen die Millardentruppe von Manchester City um Wundertrainer Pep Guardiola. Nach dem magischen Abend im Estádio do Dragão von Porto war der 47-Jährige emotional – und liess seinen Gefühlen im Live-TV freien Lauf.

«Wenn ich darüber nachdenke, fange ich an, zu weinen»

«Ich laufe hier durch einen Film», sagte Tuchel ungläubig bei «Sky». «Meine Familie ist hier, meine Kinder, meine Eltern sind hier. Das ist das Schönste.» Und weiter: «Wenn ich darüber nachdenke, fange ich an, zu weinen. Meine Eltern, die mich auf jeden Fussballplatz gefahren haben, meine Frau, die in der Landesliga Süd bei der 2. Mannschaft des FC Augsburg an der Seitenlinie hinter mir stand und dachte: ‹Mit wem bin ich denn da zusammen?›, meine Oma, die zuhause schaut mit über 90 – für die alle ist das hier gerade.»

Seine Familie habe immer an ihn geglaubt. «Manchmal mehr als ich selber», so Tuchel lachend. «Aber darum geht es, dass du auf dem Weg Leuten begegnest, die dir helfen, die dich pushen, die an dich glauben. Und es ist so schön, das zu teilen und zurückzugeben.»

(david digili / t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Chelsea gewinnt die Champions League 2021
1 / 30
Chelsea gewinnt die Champions League 2021
Captain Cesar Azpilicueta streckt die Trophäe in die Luft, Chelsea gewinnt die Champions League 2020/21.
quelle: keystone / michael steele
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story