Schweiz
Wetter

Wetter: Elende Bise! Läck, war das eine kalte Nacht

Diese elende Bise! Läck, war das eine kalte Nacht (– und es wird nicht viel besser)

12.02.2021, 06:2912.02.2021, 15:17
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz zittert vor Kälte. In der Nacht auf Freitag sind die Temperaturen an einigen Orten unter minus 10 Grad gefallen. Die Bise sorgte dafür, dass sich die Aussenluft deutlich kühler anfühlte.

MeteoNews hat um 04.30 Uhr im Flachland mancherorts zweistellige Minustemperaturen gemessen, die der Meteo-Dienst auf Twitter schreibt. So sank das Thermometer in Würenlingen auf -10,9 Grad. Zusammen mit der Bise fühlte sich die Temperatur an wie -16,6 Grad.

In tieferen Lagen erreichten die Temperaturen vor allem im Kanton Graubünden, aber auch in der Nord- und Ostschweiz, Werte von unter -10 Grad.

Bitterkalt wurde es in den Bergen: So sank das Thermometer in Glattalp SZ auf -26,2 Grad, in Samedan GR auf -23 Grad und auf dem Ofenpass auf -22,8, wie der Webseite zu entnehmen ist.

Viel wärmer dürften die Temperaturen heute und am Wochenende nicht werden: Die Meteorologen erwarten für die Alpennordseite drei Eistage, bei denen das Thermometer nicht über die Null-Grad-Grenze steigen wird. Und weil die Bise weiter bläst, wird die gefühlte Temperatur weit tiefer liegen.

(sda/mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schneefiguren, wie du sie vermutlich noch nie gesehen hast
1 / 30
Schneefiguren, wie du sie vermutlich noch nie gesehen hast
Eine gute Idee, um fremde Kinder vom eigenen Grundstück fernzuhalten.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sibirien: So sieht es aus, wenn die Temperatur unter -35 Grad sinkt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bibilieli
12.02.2021 06:44registriert September 2014
Also mal wieder richtig Winter. Mir gefällts. Tausend mal lieber als Regen bei 10 Grad über Null.
10113
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hugeyun
12.02.2021 07:21registriert Januar 2016
Und jetzt alle Klimawandelleugner so:
„Sehr ihr? Es wird doch noch kalt und kälter als in den vergangen Jahren. Die Klimaerwärmung gibt es daher nicht.“ 🤦🏻‍♂️
3717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ziasper
12.02.2021 07:34registriert September 2017
Ist doch schön, es ist Winter!
214
Melden
Zum Kommentar
14
KKJPD warnt alle Gemeinden der Schweiz vor eritreischem Nationalfeiertag
Am 24. Mai feiert der eritreische Diktator seine Machtergreifung. In der Schweiz soll es an diesem Tag zu Veranstaltungen mit hohem Gewaltpotenzial kommen. Die Gemeinden sollen die Behörden alarmieren.

«Am 24. Mai werden wir in der Schweiz Eritrea feiern und ihr könnt uns nicht aufhalten», heisst es in einer Tiktok-Videobotschaft, die derzeit auf verschiedenen Kanälen die Runde macht. Am 24. Mai 1993 hat Diktator Issayas Afewerki die Macht ergriffen und führt seit diesem Tag das Land mit eiserner Hand. Bei Anhängern des Regimes wird dieser Tag als Nationalfeiertag gefeiert - auch in der Schweiz.

Zur Story