International
Gesellschaft & Politik

Bericht: Puerto Ricos Gouverneur wird zurücktreten

Bericht: Puerto Ricos Gouverneur wird zurücktreten

24.07.2019, 05:20
Mehr «International»

Nach massiven Protesten gegen ihn wird Puerto Ricos Gouverneur Ricardo Rosselló nach Informationen der Zeitung «El Nuevo Día» zurücktreten. Er habe nach Angaben verschiedener Quellen eine Abschiedsbotschaft aufgenommen.

Die Rede soll vor Mittwochmittag (Ortszeit) ausgestrahlt werden, berichtete das Blatt am späten Dienstagabend. Neue Regierungschefin werde verfassungsgemäss die Justizministerin Wanda Vázquez.

Derweil stellte die Justiz des US-Aussengebiets einen Durchsuchungsbefehl gegen Rosselló aus, wie Justizvertreter am Dienstag sagten. Unklar war zunächst, ob die Durchsuchungen bereits ausgeführt wurden.

Gegen Rosselló gibt es seit Tagen Proteste, am Montag gingen auf der Karibikinsel hunderttausende Menschen auf die Strasse. Der Gouverneur wird für Korruption im Zusammenhang mit Hilfsgelder nach dem Durchzug von Hurrikan «Maria» im Jahr 2017 verantwortlich gemacht. Unter Druck geriet Rosselló zuletzt zudem durch das Bekanntwerden von Textbotschaften, in denen er und elf Mitglieder seiner Regierung sich über Journalisten, Homosexuelle und Hurrikan-Opfer lustig machen.

Aufruf zu neuen Protesten

Die Zeitung «El Nuevo Dia» berichtete, dass die Justiz eine Übergabe der Handys der zwölf Männer gefordert habe. Mindestens einer der Männer soll das verweigert haben.

Der bekannte puertoricanische Rapper Rene Perez («Residente») rief für Donnerstag zu neuen Demonstrationen und einem Streik auf. «Wir werden nicht weggehen - wir sind mehr, verdammt!», sagte er in einem Internetvideo. Perez und andere Prominente wie die Sänger Ricky Martin und Benito Martinez stehen an der Spitze der Proteste.

Rosselló hat einen Rücktritt bislang abgelehnt. Er kündigte am Sonntag lediglich an, im kommenden Jahr nicht zur Wiederwahl antreten zu wollen. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story