Wirtschaft
Indien

Indiens Notenbankchef Rajan warnt vor neuer Finanzkrise

Indiens Notenbankchef Raghuram Rajan.
Indiens Notenbankchef Raghuram Rajan.Bild: DIVYAKANT SOLANKI/EPA/KEYSTONE
Geldpolitik

Indiens Notenbankchef Rajan warnt vor neuer Finanzkrise

07.08.2014, 13:4507.08.2014, 14:14
Mehr «Wirtschaft»

Der Notenbankchef Indiens warnt angesichts der lockeren Geldpolitik in fast allen Industrieländern vor Vermögenspreisblasen und einer neuen Finanzkrise. «Wir nehmen die Gefahr eines weiteren Crashs in Kauf – und das zu einer Zeit, in der die Welt weniger in der Lage ist, die Kosten zu tragen», sagte Raghuram Rajan dem Fachblatt «Central Banking Journal».

In der britischen Zeitung «The Times» forderte er, dass die Notenbanken ihre Geldpolitik stärker koordinieren müssen, um ein Sicherheitsnetz insbesondere für die Schwellenländer zu schaffen. Ansonsten drohe eine Endlosschleife fortdauernder Krisen.

Rajan ist ein angesehener Ökonom und ehemaliger Chefökonom des Weltwährungsfonds IWF. Er war einer der wenigen Fachleute, die vor der globalen Finanzkrise 2008 vor schweren Verwerfungen gewarnt hatten. 

In den letzten Monaten war er einer der prominentesten Kritiker der lockeren Geldpolitik grosser Notenbanken. Seiner Ansicht nach bringt dieser Kurs vor allem für die Schwellenländer grosse Nachteile mit sich. Seit knapp einem Jahr ist Rajan Chef der Notenbank Indiens. (pma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Robotaxi oder Günstig-Tesla? Musk setzt alles auf eine Karte

Was baut Tesla als Nächstes: ein günstiges Elektroauto oder ein selbstfahrendes Robotaxi? Firmenchef Elon Musk setzt alles auf die Robotaxi-Karte. Es sei die logische Entscheidung, glaubt Musk. Die für Dienstag angekündigten Quartalszahlen könnten nun etwas mehr Klarheit bringen, wie es um das Projekt steht.

Zur Story