Sport
Fussball

DFB-Pokal: Dortmund schlägt Paderborn erst in der Verlängerung

epa08982620 Dortmund's Erling Haaland celebrates the 2-0 lead scored by Jadon Sancho (not pictured) during the German DFB Cup round of 16 soccer match between Borussia Dortmund and SC Paderborn 0 ...
Erling Haaland erzielt in der Verlängerung den entscheidenden Treffer.Bild: keystone

BVB zittert sich im Pokal in den Viertelfinal – Leverkusen blamiert sich gegen Essen

02.02.2021, 23:3102.02.2021, 23:41
Mehr «Sport»

Essen – Leverkusen 2:1 n.V.

Im Achtelfinal des DFB-Pokals ist Bundesligist Bayer Leverkusen völlig überraschend ausgeschieden. Viertligist Rot-Weiss Essen gewann mit 2:1 in der Verlängerung und steht nun sensationell im Viertelfinal.

Nach torlosen 90 Minuten lief für Leverkusen zunächst alles nach Plan: Leon Bailey brachte die «Werkself» in der 105. Minute mit 1:0 in Führung. Doch der Aussenseiter schlug zurück und schaffte dank Toren von Oguzhan Kefkir und Simon Engelmann noch die Wende.

Das 1:0 für Leverkusen durch Bailey in der Verlängerung.Video: streamable
Kefkir gleich für Essen zum 1:1 aus.Video: streamable
Der 2:1-Siegtreffer für RWE durch Engelmann. Video: streamable

Damit setzte sich der in der Bundesliga eingeleitete Niedergang auch im Cup fort. In der Meisterschaft hat Bayer Leverkusen seit der Weihnachtspause in sechs Spielen viermal verloren und nur einen Sieg realisiert.

Essen dagegen, der Klub aus der Grossstadt im Ruhrgebiet, der seit 13 Jahren nicht einmal mehr drittklassig ist, schrieb das nächste schöne Kapitel seiner diesjährigen Cup-Geschichte. Schon in den ersten Runden hatte «RWE» mit Arminia Bielefeld (1. Bundesliga) und Fortuna Düsseldorf (2. Liga) zwei klare Favoriten gebodigt.

Der Schweizer Marco Kehl-Gomez stand bei der Wende nicht mehr auf dem Platz. Der Captain und frühere GC-Junior, der gegen Düsseldorf ein Tor erzielt hatte, wurde kurz nach dem Leverkusener Führungstor ausgewechselt.

Rot-Weiss Essen - Bayer Leverkusen 2:1 (0:0) n.V.
Tore: 105. Bailey 0:1. 108. Kefkir 1:1. 117. Engelmann 2:1.
Bemerkung: Rot-Weiss Essen mit Kehl-Gomez (bis 106.).

Dortmund – Paderborn 3:2 n.V.

Auch Borussia Dortmund konnte im Cup die Probleme der letzten Wochen nicht kaschieren. Seit Edin Terzic von Lucien Favre übernommen hat, scheint kaum etwas besser geworden zu sein – im Gegenteil: Gegen Zweitligist Paderborn gab der BVB in der Schlussphase eine 2:0-Führung aus der Hand, setzte sich in der Verlängerung gegen den letztjährigen Bundesliga-Absteiger dank einem Tor von Erling Haaland aber doch noch 3:2 durch.

Im Fokus standen wiederholt der Schiedsrichter und der Video-Assistent. Das 2:2 von Paderborn in der Nachspielzeit war ein umstrittener Penalty-Entscheid, beim Siegestor von Haaland konnten die TV-Bilder kaum aufschlüsseln, ob der Norweger aus einer Offsideposition gestartet war. Der Schiedsrichter entschied in beiden Fällen – nach minutenlangem Findungsprozess – für die Stürmer.

Borussia Dortmund - Paderborn 3:2 (2:0, 2:2) n.V.
Tore: 6. Can 1:0. 16. Sancho 2:0. 79. Justvan 2:1. 90. (+7) Owusu (Foulpenalty) 2:2. 96. Haaland 3:2.
Bemerkung: Borussia Dortmund mit Akanji und Hitz, ohne Bürki (verletzt), Paderborn ohne Bürgy (nicht im Aufgebot). (pre/sda)

Emre Can bringt Dortmund nach einem Eckball in Führung.Video: streamable
Sancho erhöht auf 2:0 für den BVB.Video: streamable
Der 1:2-Anschlusstreffer für Paderborn durch Justvan.Video: streamable
Owusu schiesst Paderborn per VAR-Penalty in die Verlängerung.Video: streamable
Der 3:2-Siegtreffer für den BVB durch Haaland in der Verlängerung.Video: streamable
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben. Dort ist gegen Kaiserslautern Schluss.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zwaeg
02.02.2021 23:51registriert November 2014
Was beim Penalty für Paderborn strittig sein soll, entzieht sich mir komplett. Logisch unglücklich und unbeabsichtigt aber der Stürmer wird richtig umgetreten.
Beim 3-2 für Dortmund hingegen dürfte es gestützt auf die Bilder knapp Abseits gewesen sein, Stieler will aber eine Berührung eines Paderborn-Spielers gesehen haben (die es gemäss TV-Bildern nicht gab) und wollte die Situation deshalb nicht nochmals auf dem Schirm kontrollieren gehen... Wie Steffen Baumgart sagt, der VAR eigentlich eine gute Sache aber so macht es schlichtweg keinen Sinn...
275
Melden
Zum Kommentar
6
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story