International
China

China: Mysteriöse Lungenkrankheit breitet sich aus – 5 Punkte dazu

Weiterer Todesfall: Mysteriöse Lungenkrankheit breitet sich aus – 5 Punkte dazu

21.01.2020, 07:32
Mehr «International»

Was ist passiert?

Travelers pass through a health screening checkpoint at Wuhan Tianhe International Airport in Wuhan in southern China's Hubei province, Tuesday, Jan. 21, 2020. A fourth person has died in an outb ...
Gesundheitskontrollen am Flughafen in Wuhan.Bild: AP

In China hat eine neuartige Lungenkrankheit einem weiteren Patienten das Leben gekostet. Wie die Gesundheitsbehörde der zentralchinesischen Metropole Wuhan mitteilte, starb ein 89-Jähriger Mann, der mit dem Coronavirus infiziert war, bereits am Sonntag im Krankenhaus. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden in Wuhan war das Virus zuerst im Dezember auf einem dortigen Fischmarkt aufgetreten.

Zum ersten Mal gibt es auch in Australien einen Verdacht auf die Erkrankung: Ein Reisender aus Wuhan unter dem Verdacht der Erkrankung isoliert und getestet.

Und das Gesamtbild?

Seit dem Ausbruch der Krankheit sind vier Todesfälle in China bestätigt. Zudem wurde das Virus bei mindestens 15 Krankenhausangestellten in Wuhan nachgewiesen, wo das Virus Ende Dezember ausgebrochen war. Demnach gibt es unter den medizinischen Angestellten einen weiteren Verdachtsfall.

Die Zahl bestätigter Infektionen in China war Anfang der Woche sprunghaft auf über 220 gestiegen. Auch wurden erste Erkrankungen in Thailand, Japan und Südkorea nachgewiesen.

Das Londoner Zentrum für die Analyse globaler Viruserkrankungen schätzt, dass die tatsächliche Zahl der Infizierten schon jetzt deutlich höher liegt als von Peking angegeben: Es hatte am Freitag mitgeteilt, dass es von mehr als 1700 Infizierten ausgehe.

Wie ansteckend ist das Virus?

Am Montag hatten die Behörden erstmals mitgeteilt, dass Pflegepersonal betroffen ist und die Übertragbarkeit des Erregers von Mensch zu Mensch bestätigt. Für Experten ist es ein wichtiger Indikator, ob Ärzte und Pfleger von einer neuen Erkrankung betroffen sind: Infizieren sich viele von ihnen, ist das ein deutlicher Hinweis auf eine leichte Übertragbarkeit.

Was weiss man über das Virus?

FILE - In this undated file image released by the British Health Protection Agency shows an electron microscope image of a coronavirus, part of a family of viruses that cause ailments including the co ...
So sieht ein Coronavirus unter dem Elektronenmikoskop aus.Bild: AP Health Protection Agency

Analysen des Erbguts hatten dem Berliner Virusforscher Christian Drosten zufolge ergeben, dass es sich bei dem Erreger um eine Sars-Variante handelt. Ein Sars-Virus hatte von China ausgehend 2002/2003 eine weltweite Pandemie mit 8000 Infizierten zur Folge, etwa 800 Menschen starben.

Was wird gegen die Ausbreitung unternommen?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat für Mittwoch ein Krisentreffen in Genf einberufen. Ein Notfallkomitee soll sich mit der Krankheit befassen, wie die WHO am Montag bekanntgab. Die Experten sollen demnach darüber beraten, ob ein internationaler Gesundheitsnotstand ausgerufen wird

Mit der gerade laufenden Reisewelle zum chinesischen Neujahrsfest am kommenden Samstag wächst die Gefahr einer Übertragung des Virus. Bei der grössten jährlichen Völkerwanderung sind einige Hundert Millionen Chinesen unterwegs.

Asiatische Nachbarn und mehrere Flughäfen in anderen Ländern weltweit haben wegen der neuen Lungenkrankheit inzwischen Fieberkontrollen bei der Einreise aus Wuhan eingeführt. (sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Viren sind Schuld an Gliederschmerzen und Fieber
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
21.01.2020 08:28registriert März 2019
Dann ist man nur krank, wenn man fiebert? 🤔

Das Auftreten dieser Krankheit macht mir weniger Sorgen als der Umgang Chinas in solchen Situationen.
785
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
21.01.2020 11:07registriert Februar 2015
Offensichtlich hat China aus der SARS-Epidemie nichts gelernt: Die Kombination von innerstaatlicher Zensur, mangelnder Information (Panik und Gesichtsverlust vermeiden) und Verharmlosung der Situation wiederholt sich. Die Fallzahlen nehmen rapide zu, und das neue Wuhan-Coronavirus ist von Mensch zu Mensch ansteckbar.

Das Timing könnte nicht mieser sein, denn diese Woche sind hunderte von Millionen von Chinesen unterwegs, um ihr neues Jahr mit der Familie zu feiern. In den kommenden beiden Wochen ruht das Geschäftsleben - am 3. Februar werden wir wissen, wie schlimm die Situation ist.
332
Melden
Zum Kommentar
17
Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien am Freitag mit. Demnach galten die mutmasslich israelischen Angriffe einem Raketendepot der Schiitenorganisation Hisbollah.

Zur Story