Sport
Tennis

Ein Quartett, das aus dem Schatten von Rekordsieger Djokovic treten will

Matteo Berrettini, Stefanos Tsitsipas, Rafael Nadal und Daniil Medwedew.
Matteo Berrettini, Stefanos Tsitsipas, Rafael Nadal und Daniil Medwedew.bild: keystone/watson

Ein Quartett, das aus dem Schatten von Rekordsieger Novak Djokovic treten will

Seit 2009 haben nur drei Männer die Australian Open gewonnen: Stan Wawrinka, Roger Federer und Novak Djokovic. In Abwesenheit des serbischen Rekordsiegers wird in Melbourne Geschichte geschrieben.
27.01.2022, 11:32
Simon Häring / ch media
Mehr «Sport»

Seine Abwesenheit wirft keinen Schatten auf das Turnier, wie das viele befürchtet hatten. Auch ohne Rekordsieger Novak Djokovic wird bei den Australian Open packendes Tennis gezeigt. Und doch ist das Schicksal der vier Halbfinalisten – Daniil Medwedew, Stefanos Tsitsipas, Rafael Nadal und Matteo Berrettini auch eng mit dem Namen des Serben verknüpft.

Der Thronfolger: Daniil Medwedew

Mit einem Finalsieg bei den US Open verhinderte der 25-jährige Russe, dass Novak Djokovic als erst zweiter Mann nach Rod Laver den Kalender-Grand-Slam komplettiert, den Gewinn aller vier Major-Turniere innerhalb einer Saison. Vor einem Jahr war Daniil Medwedew im Final der Australian Open noch chancenlos geblieben, nun könnte er Djokovic nicht nur als Titelhalter, sondern auch als Nummer 1 der Weltrangliste ablösen. Dabei hätte der Serbe auch seinen Anteil. Beim 6:7, (4:7), 3:6, 7:6 (7:2), 7:5, 6:4 gegen den Kanadier Félix Auger-Aliassime (ATP 9) war Medwedew lange chancenlos und musste im vierten Satz sogar einen Matchball abwehren.

Als er danach gefragt wurde, wie er die Partie, die 4:42 Stunden dauerte und erst um 00:30 Uhr Ortszeit endete, sagte Medwedew: «Ich weiss nicht, ob das jetzt gut bei euch ankommt. Aber ich habe mir gedacht: Was würde Novak machen?» Vereinzelte Buhrufe nahm er mit einem verschmitzten Lächeln entgegen. Erst zum zweiten Mal in seiner Karriere gewann er noch eine Partie gewonnen, in der er die ersten beiden Sätze verloren hatte.

epa09710428 Daniil Medvedev of Russia smiles during a post match interview after winning his men's quarter final match against Felix Auger-Aliassime of Canada at the Australian Open Grand Slam te ...
Daniil Medwedew kann die neue Nummer 1 werden.Bild: keystone

Die Überraschung: Stefanos Tsitsipas

Wie Djokovic hatte sich Stefanos Tsitsipas lange impfkritisch geäussert. Im Gegensatz zum Serben liess sich der Grieche dann aber doch noch impfen. Tsitsipas war es auch, der Djokovic deutlich kritisierte. «Er spielte nach seinen eigenen Regeln. Keiner dachte, er könne ungeimpft nach Australien kommen.» Djokovic lasse alle anderen wie Dummköpfe aussehen.

Mit Djokovic verbindet er eine schmerzhafte Erinnerung: 2021 hatte Tsitsipas im Final der French Open eine 2:0-Satzführung nicht nutzen können. Zwar hatte er 2019 und 2021 in Melbourne die Halbfinals erreicht, in diesem Jahr kommt der Vorstoss dennoch überraschend. Denn in den drei letzten Turnieren hatte Tsitsipas aufgeben müssen. Ende des letzten Jahres liess er sich in der Muttenzer Rennbahnklinik am rechten Ellbogen operieren. Bis zuletzt liess er offen, ob er überhaupt in Melbourne wird antreten können. Auf dem Weg in die Halbfinals gab der 23-Jährige schon vier Sätze ab, in den Viertelfinals aber machte er kurzen Prozess mit dem 20-jährigen Italiener Jannik Sinner (ATP 10). Im Direktvergleich mit Medwedew liegt Tsitsipas 2:6 hinten, das letzte Duell gewann aber der Grieche. Allerdings auf Sand. Medwedews klar schwächster Unterlage.

epaselect epa09709834 Stefanos Tsitsipas of Greece celebrates after winning his Men?s quarterfinal match against Jannik Sinner of Italy at the Australian Open Grand Slam tennis tournament at Melbourne ...
Überrascht Tsitsipas auch gegen Medwedew?Bild: keystone

Der Rekordjäger: Rafael Nadal

In den letzten zwei Jahrzehnten überliessen Novak Djokovic, Rafael Nadal (und mit Abstrichen Roger Federer) der Konkurrenz bei grossen Turnieren fast nur Brosamen. Nun stehen die drei bei jeweils 20 Grand-Slam-Titeln. Eigentlich galt es als ausgemacht, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein würde, bis Djokovic diese Rekordmarke bald für sich alleine beanspruchen kann.

Doch nun könnte Rafael Nadal diese an sich reissen. Auch das käme eher überraschend. Im letzten Jahr hatte der 35-Jährige nur sechs Turniere bestritten, zuletzt musste er wegen einer hartnäckigen Blessur am Fuss ein halbes Jahr pausieren. Ende 2021, so erzählte es Nadal, sei nicht nur unklar gewesen, ob er in Australien spielen könne, sondern ob er überhaupt noch einmal zurückkehren würde. Er tat es. Und wie. Gleich sein erstes Turnier, in Sydney, gewann Rafael Nadal, der Mann der erstaunlichen Comebacks.

Spain's Rafael Nadal, left, hugs Switzerland's Roger Federer during the awarding ceremony after winning the Men's singles final match at the Australian Open Tennis Championship in Melbo ...
2009 gewann Nadal das Finales des Australian Open gegen Roger Federer.Bild: AP

Ein solches zeigte er auch in den Viertelfinals. Zwar gewann Nadal die ersten beiden Sätze gegen den Kanadier Denis Shapovalov, danach ging ihm aber die Energie aus, weil ihm Magenprobleme zu schaffen machten. In Melbourne hat Rafael Nadal allerdings erst ein einziges Mal gewonnen: 2009 nach einem Fünfsatzsieg im Final gegen Roger Federer.

Der Unbesiegte: Matteo Berrettini

Gleich zwei Mal musste der Italiener Matteo Berrettini (ATP 7) auf dem Weg in den Halbfinal über fünf Sätze: gegen den Spanier Carlos Alcaraz und gegen den Franzosen Gaël Monfils. Nun trifft er im Halbfinal erst zum zweiten Mal auf Rafael Nadal. 2019 war der 25-Jährige im Halbfinal der US Open chancenlos geblieben.

Auch damals hatte Berrettini bereits zwei Fünfsätzer in den Knochen, darunter wie nun bei den Australian Open einen Viertelfinal gegen Gaël Monfils. Verloren hat der Wimbledon-Finalist in den letzten drei Grand-Slam-Turnieren in Paris, Wimbledon und New York aber nur gegen einen Gegner: Novak Djokovic. Auch ihm bietet sich nun die Chance, von der Abwesenheit des Rekordsiegers zu profitieren.

epa09708177 Matteo Berrettini of Italy reacts after winning his Men?s singles quarterfinal match against Gael Monfils of France at the Australian Open Grand Slam tennis tournament at Melbourne Park, i ...
Djokovic ist nicht dabei: Das freut Berrettini.Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Australian Open 2022
1 / 94
Die besten Bilder der Australian Open 2022
Rafael Nadal hat es geschafft! Mit seinem 21. Major-Titel ist er nun der alleinige Grand-Slam-Rekordhalter.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Aufschlag sorgt am French Open für Aufsehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Trouble
27.01.2022 11:42registriert Februar 2016
Nadal muss aus niemandes Schatten treten.
686
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sitzplätzler
27.01.2022 13:51registriert April 2017
Hä? Wieso "mit Abstrichen Federer"? Der hat ja in den letzten 2 Jahrzehnten gleich viele GS gewonnen wie die anderen zwei...nicht dass es mich stören würde, tschegge die Aussage nur nicht ganz.
204
Melden
Zum Kommentar
12
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story