Sport
Tennis

«Es ist für mich ganz ein spezieller Moment» – King Roger gewinnt das Turnier in Halle bereits zum 8. Mal

Roger Federer gewinnt das Turnier in Halle zum achten Mal.
Roger Federer gewinnt das Turnier in Halle zum achten Mal.Bild: Bongarts

«Es ist für mich ganz ein spezieller Moment» – King Roger gewinnt das Turnier in Halle bereits zum 8. Mal

Roger Federer gewinnt das Rasenturnier in Halle zum achten Mal. Im Final setzt sich der Baselbieter gegen den Italiener Andreas Seppi 7:6 (7:1), 6:4 durch.
21.06.2015, 15:2921.06.2015, 16:02
Mehr «Sport»

» Hier gibt's den Live-Ticker der Partie zum Nachlesen

Federer feierte in Ostwestfalen den 86. Titel seiner Karriere, den vierten in diesem Jahr, nachdem er bereits in Brisbane, Dubai und Istanbul triumphiert hatte. Auf Rasen konnte er seine 15. Trophäe entgegennehmen, siebenmal gewann er in Wimbledon und achtmal in Halle. Kein anderes Turnier – in Dubai und Wimbledon siegte er jeweils siebenmal – hat der Weltranglisten-Zweite öfter gewonnen als jenes in der 20'000 Einwohner zählenden Stadt in der Nähe von Bielefeld. «Es ist für mich ganz ein spezieller Moment. Ein solch tolles Turnier schon zum achten Mal gewinnen zu können, geht auch an mir nicht spurlos vorbei. Ich habe extrem Freude, hierher zu kommen, es ist eines meiner Lieblingsturniere.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Mit dem einzigen Break der Partie holt sich Federer den Sieg.gif: srf

In seinem 130. ATP-Final bekundete der Weltranglisten-Zweite in der Startphase Mühe. Er fand den Rhythmus lange Zeit nicht, konnte sich aber immer auf seinen Aufschlag verlassen. Mit Assen wehrte er zwei Satzbälle ab, bevor er wenige Minuten später im Tiebreak zur Höchstform fand und auch die sechste Kurzentscheidung, die er in diesem Jahr in Halle bestritt, für sich entschied.

Seppi muss sich nichts vorwerfen

Seppi, der auch dank zwei Forfaits im Viertelfinal (Gaël Monfils) und Halbfinal (Kei Nishikori) bis in den Final vorgestossen war, überzeugte von der Grundlinie, war solider als sein prominentes Gegenüber. Aber der in der Weltrangliste als Nummer 45 geführte Südtiroler konnte keine seiner Chancen nutzten, auch nicht im zweiten Satz, als er beim Stand von 2:2 eine Breakmöglichkeit vergab. 

Grosse Vorwürfe muss sich Seppi, der Federer beim Australian Open im Januar zum einzigen Mal in 13 Begegnungen geschlagen hatte, nicht machen, denn der Schweizer servierte in den wichtigen Momenten überragend. Der Italiener sagte im Platzinterview: «Glückwunsch an Roger und alles Gute in Wimbledon. Es ist immer eine Ehre, gegen ihn zu spielen.»

Andreas Seppi hielt lange gut mit, hatte am Ende aber zu wenig Kraft.
Andreas Seppi hielt lange gut mit, hatte am Ende aber zu wenig Kraft.Bild: EPA/DPA

Federers Returnspiel liess derweil zu wünschen übrig. Erst Mitte des zweiten Satzes hatte er seine ersten Chancen zum Servicedurchbruch, nachdem er im Halbfinal gegen Ivo Karlovic ganz ohne Breakmöglichkeit geblieben war. Wie so oft schlug der 17-fache Sieger von Grand-Slam-Turnieren aber im richtigen Moment zu. Er sicherte sich die letzten zwei Games der Partie und machte den Turniersieg mit einem Smash perfekt.

Weiter geht es für Federer ab dem 29. Juni in Wimbledon. Viermal hat er in seiner Karriere das Double Halle/Wimbledon geschafft. (si/rst)

Roger Federers Major-Titel

1 / 42
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
Wimbledon 2003: 7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Philippoussis.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story