Sport
Eismeister Zaugg

National League: Servette, Ambri und Rappi in Eismeister Zauggs Analyse

Der Eismeister blickt heute auf Servette, Ambri und die Lakers.
Der Eismeister blickt heute auf Servette, Ambri und die Lakers.bild: shutterstock/watson
Eismeister Zaugg

Überleben in schwierigsten Zeiten – die Saisonvorschau zu Servette, Ambri und den Lakers

Für Servette, Ambri und die Lakers ist die frühzeitige Sicherung des Liga-Erhalts als Erfolg zu werten. Ambri muss mit einer extremen Belastung (Champions Hockey League, Cup, Spengler Cup, Meisterschaft) klarkommen, für Servette beginnt eine neuen Ära und die Lakers haben eigentlich ein Team für die Swiss League.
11.09.2019, 10:4411.09.2019, 13:35
Folge mir
Mehr «Sport»

Genf-Servette: Das alte, das wahre Servette gibt es nicht mehr

Zum zweiten Mal seit dem Wiederaufstieg versucht Servette ein Leben ohne Chris McSorley an der Bande. Eine «Mission Impossible» für den neuen Trainer Patrick Émond.

Erst einmal müssen wir die Frage nach dem wahren Servette beantworten. Das wahre Servette ist ein raues, taktisch exzellent geschultes Team mit einem charismatischen Coach, der es versteht, fehlendes Talent (weil das Geld für den Einkauf dieses Talentes fehlt) durch Taktik, Disziplin, Härte, Leidenschaft und Schlauheit zu kompensieren. Die DNA dieses Klubs ist durch und durch nordamerikanisch und Chris McSorley ist der Architekt und Poster Boy dieses Hockeyunternehmens.

Geneve-Servette's General Manager Chris McSorley speaks to the media, during a press conference of presentation of the team of Geneve-Servette's before starting the new season from the Natio ...
Trainer Chris McSorley.Bild: KEYSTONE

Die Fans sagen in den gegnerischen Stadien seit Jahren: «Chris McSorley kommt, da wird was los sein.» Servette ohne Chris McSorley als Trainer ist wie die Rolling Stones ohne Mike Jagger auf der Bühne. Ein Gastspiel der Genfer ohne Chris McSorley ist kein Grund mehr, den Jassabend mit Kollegen abzusagen und ins Stadion zu gehen.

Natürlich gibt es ein Servette ohne Chris McSorley. Trainer kommen und gehen, Klubs bleiben bestehen. Aber ein Servette ohne Chris McSorley ist nicht mehr das wahre Servette.

Ich verneige mich vor dem neuem Trainer Patrick Émond. Aber er wird Mühe haben, mehr Autorität zu entwickeln als sein charismatischer Assistent Louis Matte. Und vor allem muss er mit der Schwiegermutter im Schlafzimmer klarkommen. Ist es möglich die Hochzeitsnacht zu geniessen, wenn die Schwiegermutter neben dem Bett sitzt, strickt und ständig nachfragt, ob denn auch wirklich alles in Ordnung sei und ob man gerne Kaffee oder Tee haben möchte? Wahrscheinlich nicht.

Geneve-Servette's Head coach Patrick Emond, right, talks to defender Henrik Toemmernes, of Sweden, left, during a training session, at the ice stadium Les Vernets, in Geneva, Switzerland, Tuesday ...
Patrick Émond mit Henrik Tömmernes. Bild: KEYSTONE

So ungefähr ist die Situation von Servettes neuem Trainer Patrick Émond. Zum zweiten Mal nach 2017 ist Chris McSorley zwar des Amtes enthoben worden. Aber weil er wegen seines hochdotierten Vertrags bis 2024 «unentlassbar» ist, bleibt er wie schon 2017 als Sportchef im Klub.

Zwar ist seine formelle Macht eingeschränkt worden (er ist nicht einmal mehr für das nach ihm benannte Steakhouse verantwortlich). Aber nach wie vor kontrolliert er alle Informationskanäle und bleibt allgegenwärtig.

2017 war Trainer Craig Woodcroft arrogant genug, um Sportchef Chris McSorley zu ignorieren, schaffte im Frühjahr 2018 die Playoffs, wurde trotzdem gefeuert und Chris McSorley kehrte an die Bande zurück.

Die Beförderung des erfolgreichen Juniorentrainers Patrick Émond zum Chefcoach steht für eine neue Philosophie, ja eine Revolution. Servette will bescheiden werden, die eigenen Talente fördern und nicht mehr um jeden Preis nach Ruhm und Titeln streben. Das macht Sinn.

Aber das Risiko ist erheblich. Der Glaube an Patrick Émond ist nicht eben gross. Er war nach der Absage von Christian Wohlwend bloss zweite Wahl, seine Beförderung zum Cheftrainer erfolgte – polemisch gesagt – nur mit halbem Herzen. Aber mit halbem Herzen gelingt die Revolution nicht.

Servette in der neuen Saison

Trainer: Patrick Émond (Ka, neu).
Sportchef: Chris McSorley (Ka, neu).

  • Bester Läufer: Tommy Wingels
  • Bester Stocktechniker: Tommy Wingels
  • Härtester Spieler: Marco Maurer
  • Bester Spielmacher: Tommy Wingels
  • Bester Defensivstürmer: Noah Rod
  • Bester Offensiv-Verteidiger: Henrik Tömmernes
  • Bester Defensiv-Verteidiger: Marco Maurer
  • Härtester Schuss: Daniel Winnik
  • Grösstes Entwicklungspotenzial: Roger Karrer
  • Am meisten Kampfkraft: Eric Fehr
  • Kaltblütigster Skorer: Tommy Wingels
  • Am meisten unterschätzt: Gauthier Descloux
  • Problemspieler: Juraj Simek
  • Bester Transfer: Marco Maurer (von Biel)
  • Schmerzlichster Verlust: Kevin Romy (Rücktritt)
  • Die grösste Sorge beim Saisonstart: Wir kassieren zu viele und erzielen zu wenig Tore.
Switzerland's defender Marco Maurer from Geneve-Servette HC for the season 2019-2020 of the National League Swiss Championship is pictured, during an official photo session, at the ice stadium Le ...
Passt mit seiner Härte zu Genf: Marco Maurer.Bild: KEYSTONE

Prognose: Platz 11

Sollten wir aus der Saison 2017/18 lernen? Da war Chris McSorley zum ersten Mal nur Sportchef und trotzdem erreichten die Genfer mit Craig Woodcroft an der Bande die Playoffs auf dem 8. Platz. Aber ein zweites Mal wird dieses Wunder nicht gelingen. Die Gefahr ist erheblich, dass Patrick Émond in der Liga-Qualifikation um den Liga-Erhalt würfeln muss – wenn er dann überhaupt noch im Amt ist.

Ambri-Piotta: Zu wenig Tore für ein neues Wunder

Ambris Sturmlauf in die Playoffs und in die Champions Hockey League war das Wintermärchen der letzten Saison. Beschert uns Ambri nun ein Drama? Die Mannschaft tanzt auf vier Hochzeiten. Das ist eine zu viel.

Ambri steht vor aufregenden Monaten. Ab dem ersten Spieltag der Kampf um die Playoffs, zwischendurch ein bisschen Schweizer Cup, im Dezember zum ersten Mal die Reise an den Spengler Cup nach Davos und dazu die Herausforderung der Champions Hockey League. Und über allem die Aussicht, 2021 in den neuen, fast 60 Millionen Franken teuren Hockey-Tempel einziehen zu können.

Der neue HC Ambri Piotta-Spieler Bryan Flynn waehrend dem ersten Eistraining fuer die Saison 19/20, am Montag, 12. August 2019 in Biasca. Die Saison der National Hockey League beginnt am 13. September ...
Ambri trainiert für eine lange Saison.Bild: KEYSTONE/Ti-Press

Spengler Cup und Champions League sind der Lohn für die grandiose letzte Saison (Platz 5). Aber es könnte sich erweisen, dass es Danaergeschenke sind. Also Geschenke, die sich für den Empfänger als schadenstiftend erweisen wie einst das Trojanische Pferd.

Auf den vier Hochzeiten Meisterschaft, Champions Hockey League, Cup und Spengler Cup tanzt Ambri mit einer intakten, aber vorne und hinten schwächeren Mannschaft. Liga-Topskorer Dominik Kubalik wagt das Abenteuer NHL, Samuel Guerra, letzte Saison Ambris bester Defensiv-Verteidiger, zügelte nach Davos und Benjamin Conz, der Held im Tor, ist blessiert und bis weit in den Winter hinein zum Zuschauen verurteilt.

Sind die Energie-Tanks leer, bevor die rettenden Playoff-Ufer erreicht sind? Leidenschaft, Mut, Disziplin, Tapferkeit und Teamgeist kompensieren fehlendes Talent und können die Müdigkeit überwinden. Trainer Luca Ceredas Magie macht nach wie vor jeden Spieler ein paar Zentimeter grösser, ein paar Kilo schwerer, ein paar Stundenkilometer schneller und ein paar Prozent besser. Taktisch ist Ambri unabhängig von der Besetzung eine der besten Mannschaften der Liga. Aber Luca Cereda kann leere Energietanks nicht so nachfüllen wie einst Jesus die Brot- und Fischkörbe bei der Speisung der 5000.

ZUM BEGINN DER NATIONAL LEAGUE SAISON 2019/20 AM FREITAG, 13. SEPTEMBER 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDE PORTRAITS VON LUCA CEREDA, HEADCOACH HC AMBRI-PIOTTA, ZUR VERFUEGUNG --- Luca Cereda, Coach HC  ...
Luca Cereda holt aus Ambri das Maximum raus.Bild: KEYSTONE

Energiereserven und die Anzahl der verletzten Spieler sind im langen Zermürbungskampf um die letzten Playoffplätze entscheidende Faktoren. Die Belastung muss trotz eines Farmteams auf zu wenig Schultern verteilt, die besten Spieler müssen zu stark forciert werden und das führt zu höherer Verletzungsanfälligkeit. Schliesslich wird es so sein, dass Ambri zu wenig Tore erzielt, um erneut die Playoffs zu erreichen.

Ambri in der neuen Saison

Trainer: Luca Cereda (Sz, 3. Saison).
Sportchef: Paolo Duca (Sz, 3. Saison).

  • Bester Läufer: Noele Trisconi
  • Bester Stocktechniker: Robert Sabolic
  • Härtester Spieler: Jiri Novotny
  • Bester Spielmacher: Marco Müller
  • Bester Defensivstürmer: Jiri Novotny
  • Bester Offensiv-Verteidiger: Nick Plastino
  • Bester Defensiv-Verteidiger: Michael Fora
  • Härtester Schuss: Matt D’Agostini
  • Grösstes Entwicklungspotenzial: Julian Payr
  • Am meisten Kampfkraft: Tobias Fohrler
  • Kaltblütigster Skorer: Matt D’Agostini
  • Am meisten unterschätzt: Christian Pinana
  • Problemspieler: Matt D’Agostini
  • Bester Transfer: Julian Payr (von Davos)
  • Schmerzlichster Verlust: Dominik Kubalik (nach Nordamerika)
  • Grösste Sorge beim Saisonstart: Zu geringe Torproduktion.
Ambri's player Dominik Kubalik celebrate the 4 - 3 goal, during the preliminary round game of National League Swiss Championship 2018/19 between HC Ambri Piotta and EV Zug, at the ice stadium Val ...
Topskorer Dominik Kubalik hat Ambri verlassen.Bild: TI-PRESS

Prognose: Rang 10

Ist es boshaft, nach dem 5. Rang der letzten Saison nun Platz 10 zu prognostizieren? Nein. Wir gehen davon aus, dass es nicht möglich ist, Liga-Topskorer Dominik Kubalik zu ersetzen, und dass der Tanz auf vier Hochzeiten seinen Tribut fordern wird. Ein Sturz in die Playouts droht hingegen nicht. Ein sicherer Ligaerhalt ist eigentlich mit Ambris Möglichkeiten bereits als Erfolg zu werten.

Rapperswil-Jona Lakers: Der letzte Platz ist wieder reserviert

Die Lakers spielen mit einer Mannschaft in der höchsten Liga, die eigentlich eine für die zweithöchste ist. So ist es nicht möglich, über den letzten Platz hinauszukommen.

Die Rapperswil-Jona Lakers haben die Infrastruktur, das wirtschaftliche Potenzial und die vermögenden Gönner, um sich ähnlich zu entwickeln wie Biel und Langnau, die nach dem Aufstieg inzwischen die Playoffs erreicht haben (Langnau) bzw. ein Spitzenteam (Biel) geworden sind. Aber haben die Lakers auch den Mut für den Schritt aus dem Keller heraus?

Zuerichs Roman Cervenka, links, gegen Davos' Sven Jung, beim Eishockey-Qualifikationsspiel der National League A zwischen dem HC Davos und den ZSC Lions, am Samstag, 23. Februar 2019, in der Vail ...
Der spektakulärste Neuzugang: Roman Cervenka.Bild: KEYSTONE

Die Geschichte mahnt die Verantwortlichen zur Zurückhaltung. Der Abstieg hat einst mit dem Wahn begonnen, ein Spitzenteam zu sein. Und so ist die Liste der spektakulären Transfers seit der Rückkehr in die höchste Liga im Frühjahr 2018 überschaubar: Timo Helbling (inzwischen im Ruhestand), Daniel Vukovic und Roman Cervenka.

Der Verwaltungsrat achtet auf Kostenkontrolle und hat eine Lohnobergrenze eingeführt und durchgesetzt. Die Frage ist, ob sich die Lakers mit dieser Politik der Vernunft auf Dauer in der höchsten Liga behaupten können. Die letzte Saison hat mit 46 Niederlagen und den sang- und klanglos verlorenen Playouts gegen Davos schonungslos aufgezeigt, dass die Mannschaft nur bedingt konkurrenzfähig ist.

Eine Euphorie wie in Langnau (in der ersten Saison nach dem Aufstieg 5868 Zuschauer pro Spiel) hat die Rückkehr auf die nationale Bühne nicht ausgelöst. Es genügt in Rapperswil-Jona offensichtlich nicht, einfach in der höchsten Liga dabei zu sein. Der Zuschauerschnitt (3985 pro Partie) des Aufsteigers war der tiefste der Liga, die Auslastung des Stadions erreichte bloss miserable 65 Prozent (zum Vergleich: in Langnau 95,78 Prozent).

Nur mit einer Vorwärtsstrategie, mit dem Mut zu Anschub-Investitionen kommen die Lakers aus diesem «Hamsterrad der Mittelmässigkeit» heraus. Die Antwort auf die Frage, ob der Verwaltungsrat den Mut und das Konzept zum «Wagnis Spitzenteam» findet oder nicht, ist für die Zukunft bedeutsamer als die Resultate der neuen Saison.

Rapperswils Stammtorhueter Melvin Nyffeler verfolgt das Spiel, im fuenften Eishockey-Spiel des Playout-Final der National League zwischen dem HC Davos und den SC Rapperswil-Jona Lakers, am Donnerstag, ...
Der Fels in der Brandung: Melvin Nyffeler.Bild: KEYSTONE

Die Mannschaft ist eigentlich zu gut für die Swiss League und zu wenig gut für die National League. Nur Torhüter Melvin Nyffeler genügt höchsten Ansprüchen. Mit Vernunft sind in jüngster Zeit nur die SCL Tigers und Ambri vom Tabellenende weg und in die Playoffs gekommen. Beide mit aussergewöhnlichen Trainern (Luca Cereda, Heinz Ehlers). Die Lakers haben keinen Trainer wie Luca Cereda und Heinz Ehlers. Der letzte Platz ist daher für die Lakers erneut reserviert.

Rapperswil-Jona in der neuen Saison

Trainer: Jeff Tomlinson (Ka, 5. Saison).
Sportchef: Janick Steinmann (Sz, neu).

  • Bester Läufer: Casey Wellman
  • Bester Stocktechniker: Roman Cervenka
  • Härtester Spieler: Daniel Vukovic
  • Bester Spielmacher: Roman Cervenka
  • Bester Defensivstürmer: Martin Ness
  • Bester Offensiv-Verteidiger: Jordan Gähler
  • Bester Defensiv-Verteidiger: Cédric Hächler
  • Härtester Schuss: Danny Kristo
  • Grösstes Entwicklungspotenzial: Dominik Egli
  • Am meisten Kampfkraft: Andrew Rowe
  • Kaltblütigster Skorer: Kevin Clark
  • Am meisten unterschätzt: Kay Schweri
  • Problemspieler: Danny Kristo
  • Bester Transfer: Flurin Randegger (von Langnau)
  • Schmerzlichster Verlust: Timo Helbling (Rücktritt)
  • Grösste Sorge beim Saisonstart: Wie überleben wir das erste Spiel in Bern?
HC Davos Stuermer Anton Roedin (Rodin), hinten rechts, feiert seinen Treffer zum 3-5 mit seinen Mitspielern waehrend SC Rapperswil-Jona Lakers Verteidiger Timo Helbling (#5) enttaeuscht davon fahren w ...
Mit Timo Helbling verlässt ein Routinier die Lakers.Bild: PPR

Prognose: Platz 12

Der Liga-Neuling stand letzte Saison vom ersten bis zum letzten Spieltag auf dem 12. und letzten Platz (42 Punkte hinter Rang 10!), der Cup konnte nicht verteidigt werden, die Playouts gegen Davos gingen verloren und die Lakers sollten den Hockeygöttern auf den Knien danken, dass Langenthal auf die Liga-Qualifikation verzichtet hat. Die Mannschaft ist nun nominell etwas stärker (vor allem dank des besseren ausländischen Personals) – aber das reicht noch nicht, um sich wenigstens um einen Platz zu verbessern. 19 Punkte fehlten zum 11. Rang und die Lakers sind nicht 19 Punkte besser als letzte Saison.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier kannst du auf einem gefrorenen See toben
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bacchus75
11.09.2019 11:34registriert Oktober 2014
Also wenn ich so die Zeilen lese, frage ich mich schon ob Klaus Zaugg eigentlich nur noch nach Grösse der Namen urteilt... Rappi hat sich anhand der Möglichkeiten eigentlich ganz geschickt verstärkt. Probleme hat man an vielen Orten in der letzten Saison.

Fehlende Leader: Vukovic und Rowe geholt
Kein Blueliner im Powerplay: Egli geholt
Kein 1. Liniencenter: Cervenka geholt
Kein 2. Liniencenter: Rowe geholt
Kampfkraft in der Defensive: Vukovic geholt
Kein CH-Flügel für die 2. Linie: Forrer geholt
schlechte 1. Pässe: Dufner, Egli, Randegger, Vukovic geholt

Es fehlen nur die grossen Namen.
13327
Melden
Zum Kommentar
avatar
magnet1c
11.09.2019 13:02registriert Mai 2018
Servette hat an Qualität und Charakter verloren und bei Ambri wird sich sehr früh andeuten, in welche Richtung es geht. Auch die Platzierung von Rappi ist, objektiv betrachtet, durchaus nachvollziehbar.

Schade muss Klaus den SCRJ beständig derart schlecht darstellen. Weder stecken hinter dem wirtschaftlichen Erfolg mächtige Gönner, noch wurden alternde Stars verpflichtet. Der SCRJ hat sich gezielt und bewusst verstärkt. Natürlich reicht es nicht für die Playoffs, natürlich wird man vermutlich Playout-Final spielen.
Es werden jedoch deutlich mehr Punkte sein als vergangene Saison.
989
Melden
Zum Kommentar
avatar
super_silv
11.09.2019 12:56registriert August 2014
Gut bei Rappi muss noch bedacht werden, dass man die erste Hälfte der Saison mit 1-2 Ausländer gespielt hat, die nicht mal wirklich NLA tauglich waren. Nur schon da hat man einen grossen Sprung gemacht.

Dazu vorallem die fehlende Mittelachse Verstärkt. Ich meine Schlagi war 1. Linien Center. Das sagt schon alles 😅🙈
855
Melden
Zum Kommentar
17
… sonst wird es Zeit, über die Entlassung von Patrick Fischer nachzudenken
Das Dutzend und das Mass sind voll. 13 Niederlagen in Serie. Nach den zwei schmachvollen, peinlichen, blamablen, beschämenden, demütigenden und unrühmlichen Niederlagen im slowakischen Humenné (0:3, 3:5) befindet sich die Schweizer Eishockey-Nati in der schlimmsten Verfassung in diesem Jahrtausend. Eine dringend notwendige Polemik.

Die Schweizer kommen seit 2018 bei Titelturnieren nicht mehr über den Viertelfinal hinaus. Immer deutlicher wird sichtbar: Der Grund für das Versagen ist der Zerfall einer Leistungskultur, die einmal eine der besten der Welt war und uns die WM-Finals von 2013 und 2018 beschert hat.

Zur Story