Sport
Interview

Marc Hirschi in Topform aus Tour de France? «WM-Strecke liegt mir sehr!»

epa08659205 Swiss rider Marc Hirschi of Team Sunweb wins the 12th stage of the Tour de France cycling race over 218km from Chauvigny to Sarran, France, 10 September 2020. EPA/Sebastien Nogier / POOL
Der bislang grösste Tag in seiner Karriere als Radprofi: Marc Hirschi gewinnt am vergangenen Donnerstag erstmals eine Etappe der Tour de France.Bild: keystone
Interview

Shooting-Star Hirschi blickt schon voraus: «Die WM-Strecke liegt mir sehr»

Marc Hirschi sorgt an seiner ersten Tour de France für Aufsehen. Neben einem Solo-Etappensieg stehen für den 22-jährigen Berner zwei weitere Top-3-Platzierungen zu Buche. Nach der Tour wird Hirschi als Schweizer Leader das WM-Strassenrennen bestreiten.
14.09.2020, 18:59
Mehr «Sport»

Marc Hirschi, haben die letzten zwei erfolgreichen Wochen etwas an Ihrer Herangehensweise an ein Rennen geändert?
Marc Hirschi:
Geändert hat sich insofern etwas, als dass ich jetzt das Selbstvertrauen habe und weiss, dass ich in einem Etappen-Finale auch selber den ersten Angriff lancieren kann. Ich muss nicht mehr auf die anderen Fahrer wie Julian Alaphilippe schauen und versuchen, denen zu folgen. Nun weiss ich: Wenn ich top in Form bin, dann kann ich es durchziehen.

Was ist das Geheimnis hinter dem Erfolg von Team Sunweb an dieser Tour?
Das hängt mit dem wirklich guten Team-Spirit zusammen. Wir verbrachten die letzten drei Monate ganz viel Zeit zusammen, auch in den Höhentrainingslagern. Dazu fährt jeder auf einem wirklich guten Level. Das ist auch nötig, denn so einfach, wie es manchmal am TV aussieht, ist es definitiv nicht.

Früher musste sich ein junger Profi den Respekt der älteren Fahrer hart erarbeiten. Ist das immer noch so?
Ja, schon. Ich spüre nach diesen zwei Wochen bei der Tour und meiner Solo-Flucht und dem Etappensieg, dass mir mehr Respekt entgegen gebracht wird und ich im Feld mehr Platz erhalte. Das mag aber auch einen Zusammenhang haben mit dem starken Team, in welchem ich fahre.

Fehlt Ihnen noch etwas, dass Sie in ganz langen Anstiegen mit den Besten mithalten und vielleicht um einen Tour-Gesamtsieg fahren können?
In der Etappe, in welcher ich so lange vorne war, gab es auch lange Anstiege. Wenn ich einen Top-Tag erwische, könnte ich wohl mit der Spitze mithalten. Dass mir das über mehrere Tage gelingt, dazu habe ich aber noch nicht das nötige Level. Da fehlt mir noch etwas der «Motor». Einiges kann man sich erarbeiten, anderes ist Talent. Bei mir wird sich das erst noch zeigen.

Nach der Tour de France steht gleich die WM an. Werden Sie am 27. September in Imola am Start des Strassenrennens stehen?
Ja, und zwar als Leader. Die WM-Strecke liegt mir sehr.

Wie sieht es mit der Erholung aus?
Keine Ahnung, schliesslich bestreite ich aktuell meine erste dreiwöchige Rundfahrt. Es gibt also einige Fragezeichen. Aber ich hoffe doch, dass genügend Zeit dazwischen liegt und ich mit einigermassen guter Form aus der Tour herauskomme. Dann kann das ein gutes Rennen für mich werden. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön jubelt Marc Hirschi
1 / 9
So schön jubelt Marc Hirschi
Es ist geschafft! Marc Hirschi gewinnt in Sarran seine erste Tour-de-France-Etappe.
quelle: keystone / stephane mahe
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of watson - Wenn Hunde Menschen wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MyPersonalSenf
15.09.2020 00:56registriert Mai 2018
Geile siech.. chum gib nomal eine dure die tour wenns gaht
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vipermaschine
14.09.2020 20:06registriert November 2018
Trotz seines Riesentalents und den bereits erzielten Erfolgen bleibt dieser Marc Hirschi bescheiden sympathisch. Ich wünsche ihm von ganzen Herzen weiterhin das Beste.
221
Melden
Zum Kommentar
4
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story