Schweiz
Wirtschaft

Studie von avenir suisse: Weiterbildung bis zur Erschöpfung

Die ETH Zürich schneidet in 13 Studiengängen im neuen QS-Hochschulranking unter den Top 10 weltweit ab. Nur sechs andere Universitäten in den USA und Grosbritannien haben mehr Top 10-platzierte Studie ...
Hauptgebäude der ETH in Zürich. Ein Hochschulabschluss allein reicht heute nicht mehr aus.Bild: KEYSTONE

Weiterbildung, Weiterbildung, Weiterbildung – bis zur Erschöpfung?

Eine Studie der Denkfabrik avenir suisse zeigt die Bedeutung der Weiterbildung im digitalen Zeitalter auf.
29.04.2021, 11:2830.04.2021, 06:06
Mehr «Schweiz»

Wenn es darum geht, was bei einem Hauskauf wichtig sei, lassen sich Immobilienhändler gerne mit folgendem Spruch zitieren: «Drei Dinge: Lage, Lage, Lage.» Geht es um das Thema Karriere, sind Ökonomen, Manager und Unternehmen gerne mit einer Abwandlung dieses Spruchs zur Hand. Er lautet: «Weiterbildung, Weiterbildung, Weiterbildung.»

In der digitalen Gesellschaft ist Weiterbildung zu einem Faktor geworden, ohne den gar nichts läuft. Während die Boomer-Generation einst entweder eine Lehre oder ein Studium abgeschlossen hat, um danach ihren Beruf bis zur Pensionierung auszuüben, hangeln sich die Millenials vom Lernstudio über die Matur zum Erst-, zum Zweitstudium, hin zu einer endlos scheinenden Folge von Praktika und Zusatzausbildungen.

Sessionsprüfung an der ETH am Montag. ETH Zürich, Prüfung, Studierende, Studenten, Studentinnen, Vorlesungssaal, Test, Corona, Sicherheitsabstand
Sessionsprüfungen an der ETH.Bild: reddit / u/throwaway133755228

Sie tun dies nicht aus Interesse, sondern im Wissen, dass nur eine echte Chance für ein Leben im oberen Mittelstand hat, wer diese Ochsentour auf sich nimmt. Zu diesem Befund kommt auch eine von der Denkfabrik avenir suisse soeben veröffentlichte Studie mit dem Titel «Weiterbildung, aber gezielt». Darin heisst es:

«In der Tat haben in der Schweiz hochqualifizierte Berufe – allen voran die akademischen – für den Arbeitsmarkt stark an Bedeutung gewonnen. Übten im Jahr 1996 rund 650’000 Erwerbstätige einen akademischen Beruf aus, waren es 2019 1,25 Millionen.»

Handwerk hat zwar immer noch einen goldenen Boden und auf dem Bau kann ein tüchtiger Polier möglicherweise gar mehr verdienen als ein Ingenieur. Doch auch dieser Polier hat sein Wissen in Fachhochschulen und Kursen vertieft. Wer dies nicht tut, ist auf dem Arbeitsmarkt bald weg vom Fenster.

In den USA hat sich diese Entwicklung dramatisch zugespitzt. Das Ökonomen-Ehepaar Anne Case und Angus Deaton hat im Buch «Death of Despair» aufgezeigt, dass Männer ohne College-Abschluss zu Bürgern zweiter Klasse geworden sind und nicht nur auf dem Arbeits-, sondern auch auf dem Ehemarkt miserable Karten haben. Vor allem die Männer der unteren Mittelschicht versinken daher in Alkohol- und Drogensucht und sterben relativ früh.

In der Schweiz ist dies zum Glück nicht der Fall, doch der Trend geht ebenfalls in diese Richtung. «Dennoch haben sich die beruflichen Perspektiven von Erwerbstätigen mit einer Berufslehre ohne Vertiefung auf Tertiärstufe in den letzten 25 Jahren verschlechtert», heisst es im Bericht von avenir suisse.

Der Graben zwischen einer weitergebildeten Elite und dem Rest wird auch bei uns breiter. Oder wie avenir suisse feststellt: «Der Bildungsunterschied zwischen Hoch- und Niedrigqualifizierten wird also durch Weiterbildung nicht kleiner, sondern verschärft sich.»

Für avenir suisse eher untypisch kommt die Denkfabrik daher zum Schluss, dass diesmal ein staatliches Eingreifen erwünscht sei. Während sich der obere Mittelstand selbst zu helfen weiss, brauchen die weniger gebildeten Unterstützung. «Eine gezielte staatliche Bildungsunterstützung während des Erwerbslebens ist aber bei jenen Personen sinnvoll, die gar keine Weiterbildungsanstrengungen leisten und dadurch ihre Arbeitsmarktfähigkeit gefährden», heisst es in der Studie.

Die «Financial Times» macht sich derweil in einer Serie über die Nach-Corona-Zeit Überlegungen zu den Bedürfnissen der Jungen. Ihr Fazit: Sie beneiden die Boomer und möchten die gleiche Sicherheit am Arbeitsplatz haben wie ihre Eltern.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gefühle, die du auch dieses Uni-Semester durchleben wirst
1 / 20
Gefühle, die du auch dieses Uni-Semester durchleben wirst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schaff dir KEINEN dieser Praktikanten-Typen an!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
144 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hemster (eidg. dipl. Rechtschreibfehler)
29.04.2021 11:47registriert Januar 2016
ist halt leider so, es wird häufig nur noch auf diplome geschaut...
wäre zu aufwändig sich mit der person zu beschäftigen und zu prüfen ob jemand nur ein diplomsammler ist, oder dieser auch etwas kann.

in grösseren unternehmen sieht man dann vermehrt, wenn diese diplomsammler die führungsrollen übernehmen und alles den bachab geht. schuld ist dann aber der engagierte, mit jahrelanger unternehmenserfahrung, mitarbeiter ohne diplom, weil er sich nicht an die 0815 methode aus irgendeiner weiterhinldung nicht halten konnte
37415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gjergj
29.04.2021 11:56registriert April 2021
Leider ist auch Weiterbildung mittlerweile ein Milliardenbusiness.. Sollte Bildung wirklich ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft sein, so müsste es jedem und jeder Bürgerin kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Sorry, ich kann mir keine Weiterbildung leisten 🤷‍♀️
33916
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
29.04.2021 12:01registriert März 2015
Die Firmen unterstützen Weiterbildungen.
Gleichzeitig werden einzelnen Mitarbeitenden soviele Aufgaben zugewiesen, dass an eine Weiterbildung nebenbei (zusätzlich zu den 100% Arbeit) nicht zu denken ist...
2627
Melden
Zum Kommentar
144
Baloise schreibt weniger Gewinn und kündigt Strategiewechsel an
Die Baloise hat im Jahr 2023 etwas weniger Gewinn erzielt. Insbesondere im Lebengeschäft ging dabei das Ergebnis zurück.

Derweil kündigte der Versicherer an, dass die Investitionen in den Aufbau von Ökosystemen gestoppt werden sollen und die Gruppe sich auf das Kerngeschäft fokussieren wird.

Zur Story