Sport
NHL

Josi und Niederreiter erste Schweizer NHL-Torschützen dieser Saison

Josi und Niederreiter sind die ersten Schweizer NHL-Torschützen dieser Saison

15.10.2021, 07:2815.10.2021, 12:32
Mehr «Sport»

Nashville Predators – Seattle Kraken 3:4

Roman Josi: 1 Tor, 3 Schüsse, 24:59 Min. TOI

Roman Josi gelang im Powerplay mit einem Distanzschuss der Ausgleich zum zwischenzeitlichen 2:2. Das persönliche Erfolgserlebnis des Berner Verteidigers wurde aber durch die Niederlage seines Teams getrübt.

Nashvilles Captains war mit dem Spielaufbau seiner Equipe unzufrieden. «Ich habe das Gefühl, dass wir nicht genug Zeit in der offensiven Zone hatten», sagte Josi. «Vor allem in der neutralen Zone sind wir nicht so oft reingekommen, wie wir es gerne getan hätten. Und wenn wir einmal drin waren, dann waren wir nur kurz drin und sie sind wieder rausgekommen.»

Für die Seattle Kraken, seit dieser Saison als 32. Team Mitglied der NHL, war es der erste Sieg in der Geschichte. «Das ist eine grosse Sache», sagte Stürmer Jared McCann, «daran werden wir uns immer erinnern.»

Carolina Hurricanes – New York Islanders 6:3

Nino Niederreiter: 1 Tor, 5 Schüsse, 14:29 Min. TOI

Nino Niederreiter machte Werbung in eigener Sache. Der Bündner entwickelte bei einem Konter mächtig Zug aufs Tor und setzte sich im Infight gegen zwei Verteidiger und den Torhüter durch. Der 29-jährige Stürmer bugsierte den Puck trotz eines Foulspiels zum 4:2 ins Tor.

Columbus Blue Jackets – Arizona Coyotes 8:2

Grégory Hofmann: 2 Schüsse, 16:19 Min. TOI
Dean Kukan: 2 Schüsse, 16:39 Min. TOI​

Grégory Hofmann kam mit 28 Jahren zu seinem NHL-Debüt. Er erhielt mit fast 17 Minuten am zweitmeisten Eiszeit aller Stürmer der Columbus Blue Jackets. Zusammen mit Team-Kollege Dean Kukan wurden die Arizona Coyotes 8:2 besiegt.

Mit dem früheren Lugano-Goalie Elvis Merzlikins stand ein weiterer Akteur mit Schweizer Bezug auf dem Eis. Der Keeper der Blue Jackets hatte mit 36 Paraden seinen Anteil am Kantersieg. Merzlikins spielte in einem Trikot mit der Rückennummer 80, um den im Sommer bei einem Feuerwerksunfall verstorbenen lettischen Landsmann und Goalie-Kollegen Matiss Kivlenieks zu ehren. «Das war mein wichtigstes Spiel», sagte Merzlikins hinterher. «Ich war sehr nervös, denn ich wollte die Nummer beim ersten und zugleich letzten Mal, bei der ich sie trug, nicht in Verlegenheit bringen.» (ram/sda)

Columbus Blue Jackets' Elvis Merzlikins, left, makes a save against Arizona Coyotes' Nick Schmaltz during the first period of an NHL hockey game Thursday, Oct. 14, 2021, in Columbus, Ohio. ( ...
Merzlikins, der normalerweise mit der Nummer 90 spielt, wehrt gegen Schmaltz ab.Bild: keystone
watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story