Sport
NHL

NHL: Marleau erlöst Meiers Sharks – Hischiers Devils verlieren erneut

NHL
Chicago – San Jose (mit Meier) 4:5
Nashville (mit Josi,Weber) – Washington (mit Siegenthaler) 6:5
New Jersey (mit Hischier, Müller) – Edmonton (mit Haas) 3:4 n.P.
Winnipeg – Minnesota (mit Fiala) 5:2
Chicago Blackhawks center Jonathan Toews (19) looks to pass the puck away from San Jose Sharks right wing Timo Meier (28) during the first period of an NHL hockey game Thursday, Oct. 10, 2019, in Chic ...
Timo Meier muss gegen die Chicago Blackhawks auch Defensivarbeit verrichten.Bild: AP

«Oldie» Marleau erlöst Meiers Sharks – Josis Predators siegen dank fulminanter Aufholjagd

11.10.2019, 07:1111.10.2019, 10:11
Mehr «Sport»

Die San Jose Sharks mit Timo Meier bezwangen auswärts die Chicago Blackhawks mit 5:4 und realisierten damit ihren ersten Sieg im fünften Saisonspiel. Meier verbuchte einen Assist beim 4:4-Ausgleich von Doppeltorschütze Patrick Marleau in der Endphase des Mitteldrittels. Der Sharks-Rückkehrer ist der siebte NHL-Spieler der Geschichte, der sowohl in seinen Teenager-Jahren als auch mit über 40 getroffen hat.

Dominik Kubalik, in der Vorsaison Schweizer Liga-Topskorer von Ambri-Piotta, eröffnete in Chicagos zweitem Saisonspiel das Skore mit seinem ersten NHL-Tor (6.). Der Tscheche traf aus spitzem Winkel mit einem direkten Abschluss.

Beim 1:0 für die Blackhawks erzielt Ex-Ambri-Stürmer Kubalik seinen ersten NHL-Treffer.Video: streamable
Meiers Assist: Vor dem 4:4 durch Marleau lenkt er leicht ab.Video: streamable

Die Nashville Predators mit Roman Josi und Yannick Weber besiegen daheim die Washington Capitals mit Jonas Siegenthaler nach einem 2:4-Rückstand mit 6:5. Im Schlussdrittel wendeten die Predators in einer spektakulären Partie mit einem 4:1 noch das Blatt. Rund fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit erzielten Nick Bonino und Mattias Ekholm mit einem Doppelschlag innerhalb von 28 Sekunden die siegbringenden Tore.

Josi verbuchte einen Assist bei der Aufholjagd zum 3:4 von Doppeltorschütze Ryan Johansen im Powerplay. Josi stand gut 25 Minuten auf dem Eis und verzeichnete eine Plus-2-Bilanz. Weber erhielt gut 10 Minuten Eiszeit und realisierte eine ausgeglichene Bilanz. Bei Washington war Siegenthaler (Minus-1-Bilanz) mit 22:42 Minuten Spielzeit der am zweitmeisten eingesetzte Verteidiger.

In einem weiteren Schweizer Duell setzten sich Edmonton Oilers mit Gaëtan Haas auswärts gegen die New Jersey Devils mit Nico Hischier und Mirco Müller mit 4:3 nach Penaltyschiessen durch. Für die Oilers war es der vierte Sieg zum Saisonauftakt, für die Devils derweil die vierte Niederlage. Edmontons deutscher Nationalstürmer Leon Draisaitl entschied die Partie mit seinem Tor im Penaltyschiessen.

Für die Devils erzielte Hischier einen Assist zur zwischenzeitlichen 3:2-Führung im Schlussdrittel. Haas stand bei Sieger Edmonton 6:55 Minuten auf dem Eis, der am Vorabend bei New Jersey noch überzählig gewesene Verteidiger Müller kam auf fast 18 Minuten.

Die Minnesota Wild mit Stürmer Kevin Fiala verloren bei den Winnipeg Jets mit 2:5. Fiala stand deutlich über 15 Minuten auf dem Eis und verzeichnete eine Minus-2-Bilanz. (pre/sda)

Die Schweizer NHL-Skorer:

Bild
bild: screenshot nhl
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PizzaPestoni
11.10.2019 09:09registriert Juni 2016
Siegenthaler hat sich zu einem starken Shutdown Verteidiger entwickelt, bereits die ganze Saison mit viel Eiszeit.

Mag ich ihm gönnen, wenn er noch etwas an seinem release bzw generell an seinem Schuss arbeitet, wird er eine gute NHL Karriere haben.
211
Melden
Zum Kommentar
2
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story