International
Österreich

Vorgezogene Parlamentswahl in Österreich begonnen

Vorgezogene Parlamentswahl in Österreich begonnen

29.09.2019, 08:2629.09.2019, 13:41
Mehr «International»

In Österreich hat die vorgezogene Parlamentswahl begonnen. Die ersten Wahllokale öffneten am heutigen Sonntag bereits um 06.00 Uhr, weitere sollten ab 7.00 Uhr folgen.

Die Chancen für den konservativen Ex-Kanzler Sebastian Kurz, erneut Regierungschef zu werden, stehen zudem gut. Umfragen zufolge könnte seine ÖVP ihr Wahlergebnis von 2017 sogar noch übertreffen und rund ein Drittel der Stimmen erhalten. Auch eine Neuauflage der Koalition mit der rechtspopulistischen FPÖ scheint nicht ausgeschlossen.

Gute Chancen für Ex-Kanzler Sebastian Kurz: Die Österreicher wählen am heutigen Sonntag nach dem skandalbedingten Ende der Koalition von konservativer ÖVP und rechter FPÖ ein neues Parlament.
Sebastian Kurz hat gute Chancen erneut Regierungschef zu werden.Bild: EPA

Kurz' Regierung war nach dem «Ibiza-Skandal» Ende Mai vom Parlament per Misstrauensvotum gestürzt worden. Hintergrund war ein heimlich auf Ibiza gedrehtes Enthüllungsvideo das zeigt, wie der inzwischen zurückgetretene Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache vor der Parlamentswahl 2017 einer vermeintlichen russischen Oligarchen-Nichte im Gegenzug für Wahlkampfhilfe Staatsaufträge in Aussicht stellt.

Daraufhin platzte die Koalition zwischen ÖVP und FPÖ und die Parlamentswahl wurde vorgezogen. Der neue FPÖ-Chef Norbert Hofer hat immer wieder betont, dass er in die Regierung zurückkehren will.

Mit ersten Hochrechnungen ist kurz nach Schliessung der Wahllokale um 17.00 Uhr zu rechnen. Das vorläufige Wahlergebnis soll zwischen 20.00 und 21.00 Uhr vorliegen. Insgesamt sind am Sonntag 6.4 Millionen Wähler ab 16 Jahren berechtigt, ihre Stimme abzugeben. (sda/afp/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
K1aerer
29.09.2019 11:01registriert Mai 2019
Naja es wurde ja gar nichts bewiesen, dass der Kurz für etwas verantwortlich war. Bedenklich finde ich eher, dass die FPÖ nochmals wiedergewählt wird, natürlich ist nicht die ganze Partei schuldig, aber eine Abstrafung, könnte fürs nächste mal Wirkung zeigen.
409
Melden
Zum Kommentar
avatar
De Flip
29.09.2019 09:02registriert April 2019
Gibt es noch einmal ein selbstverliebter Strahlemann mit den Rechtspopulisten?
4024
Melden
Zum Kommentar
16
Brasilien: Frau bringt toten Mann für einen Kredit zur Bank

In der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro hat eine Frau einen toten Mann im Rollstuhl zur Bank gebracht, um einen Kredit zu bekommen. «Sie versuchte, seine Unterschrift vorzutäuschen. Er war bereits tot in die Bank eingetroffen», zitierte das Nachrichtenportal «G1» den Polizeibeamten Fábio Luiz Souza am Mittwoch. Die Frau wurde festgenommen. In einem am Dienstag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Frau mit dem Mann spricht und versucht, ihn zum Unterschreiben eines Dokuments zu bringen. Es soll um einen Kredit in Höhe von 17 000 Reais (etwa 3000 Euro) gegangen sein.

Zur Story