International
Ukraine

Ukrainische Kämpfer wollen russische Hightech-Drohne vom Himmel geholt haben

Ein Kämpfer des Freiwilligen-Bataillons Dnipro-1 mit dem Wrack der angeblichen russischen Aufklärungsdrohne.
Ein Kämpfer des Freiwilligen-Bataillons Dnipro-1 mit dem Wrack der angeblichen russischen Aufklärungsdrohne.facebook: bataillon dnipro-1

Ukrainische Kämpfer wollen russische Hightech-Drohne vom Himmel geholt haben

22.05.2015, 11:1622.05.2015, 11:22
Mehr «International»

Kämpfer des ukrainischen Freiwilligen-Bataillon Dnipro-1 wollen am Donnerstag nördlich der von den pro-russischen Aufständischen gehaltenen Stadt Donezk eine russische Hightech-Drohne abgeschossen haben. Das berichtet der Journalist Julian Röpcke, der sich auf Geolocating in der Konfliktberichterstattung spezialisiert hat, in der «Bild».

Ukraine
AbonnierenAbonnieren

Die Drohne firmiere unter dem Namen «Forpost» und werde seit 2011 als Kopie einer israelischen Aufklärungsdrohne im russischen Jekaterinburg hergestellt. Mit einem Wert von rund 300'000 Euro sei es die teuerste und technisch am weitesten entwickelte Drohne, die ukrainische Kämpfer seit Konfliktbeginn vom Himmel geholt hätten. Wie der «Guardian» schreibt, gehen ukrainische Sicherheitskreise davon aus, dass das Flugobjekt 2013 in den «Ural Works of Civil Aviation», einem Subunternehmen des Staatskonzerns «Rostec», produziert wurde.

Nur einmal vergeben: Das Wrack mit Kennziffer 923 ...
Nur einmal vergeben: Das Wrack mit Kennziffer 923 ...screenshot: ukr. sicherheitsdienst sbu

Handling nur mit jahrelangem Training möglich

Davon, so wiederum Röpcke, zeuge auch die Kennziffer 923, die auch auf Fotos aus der Werkshalle eindeutig zu erkennen sei. Sicher sei zudem: Das Fliegen der Drohne erfordere jahrelanges Training und könne deshalb nur von Profis übernommen werden. Von pro-russischer Seite liegt bislang keine Stellungnahme vor.

... und 2013, bei der Fertigstellung, angeblich in einer Werkshalle in Jekaterinburg.  
... und 2013, bei der Fertigstellung, angeblich in einer Werkshalle in Jekaterinburg.  bmpd.livejournal.com/DenisFedutinow

Das Bataillon Dnipro-1 wird vom Oligarchen Ihor Kolomojskyj finanziert. In einem UNO-Bericht vom Oktober 2014 wird ihm und anderen Freiwilligenverbänden unlauteres Vorgehen gegen politische Gegner vorgeworfen, darunter Entführungen und Folter. (tat)

Hersteller-Plakette: Baufirma, Produktionsnummer, Kennziffer.
Hersteller-Plakette: Baufirma, Produktionsnummer, Kennziffer.facebook: bataillon dnipro-1

Der Ukraine-Konflikt: Chronologie eines Krieges 

1 / 50
Der Ukraine-Konflikt
27. bis 28. Februar 2014:
Prorussische Milizionäre besetzen den Regierungssitz und das Parlament in Simferopol, der Hauptstadt der Halbinsel Krim. Russisch sprechende Bewaffnete ohne Abzeichen übernehmen die Kontrolle über die Krim. Das prorussische Parlament der Krim setzt die Regierung ab.
quelle: x00514 / reuters tv
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story