Sport
Roger Federer

Federer freut sich über die ersten Glückwünsche seiner Zwillinge – Wawrinka nervt sich über sich selbst

Bild
Bild: Keystone
Himmel und Hölle in Indian Wells

Federer freut sich über die ersten Glückwünsche seiner Zwillinge – Wawrinka nervt sich über sich selbst

Das geht ans Herz! Roger Federer freut sich nach dem Achtelfinal-Erfolg gegen Tommy Haas über seine kleinsten Fans. Stanislas Wawrinka fühlt sich wegen seiner aussersportlichen Verpflichtungen mental ausgebrannt.
13.03.2014, 11:1813.03.2014, 12:26
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Während seiner langen und erfolgreichen Karriere hat der 32-jährige Roger Federer wohl schon mehr Glückwünsche erhalten als ein normaler Mensch während seines ganzen Lebens. Aber nach dem Achtelfinal-Erfolg gegen Tour-Oldie Tommy Haas (35) kommt es für den erfolgsgewöhnten Schweizer zu einer goldigen Premiere.

An der Pressekonferenz platzt er fast vor Stolz, als er von der Reaktion seiner Zwillinge auf den 6:4, 6:4-Erfolg erzählt: «Heute haben sie mir zum ersten Mal gratuliert, oder zumindest gesagt, ich habe gut gespielt. Das war eine Premiere.»

Allerdings kann auch der berühmte Vater seine Sprösslinge noch nicht für eine ganze Partie begeistern. «Wenn es ihnen zu heiss oder langweilig wird, dann können sie auch wieder rein gehen und spielen. Ich erwarte gar nicht, dass sie den ganzen Match hindurch sitzen bleiben», erklärt Federer.

Roger Federers Zwillinge haben ihren Vater genau im Blick.
Roger Federers Zwillinge haben ihren Vater genau im Blick.Bild: EPA

Gute Ausgangslage nach Favoritensterben

Dank seiner kleinen Fans ist Roger Federer richtig heiss auf den fünften Titel in Indian Wells. Er schätzt die Ausgangslage für den Turniersieg beim Interview mit TennisTV als günstig ein: «In meiner Hälfte des Tableaus hatte ich Stan, der in der ganzen Saison noch kein Spiel verloren hatte und natürlich auch Rafael Nadal – was nie einfach ist. Sie sind jetzt draussen. Jetzt gilt es, das Maximum aus dieser Situation zu machen. Aber natürlich sind da immer noch diejenigen Spieler, welche die Favoriten geschlagen haben.»

Am anderen Ende der Gefühlsskala steht Stanislas Wawrinka nach dem Aus gegen den Südafrikaner Kevin Anderson. Immerhin kann der Romand beim Thema Gesundheit Entwarnung geben. Während seiner Achtelfinal-Partie liess sich Wawrinka mehrmals am Rücken behandeln. Er schätzt das Problem gegenüber der "Sportinformation" aber nicht als gravierend ein: «Es ist keine Verletzung, bloss eine Verspannung.»

Mentale Probleme bei Wawrinka

Seine mentalen Probleme geben Wawrinka mehr zu denken: «Ich hätte positiver bleiben sollen und versuchen, Lösungen zu finden. Es kann vorkommen, dass man einen schlechten Tag hat, aber dann ist es wichtig, dass man das akzeptiert.» 

Stanislas Wawrinka hatte für einmal wieder mit mentalen Problemen zu kämpfen.
Stanislas Wawrinka hatte für einmal wieder mit mentalen Problemen zu kämpfen.Bild: Keystone

Der Schweizer führt den Leistungsknick auf mentale Müdigkeit zurück. Die fünfwöchige Pause mit zahlreichen aussersportlichen Verpflichtungen nach dem Coup an den Australian Open haben offenbar ihren Tribut gefordert. Warwinka gibt sich trotzdem kämpferisch: «Die ersten Monate nach einem Grand-Slam-Sieg sind schwierig, das kann wohl jeder Spieler bestätigen, der das erlebt hat. Ich bin trotzdem sicher, ich werde in diesem Jahr einige grossartige Resultate haben.»

Die nächste Chance bietet sich schon im Doppel mit Roger Federer. Im Halbfinal treffen die beiden Schweizer auf das Duo Peya/Soares.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story